ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor klackert im Leerlauf

Motor klackert im Leerlauf

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. August 2023 um 5:39

Hallo zusammen,

Also es geht um meinen BMW e90 (318i, 2007, 143Ps, Benziner).

Vor mehr als einem Monat ist mir aufgefallen das er beim fahren geklackert hat.

Danach waren wir sofort bei der Werkstatt und es hieß das Differential ist kaputt. Das wurde gewechselt und danach war auch der Nox Sensor kaputt. Dieser wurde dann auch gewechselt und dabei auch die Zündkerzen und die Zündspulen.

Jetzt ist das klackern aber immernoch da. Nicht beim Kaltstarten. Es ist immer da, wenn ich im Leerlauf bin oder beim Stehen im Gang.

Könnt ihr mir sagen was das ist.

Das Auto hat einen Km Stand von 154.000km.

Hab auch ein Video, wie sich das von innen anhört. Das war nach einen 30 minutigen Autobahnfahrt.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommt das ausm Motorraum?

Hört man das Tickern bei offener Motorhaube deutlicher?

Ölstand passt?

Themenstarteram 27. August 2023 um 12:37

Der Ölstand liegt bei der Mitte und von draußen hört man das auch. Ich würde aber nicht sagen das lauter ist, aber wahrscheinlich hört man das wegen dem Motor nicht lauter.

Dann wird es vom Motor kommen so wie es sich anhört. Vermutlich ein Hydrostößel der klackert.

Wie lange ist das Öl schon drin?

Würde den Ölstand schon auf Max auffüllen.

Im Handbuch von BMW steht drin, dass man das Öl erst auffüllen soll (1L), wenn der Bordcomputer das angibt.

Von zu wenig Öl wird es daher denke ich nicht kommen

also dem Rommulaner yu widersprechen ist schon mutig, der hat sich bestimmt was dabei gedacht ....

freundlich gemeint, denn fast egal wenn ich hier mal reinschau er ist schon da und hilft. größter respekt !!

Zitat:

@Eric_Jannik schrieb am 27. August 2023 um 15:40:39 Uhr:

Im Handbuch von BMW steht drin, dass man das Öl erst auffüllen soll (1L), wenn der Bordcomputer das angibt.

Von zu wenig Öl wird es daher denke ich nicht kommen

Danke für die Lorbeeren. :)

Ich würde halt nen halben Liter draufschütten, dass er wieder auf Max ist.

Wird wahrscheinlich ein N43 Motor sein, der durch Ölpumpen- und Lagerverschleiss zu wenig Öldruck hat, wenn das Öl heiß ist und die Hydrostößel zu wenig Öldruck abbekommen und diese deshalb anfangen zu Klackern.

Wäre kein untypisches Versagensbild.

 

Wie schon gesagt wäre es mal interessant zu hören wie es bei offener Motorhaube klingt, wann zuletzt Öl gewechselt wurde und was reinkam.

Themenstarteram 28. August 2023 um 14:57

Ich habe das Auto erst seit März und laut der Rechnung die ich mit bekommen habe, wurde im Dezember 2022 Motoröl reingemacht. In der Rechnung steht MN7907-5.

Ist also ein Mannol Energy Combi LL 5W-30 5l, dürfte passen.

Mach doch mal bitte n Video bei geöffneter Haube wenn’s klackert, dann kann man mehr sagen.

Was war das eigentlich für ne Aktion mit dem Differential? Macht man ja auch nicht einfach so, außer man will den Kunden Geld aus der Tasche ziehen.

Themenstarteram 28. August 2023 um 17:12

Ich versuche später noch ein Video zumachen. Das Auto hat vor etwas mehr als einem Monat schon geklackert und die Werkstatt hat gesagt das kommt vom Differential. Das Auto hat dann wie oben gennant die Sachen neu bekommen. Das Problem es klackert immernoch und ich bin nur 2,5k ärmer geworden (als Azubi ist das viel Geld) Möchte deshalb nicht nochmal in die Werkstatt. Aber ich glaube ich muss nochmal dahin.

Themenstarteram 28. August 2023 um 17:14

Die Zündkerzen und die Zündspulen wurden aber auch vom Vorbesitzer im Dezember gewechselt. Die Werkstatt meine nur zu mir wenn die den Nox Sensor wechseln machen die, die 2 Sachen auch sofort mit, was ich eigentlich als unnötig fand.

Sorry, aber die Werkstatt scheint nicht besonders kundenorientiert zu handeln. Ist denn wirklich ein neues Diff reingekommen oder haben die dich da vielleicht gelinkt? Klingt alles in allem nicht sehr seriös für mich.

Themenstarteram 28. August 2023 um 17:31

Beim Differential ist nur ein Ersatzteil gewechselt worden. Ein komplett neues wäre zu teuer für mich. Ich kenne die Werkstatt von meiner Arbeit. Aber finde die auch nicht mehr Vertrauenswürdig, da das Auto wegen dem klackern zu denen kam und kam auch genauso wieder zurück.

Achso, dann geht’s ja noch einigermaßen.

Themenstarteram 1. September 2023 um 15:17

Eine Frage habe ich noch. Welches Öl ist das beste für das Auto? Ich will einen kompletten Ölwechsel machen und möchte nur das beste Öl nehmen. Am besten den Namen und von welcher Marke. Gibt es irgendwelche Sachen die sonst noch beim Wechsel beachten muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen