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Motor klappern knacken 2.0 tdi
Hallo zusammen,
Ich habe ein folgendes Problem mit meinem Auto
Passat 2.0 tdi variant
2008
140ps
Schalter
250000km
Morgens wenn ich das Fahrzeug starte, hört man lautes klappern, knacken so lange das fahrzeug noch kalt ist. Man hört das richtig und wenn man im Auto sitzt spürt man sie auch im fahrzeug. Es war bis jetzt nichts zu hören, jetzt bei kalte zeiten hat es angefangen.
Wenn der motortemperatur leicht über min wird verschwindet das geräusch als ob nichts wäre und während der Fahrt spürt man gar nichts.
Ab und zu im leerlauf wenn das fahrzeug steht ist es wieder im Fahrzeug spürbar, z. B. Wenn ich an der amper stehe.
Ich rede hier nicht von normale diesel nageln oder sonstiges.
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler.
Ich habe ein kurzes Video aufgenommen.
Ich danke euch im Voraus
Beste Antwort im Thema
Ja Austausch muss sein. Wenn es Dir das zerlegt dann hast Du mit Pech gleich noch nen Getriebeschaden. Nimm den ZMS Modul Xtend Satz von Sachs. Alles drin also ZMS, Kupplung, Druckplatte und Ausrücker und kostet um die 300 Taler. Hab ich schon im 2. Auto und bin sehr zufrieden. Ist aber nur ein Tip LUK geht natürlich auch.
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37 Antworten
Ich würde mir das Auto mal auf ne Hebebühne stellen, den Motor laufen lassen und dann mal von unten hören/schauen.
Ich tippe aufs ZMS.
Habe ich heute zum zweiten mal gehört dass es zms sein kann.
Wenn das wirklich Zms wäre, würde man das nicht immer hören im LL im stand. Das kommt nur beim kaltstart und während das fahrzeug steht ( nicht immer, auch nicht öfters)
Für mich hört sich das auch sehr nach ZMS an. Wir ist es denn, wenn du die Kupplung drückst? Verschwindet das Geräusch?
Hab das Fahrzeug gestern in Tiefgarage geparkt, da ist es etwas wärmer wie draussen, kein Unterschied beim start!
Nachm start fängt die klopferei an ??
Was mich stutzig macht ist dass es nach 10 minuten leise und danach verschwindet!
Es wird leiser wenn ich die kupplung trete!
Zitat:
@AlperTunga schrieb am 6. Dezember 2019 um 02:51:23 Uhr:
Habe ich heute zum zweiten mal gehört dass es zms sein kann.
Wenn das wirklich Zms wäre, würde man das nicht immer hören im LL im stand. Das kommt nur beim kaltstart und während das fahrzeug steht ( nicht immer, auch nicht öfters)
Eindeutige Symptome des ZMS. Auch die Laufleistung passt. Natürlich kann man das hören. Es gibt unzählige Verhaltensweisen eines defekten ZMS. Bei meinem z.B. merkte man es grundsätzlich nur im Leerlauf. Egal ob warm oder kalt. Er zitterte permanent wie eine Art unrunder Mororlauf, und man hörte auch mal im kalten Zustand ein leises klackern. Während der Fahrt war nichts zu spüren. Ich bin dann mal zu nem Motorspezialisten weil ich erst dachte es wäre der Motor. Der hielt nur seine Hand an meine offene Tür und sagte gleich ZMS. Und er hatte recht. Nach dem Tausch war Ruhe. Bei nem Bekannten war es genau wie bei dir. War der Motor warm hörte man nichts. War er kalt hatte man Angst er fliegt gleich auseinander. Da wird Deiner noch im Anfangsstadium sein.
hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hNAglh4irBc
Genau deine Geräusche. Ab 1:00 min. schmeisst er den Hobel an.
ZMS defekt zu 101%
Zitat:
@einfach0815 schrieb am 6. Dezember 2019 um 15:19:47 Uhr:
Zitat:
@AlperTunga schrieb am 6. Dezember 2019 um 02:51:23 Uhr:
Habe ich heute zum zweiten mal gehört dass es zms sein kann.
