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Motor klackert linksseitig

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:17

Hey Leute benötige den Rat der alten Hasen dieses Forums.

Mein e46 323i klackert auf der Ansaugseite des Motors. Im Anhang des Beitrags findert ihr ein Video wo der ganze Riementrieb abgenommen wurde. Das Geräusch klingt nicht nach Pleuelschaden.

Hab mal gesehen dass Leute sagen dass die unteren dichtringe des ölfilters so Geräusche verursachen könnten.

Bitte um Hilfe Und wünsche jedem nen schönen tag.

Motor war zum Zeitpunkt des filmens warm und es gibt keine Mkl und keine Codes. Fahr seit 2k km so rum.

https://www.youtube.com/shorts/jsKpZL8xHfs

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30 Antworten

Vielleicht die Steuerkette. Nach Lagerschaden oder defekten Hydrostösseln klingt es für mich nicht.

Vielleicht mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob die Kette locker ist oder eine Gleitschiene gebrochen ist?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:28

Schau das in absehbarer zukunft mal nach hab mir grad noch die genanten dichtringe bestellt, wenns sich dann nicht regelt komm ich wohl nicht um die Kette rum :(

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 3. Mai 2023 um 19:45:02 Uhr:

Vielleicht die Steuerkette. Nach Lagerschaden oder defekten Hydrostösseln klingt es für mich nicht.

Vielleicht mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob die Kette locker ist oder eine Gleitschiene gebrochen ist?

@Michi323i

Das ist die Kette,die gegen den Kettenkasten oder Ventildeckel schlägt,weil der jeweilige Kettenspanner nicht mehr macht,was er soll.....ob das am zu geringen Öldruck oder einem anderweitigen Defekt liegt sollte man SCHLEUNIGST herausfinden!

Und der erste Test wäre Öldruck prüfen.....die Warnlampe geht nämlich erst UNTER 0,5bar an.....die Kettenspanner sollten aber ein bischen mehr Öldruck bekommen,um ihre Aufgabe ordentlich zu erledigen.

Herumfahren würde ich damit nicht mehr unbedingt und wenn dann nur noch dahin,wo das diagnostiziert und repariert werden kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 8:18

auto wird nicht bewegt fahr übergangsweise mit nem oldie rum wie lang das wohl gut geht:/

Aber hab schon teile bestellt . wenns sich dann nicht klappt guck ich mal bei der Kette nach.

Bin dennoch skeptisch op es die spanner sind weil der spanner ist ja auf der auslassseite des motors und die feste schiene ist ja auf der ansaugseite sitzt. Es klappert aber vom ölfiltergehäuse wo ja links drunter die feste schiene sitzt. Und der kettenspanner der die Nockenkette spannt sah noch gut aus als ich die VANOS machte.

Auch beim letzten ölwechsel waren keine schienenreste drinne, hab das also für unwahrscheinlich gehalten.

Geh jetzt wie folgt vor. Wechsel die O ringe des filters, da diese die letzten 3 ölwechsel nicht gewechselt wurden und beim vorbesitzer wahrscheinlich auch nicht. Wenn das problem dann nicht weg ist mess ich den öldruck und geh dann falls nötig an die Kette ran. Glaubt ihr man erkennt genug vom ventil deckel oder muss ich das Cover des Kettenkastens abnehmen?

Danke für den Input und kann jemand nen ölfiltersatz bei dem auch die Unteren Dichtringe dabei sind empfehlen? Bein MANN filter sind die jedenfalls nicht dabei.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Mai 2023 um 20:59:09 Uhr:

@Michi323i

Das ist die Kette,die gegen den Kettenkasten oder Ventildeckel schlägt,weil der jeweilige Kettenspanner nicht mehr macht,was er soll.....ob das am zu geringen Öldruck oder einem anderweitigen Defekt liegt sollte man SCHLEUNIGST herausfinden!

Und der erste Test wäre Öldruck prüfen.....die Warnlampe geht nämlich erst UNTER 0,5bar an.....die Kettenspanner sollten aber ein bischen mehr Öldruck bekommen,um ihre Aufgabe ordentlich zu erledigen.

Herumfahren würde ich damit nicht mehr unbedingt und wenn dann nur noch dahin,wo das diagnostiziert und repariert werden kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 8:23

Ausserdem frag ich mich ob die Kette dann nicht auch im leerlauf beim tiefsten öldruck klackern müsste denn wenn ich hochdreh kommt es ja erst beim gas ablassen da ist ja noch reichlich öldruck vorhanden vorausgesetzt es läuft alles wie es soll. Oder kann das an der höheren schwingungsfrequenz der kette liegen weil die Motorgeschwindigkeit höher ist.

