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Motor klappert etwas vorne rechts.
Guten Tag zusammen,
ich hätte da mal direkt eine Frage. Vielleicht hatte jemand bei euch das selbe Problem bereits und hat es irgendwie gelöst.
Also ich fahre seit 6 Monaten einen gebrauchten Golf 5 1.9 TDI BlueMotion mit 105 PS es ist ja bekannt dass bei kälteren Temperaturen die Zylinder mehr "nageln" also das der Motor einfach lauter läuft, das stört mich auch nicht wirklich aber was mich stört ist ein etwas anderes komisches Geräusch welches nur beim Kaltstart neuerdings von der Richtung des Zahnriemen aus kommt!
Es hört sich so an als wäre etwas lose im Motorraum, eine Schraube nicht richtig fest oder der Zahnriemen wäre nicht richtig fest gespannt?!
Habe mal etwas womit man es vergleichen kann https://www.youtube.com/watch?v=LMOhCgESnZw man beachte bei ca. 0:14 sek den Klang auf der gegenüberliegenden Seite
Das Auto hat nun 170.000 km habe den mit 162.000 km gekauft und ein Aufkleber von INA (Schaeffler-Automobile) weist auf den Zahnriemenwechsel hin der laut Aufkleber (drauf geschrieben) bei 120.000 km gemacht wurde.
Woran kann es liegen, hat es wirklich etwas mit dem Zahnriemen zu tun? Weil wenn ich ihn ca. 3 km weit gefahren bin ist das Geräusch ganz weg.
Beste Antwort im Thema
Um das festzustellen, muß die obere Zahnriemenverkleidung ab. Kommt man leider nicht so schnell ran. Da laufen Spann und Umlenkrolle, und auch die Wasserpumpe.
Das "kleinere" Übel währe: die Geräusche kommen von der Lima, Servopumpe oder Klimakompressor. Dazu müßte der Keilrippenriemen abgenommen werden, ob das Geräusch dann weg ist.
th
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18 Antworten
Um das festzustellen, muß die obere Zahnriemenverkleidung ab. Kommt man leider nicht so schnell ran. Da laufen Spann und Umlenkrolle, und auch die Wasserpumpe.
Das "kleinere" Übel währe: die Geräusche kommen von der Lima, Servopumpe oder Klimakompressor. Dazu müßte der Keilrippenriemen abgenommen werden, ob das Geräusch dann weg ist.
th
Guten Abend,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Also es stimmt es "könnte" auch an dem Klimakompressor liegen, dieser sei bei meinem eh defekt vielleicht macht er deshalb solche Geräusche.
Aber schon komisch wäre es der Zahnriemen würde das Geräusch doch immer (auch wenn er warm ist) auftreten oder liege ich da falsch?
Mit "Lima" ist was gemeint? Entschuldigung bin da komplett unerfahren kann man so sagen.
Hallo,
Lima = Lichtmaschine.
Denke, es ist ein Lagerschaden an einer Rolle, oder an einem Lager im Bereich des Riementriebs.
Sprich Lichtmaschine (Lima), Servopumpe, Spannrolle, Wasserpumpe, Lenkpumpe.....
Einfach mal für einen kurzen Kaltstart vorher den Keilrippenrieben, bzw. Keilriemen abnehmen und dann horchen, ob das Geräusch noch da ist. ABER BITTE NICHT GLEICH SO ÜBER LANGE ZEIT FAHREN!!!
Nur als Hortest.
Wenn das Geräusch nicht mehr da ist, suchsr Du leichter.
Dann von Hand die Riemenräder mal drehen. Bei dem, das ein reibendes Gräusch von sich gibt, dessen Lager wird vereendet sein.
Sollte das Geräusch auch ohne Anrtriebsriemen (BITTE NICHT MIT ZR... ääähhh ZAHNRIEMEN VERWECHSELN!!!)
Wäre die nächste Überlegung mal die Ventilhaube runter zu machen und Nockenwellenlager in Augenschein nehmen.
Gruß
KingCab
Einfacher Trick, um einen "Keilrippenriemen" der von außen fast zugänglich ist, zu ermitteln. Mal mit Sonax oder WD 40 Rostlöser aufsprühen. Dann rutscht er kurz durch, bzw ist in dem Augenblick geschmeidig, so daß er ruhig läuft.
th
Hallo Tommel. Dein Tip hat bei mir auch Jahre lang funktioniert. Bis ich neulich mal einen während des Sprühens, wie bei einem Cobra angriff ( so beschrieb es mein Arbeitskollege) in meinem Gesicht hatte. Sehr gute tips von den Herren davor. Nach dem du eventuell festgestellt hast, es ist der Flachriementrieb, nehme ich gerne einen langen Schraubendreher und horche damit die einzelnen Bauteile ab. Das blose drehen mit der Hand, reicht leider nicht immer aus das Geräusch zu ermitteln. Aber auch hier sehr vorsichtig! Ich war schon zu oft mit dem langen Schraubendreher im Flachriemen.