Wenn das wirklich Zms wäre, würde man das nicht immer hören im LL im stand. Das kommt nur beim kaltstart und während das fahrzeug steht ( nicht immer, auch nicht öfters)
Eindeutige Symptome des ZMS. Auch die Laufleistung passt. Natürlich kann man das hören. Es gibt unzählige Verhaltensweisen eines defekten ZMS. Bei meinem z.B. merkte man es grundsätzlich nur im Leerlauf. Egal ob warm oder kalt. Er zitterte permanent wie eine Art unrunder Mororlauf, und man hörte auch mal im kalten Zustand ein leises klackern. Während der Fahrt war nichts zu spüren. Ich bin dann mal zu nem Motorspezialisten weil ich erst dachte es wäre der Motor. Der hielt nur seine Hand an meine offene Tür und sagte gleich ZMS. Und er hatte recht. Nach dem Tausch war Ruhe. Bei nem Bekannten war es genau wie bei dir. War der Motor warm hörte man nichts. War er kalt hatte man Angst er fliegt gleich auseinander. Da wird Deiner noch im Anfangsstadium sein.
hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hNAglh4irBc
Genau deine Geräusche. Ab 1:00 min. schmeisst er den Hobel an.
Danke vielen dank für deine Meinung, ich habe das video heute morgen auch angeschaut und bin jetzt auch der meinung dass es 101% ist.
Sollte man das dringend austauschen oder kann man sich da zeit lassen?
Wenn dann kaufe ich sowieso einen kompl. Satz.
Mit freundlichen Grüßen
Ja Austausch muss sein. Wenn es Dir das zerlegt dann hast Du mit Pech gleich noch nen Getriebeschaden. Nimm den ZMS Modul Xtend Satz von Sachs. Alles drin also ZMS, Kupplung, Druckplatte und Ausrücker und kostet um die 300 Taler. Hab ich schon im 2. Auto und bin sehr zufrieden. Ist aber nur ein Tip LUK geht natürlich auch.
Alles schön und gut aber wenn der Motor warm ist hört man gar nichts! Ich denke wenn überhaupt zms kaputt wäre, würde man das ja immer hören! Wenns kaputt ist, ist es kaputt ob Motor kalt oder warm ist, spielt ja keine Rolle.
Kann sein das zms kaputt ist aber kann das auch getriebe sein, zum bei spiel wenn da wenig getriebe öl drin ist, dass die Getriebe nicht gleich volle öl bekommt was nötig ist.
Metall dehnt sich bei Wärme aus. Das Geräusch ist auf jeden Fall nicht normal und hört sich ungesund an. Den Rest musst du selbst entscheiden. Kannst natürlich auch warten, bis dir das Teil um die Ohren fliegt und noch mehr kaputt geht.
Zitat:
@AlperTunga schrieb am 8. Dezember 2019 um 02:29:54 Uhr:
Alles schön und gut aber wenn der Motor warm ist hört man gar nichts! Ich denke wenn überhaupt zms kaputt wäre, würde man das ja immer hören! Wenns kaputt ist, ist es kaputt ob Motor kalt oder warm ist, spielt ja keine Rolle.
Kann sein das zms kaputt ist aber kann das auch getriebe sein, zum bei spiel wenn da wenig getriebe öl drin ist, dass die Getriebe nicht gleich volle öl bekommt was nötig ist.
Was du da schreibst ist Blödsinn. Ich denke es wurde hier mehr als deutlich geschrieben was kaputt ist. Es hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Anscheinend scheinst du mehr Ahnung zu haben als die die dir hier helfen wollen. Bring den Wagen zu ner Werkstatt. Lass ihn über Nacht stehen und die sollen ihn morgens an machen. Die werden genau das gleiche sagen. In dem Video ist es doch ganz klar ersichtlich. Ansonsten schließe ich mich xavair1 an. Warte bis es dir um die Ohren fliegt. Dann wird es richtig teuer. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Warum fragt man überhaupt, wenn man es schon besser weiß oder es zumindest denkt
Hier nennt sich ein forum, es wird hier diskutiert, über die thematik geredet und jeder schreibt seine meinung! Und dank einer oder andere besserwisser 0815 oder was weiss ich was die lecken den es leider überall gibt, meld ich mich zum zweiten mal von Motortalk wieder ab!
Ich danke natürlich anderen die mir geholfen haben.
Wir geben lediglich Tipps
Ich habe etliche defekte Zweimassenschwungräder gehört und deins ist definitiv auch kaputt. Das Getriebe nicht.