Oder bin ich da auf ner komplett falschen Spur?

sollte was von ner Schiene (ab)gebrochen sein und der Kettenspanner ausgefahren sein, könnte es auf der gegenüberliegenden Seite anschlagen, durch den Kettenspanner müsste auf der Seite(Kettenspannerseite) genug Luft zum Gehäuse sein.

Deckel auf und schaun wie locker die Kette ist, alles andere ist nur wildes raten.

Ich höre nichts absonderliches.Mein 323iA läuft so ähnlich schon 20 Jahre. Kette tauschen hatte garnichts verändert.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 12:26

also der motor läuft eigentlich super ruhig nur das laute klackern beim gas ablassen ist beuunruhigend

Zitat:

@holsteiner schrieb am 4. Mai 2023 um 12:51:26 Uhr:

Ich höre nichts absonderliches.Mein 323iA läuft so ähnlich schon 20 Jahre. Kette tauschen hatte garnichts verändert.

@Michi323i

Was hält dich davon ab vor dem ganzen Bohei den Öldruck zu messen?

Erstmal Geld reinfeuern,um dann festzustellen Öldruck is immer noch zu gering um dann noch mehr Geld zu versenken...

Gut,is nich mein Auto von daher.....

@holsteiner

Das Geratter um die 2000u/min ist sicher NICHT normal!

Wenn dein Motor in diesem Bereich genauso klingt,dann stimmt was ned.....es wurde nur noch ned gefunden.....wobei ich eher glaube,das du das mit dem normalen Motorgeräusch bei gehobener Drehzahl gleichsetzt.....warum auch immer....

Das sind Schläge,die du deutlich merkst,wenn du den Finger auf den Ventildeckel legst.....das ist NICHT normal,wie bereits erwähnt....das machen nichtmal die unsäglichen DI-Vierzylinder.....

 

Greetz

Cap

Captain, ich schrieb auch nur "ähnlich".Wenn du meinst es ist die Kette, sei es so. TE kann ja mal berichten, was es nun war.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 11:21

wollte die Teile die ich bestellt hab sowieso wechseln( die ringe und lima, musst also sowieso bestellen) und könnte ja sein dass die dichtringe das problem lösen. Wenn die chancen dafür auch klein sind, ist es eigentlich egal weil ich nicht auf den wagen angewiesen bin.

Warte auf die Teile und hab alles was für den Kettenwechsel nötig ist schon im Einkaufwagen liegen sollte das problem nicht gelöst sein.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. Mai 2023 um 20:01:28 Uhr:

@Michi323i

Was hält dich davon ab vor dem ganzen Bohei den Öldruck zu messen?

Erstmal Geld reinfeuern,um dann festzustellen Öldruck is immer noch zu gering um dann noch mehr Geld zu versenken...

Gut,is nich mein Auto von daher.....

Ein weitern grund warum ich nicht um die kette besorgt bin ist der Fakt dass Ich die Schläge nicht im ventildeckel und auch nicht im kettenkasten spüre sondern nur ein vibrieren auf dem Deckel des ölfiltergehäuses und man hört kein rasseln im leerlauf, kein auffälliges rasseln beim kaltstart und manchmal bleibt das klackern aus. Wusst halt nicht mehr weiter deswegen hab ich gefragt, danke aber für die Antworten

Und der Bericht über was es war kann etwas dauern da die Teilelieferungen über Autodoc momentan zimlich lange dauern.

Bei mir hat das letztens ne ganze weile das Ventil im Ölfiltergehäuse das selbe Geräusch verursacht nach dem ich die Dichtung vom Gehäuse neu gemacht hatte... ;) Hat mich nicht interessiert, das Ding ist in meinen Augen nur überflüssiger Müll...

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 13:07

Zitat:

@E36S16 schrieb am 5. Mai 2023 um 14:29:51 Uhr:

Bei mir hat das letztens ne ganze weile das Ventil im Ölfiltergehäuse das selbe Geräusch verursacht nach dem ich die Dichtung vom Gehäuse neu gemacht hatte... ;) Hat mich nicht interessiert, das Ding ist in meinen Augen nur überflüssiger Müll...

auch beim m52tu/m54? und meinst du das rücklaufventil des gehäuses oder die oben angesprochenen dichtringe?

@TE: Hast du noch die Orginale Ölpumpe drin? Hatte zeitweilig Schnarrgeräusche,es gab eine verbesserte Pumpe auf Garantie.

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