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Motor klackert

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:45

Moin,

mein Motor klackert nun seit einer Zeit, sowohl im Kalten wie auch im warmen Motor Zustand bei Leerlauf Drehzahlen .. Je heißer er ist desto lauter ist das geklacker.. Hat wer eine Ahnung woran das liegt?

 

Dieses Geräusch ist ungefähr vorhanden seit dem ich zweimal an einer bestimmten Tankstelle getankt habe.. Obs was damit zutun hat weiß ich nicht, habe extra Ultimate 102 reingeschüttet..

 

Der Motor hatte gestern auch ganz schön ab und zu geruckelt beim beschleunigen..

 

Hatte dann gestern einen Sportluftfilter eingebaut da ich einen bestellt hatte, dann Ultimate 102 reingeschüttet.. Das geruckel ist nicht mehr so vorhanden nur klackert er trotzdem noch..

 

Habe schon etwas gesucht, zufällig haben die Leute mit den selben oder ähnlichen Problemen 5W30.. Hat es eventuell was mit dem Öl zutun? Denn ich nutze auch 5W30?

 

Hier mal paar Videos die ich aufgenommen habe

Ab 0:38 hört man das Geräusch welches ich meine.. (Der erste Youtube link ist gemeint)

 

https://youtu.be/5Wenp8850T8

 

https://youtu.be/QU7wwImvdZ0

 

Beste Antwort im Thema

Nein! Doch! Ohhhh!

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Welches Auto welcher Motor? Wenn es ein Diesel ist und du ultimate reingetankt hast ist er kaputt.

Wie ist der Ölstand?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:49

Mazda 2 2013 1.3 84PS Benziner

Laut Handbuch und einem Aufkleber wie auf den Bildern zusehen ist sollte es der ZJ Motor sein.

Ölstand war zuletzt eigentlich in Ordnung.. Ist nur ne Woche her..

Mit dem Sprit hat das nichts zu tun , ich würde einen Ölwechsel machen und dann ein 5W40 Markenöl nehmen , danach wirst du sehen ob es besser ist .

Keine Angaben über das genaue Öl und wie alt das ist , bei solchen Problemen sollte man das angeben , nur 5W30 reicht nicht .

Am Öl liegt es nicht, an der Spritsorte bzw. Oktanzahl auch nicht, am Luftfilter auch nicht.

Als Erstes sollte Ausgelesen werden. Wenn du selbst keine Ahnung von Motoren hast, ist das der sinnvollste Weg.

Hat der Motor variables Nockenwellenrad?

am 23. Mai 2019 um 9:41

Da dürfte in einem Hydrostößel die kleine innere Feder erlahmt sein, welche die Kugel (Ölrucklauf) hemmt, der Hydostößel läuft somit leer und klackert. Den Fehler kann man relativ leicht selber beheben, kein Neuteil notwendig.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 10:23

Öl ist eigentlich Mazda Original 5W30 Öl würde Februar 2019 gewechselt seit dem ca. 5000KM gefahren..

Von Motoren habe ich keine Ahnung und ich bin auch kein Schrauber..

Was für Infos braucht ihr denn noch am besten?

Ist es eigentlich kritisch wenn ich so noch weiterfahre? Bin 60KM weit weg von zuhause, und auch da kann ich nichts für den Motor tun wie bspw auslesen

am 23. Mai 2019 um 10:43

Wird der leergelaufene Hydrostößel nicht zeitnah ersetzt, zerschlägt es dir zuerst die Ventile und Ventilsitzringe, und dann den Rollenkipp oder Schlepphebel an der Nockenwelle, oder die Nockenwelle selber geht in die Binsen. Das Klackern ist die Ursache für ein nicht augeglichenes Ventilspiel, da die innere Feder von dem Hydrostößel ausgeleiert ist, und dieser deshalb sein Öl verliert.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 10:58

Alles klar, hat denn mein Motor Hydrostößel? Habe da keine Ahnung.. Und dann muss ich nun folgendes wissen.

1.Wie sollte ich meine Fahrweise anpassen? Niedrigere Drehzahl besser wie hohe?

2. An welche Werkstatt sollte ich mich wenden (Mazda Vertragshändler?)

3. Mit was für Kosten muss ich rechnen

Es gibt im Mazda 2 von 2013 drei verschiedene 1.3l-Motoren: Mit 75, 84 und 86 PS. Hydros haben alle NICHT.

Gruß

Verstehe nur nicht wieso das doch bereits seit Ende letzten Jahres bekannte Problem beim Threadersteller immer noch nicht behoben wurde... Dürfte dann jetzt so langsam eh alles zu spät sein.

Fahr in ne Werke und lass eine Diagnose machen.

https://www.motor-talk.de/forum/mazda-2-ketten-rasseln-t6514097.html

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 13:12

@MrBerni Das ist kein Problem sondern einfach die Kette.. Da ist gar nichts dran, (gehe ich von aus da die Werkstatt gar nichts gemacht hat) aber wie geschrieben bei 0:38 ist nicht nur das Steuerketten Geräusch zuhören sondern was anderes.

Die Werkstatt hat bezüglich des Rasseln nichts getan weil es so normal ist.. Aber da ist nicht nur das Rasseln zuhören...

Also das Rasseln hatte ich angesprochen nur wurde nichts gemacht..

Wie gesagt, Hydros hat der nicht. Wenn es da richtig "rattert" bzw. "klackert" dürfte es ein Lager sein. Pleuel- oder KW-Lager ggf.? Mal mit nem umgedrehten Schraubendreher als Stethoskop-Ersatz am Motorblock gehorcht ob es eher aus dem oberen oder unteren Bereich kommt?

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 13:27

Wie soll man das denn hinkriegen mit einem Schraubendreher? Einfach mit dem einen Ende am Block halten und das andere ans Ohr? O.o Außerdem hab ich aktuell keine bei mir, da ich nicht zuhause bin.. Das wird sich bis morgen nachmittag auch nicht ändern.

Naja Was feststeht, morgen geht's Nachhause dann wird die Tage ein Termin abgemacht, und das Auto wird solange dann stehen bleiben..

Da der Krach bei heißem Motor lauter wird , kauf einfach mal ein Liter Castrol Supercar 10W60 und füll damit was nach , selbst bei einem halben Liter sollte der Motor was leiser werden , 1 Liter nachfüllen wäre besser , danach dürfte dein Motor hörbar leiser sein .

Auf dem Video ist nichts schlimmes zu hören wo man sich Sorgen machen muss , ist halt einfach ein Rappelmotor .

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