Ein defektes Lager streut die Geräusche sehr weit. Darum alles abhören und nicht gleich beim erst besten sagen: Übeltäter gefunden.
Auch ein wackeln an den Riemenscheiben hat schon häufig ein Defekt aufgezeigt. Weiter viel Glück.
PS: schreib dir die Marke des Zahnriemens auf. Daraus kann sich schließen lassen ob es noch der erste oder schon ein gewechselter sein könnte
Lief gerade bei den Vox Autodoktoren. A4 Audi mit 1,9 Diesel, der dieselte lauter als normal, und hatte keinen Öldruck. Steuerkette für die Ölpumpe im Enstadium verschlissen. Deine Ölkontrolle sollte nach ca 2 sec ausgehen. Ähnlicher Ölpumpenantrieb bei meinem kleinen 1,0 / 1,4 Polo / Seatmotor. Hatten auch die Tricks mit Riemen abnehmen, und Stetoskop abhorchen.
th
Zitat:
@Dr.Motor schrieb am 30. November 2014 um 17:16:50 Uhr:
Hallo Tommel. Dein Tip hat bei mir auch Jahre lang funktioniert. Bis ich neulich mal einen während des Sprühens, wie bei einem Cobra angriff ( so beschrieb es mein Arbeitskollege) in meinem Gesicht hatte. Sehr gute tips von den Herren davor. Nach dem du eventuell festgestellt hast, es ist der Flachriementrieb, nehme ich gerne einen langen Schraubendreher und horche damit die einzelnen Bauteile ab. Das blose drehen mit der Hand, reicht leider nicht immer aus das Geräusch zu ermitteln. Aber auch hier sehr vorsichtig! Ich war schon zu oft mit dem langen Schraubendreher im Flachriemen.
Ein defektes Lager streut die Geräusche sehr weit. Darum alles abhören und nicht gleich beim erst besten sagen: Übeltäter gefunden.
Auch ein wackeln an den Riemenscheiben hat schon häufig ein Defekt aufgezeigt. Weiter viel Glück.
PS: schreib dir die Marke des Zahnriemens auf. Daraus kann sich schließen lassen ob es noch der erste oder schon ein gewechselter sein könnte
Habe nur einen Aufkleber wie gesagt von wo der Zahnriemen ist aber ob der nun in einer Werkstadt drauf gemacht wurde oder das Privat gemacht wurde weiß ich nicht und ob wirklich alles gewechselt wurde was dazu gehört weiß ich leider auch nicht.
Der Riemen war auf jeden Fall von INA http://www.ina.de/.../belt_drives.jsp
Diese Zahnriemen und Spannrollen Teile sind im Satz enthalten, und sollten auch bei dem Wechsel erneuert werden. Wasserpumpe und der Rippenriemen muß extra mitbestellt werden, sollten aber bei der Gelegenheit mit erneuert werden.
th
Danke für die Infos fahre morgen so oder so in die Werkstatt sage denen, die sollen direkt mal danach schauen und mich anrufen was sie machen würden und dann entscheide ich je nach dem wie teuer es ist und was es ist ob die es machen sollen.
Muss so oder so einen Service machen lassen, der komplett Service ist mal fällig sprich alles muss gemacht werden. Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter usw. was gehört da alles noch bei?
Angebot bei PitStop 366€ (erstmal grob mit teuersten Filtern und vollem Service).
Ob das bei 366 Euronen bleibt.
Gib dann mal Bescheid. Danke
Es ist die Spannrolle vom Antriebsriemen die dieses Geräusch erzeugt ist gut sichtbar beim kalten Zustand rappelt (da das Lager unrund läuft) diese hin und her und somit auch der Riemen das erzeugt das Geäusch, ist also weiter nichts schlimmes.
Angebot von pitstop für den Service (komplett mit allen Filtern + Bremsflüssigkeitswechsel + Ölwechsel) und das beheben des Geräusches sprich neue Spannrolle bin ich bei knapp 400€.
Was meint ihr ist doch noch relativ günstig für alles zusammen?
Preis entsteht durch= ~250€ Materialkosten + ~ 90€ Arbeitskosten + 19 % MwSt
Hmmm. mit ALLEN Filtern? wieviel sind da eingebaut.
Bei 250 Euro Materialkosten, müsste der ZR samt Zubehör ja schon dabei sein .
Liste mal bitte Mat kosten auf, was da alles dabei sein soll. Danke.
Ölfilter 9,71
Öl 58,74 (bestelle ich mir im Internet noch selber komme dann ja billiger weg)
Bremsflüssigkeit 44,10
Spannrolle, Keilrippenriemen 68,90 (Das Lager an der Spannrolle vom Antriebsriemen ist ausgelaufen, daher kommt das Geräusch)
Luftfilter 19,04
Innenraumfilter 19,13
Kraftstofffilter 34,16
= 253,78 Euronen für alles an Material.
Das teuerste ist halt die Spannrolle (wobei auch der Antriebsriemen mit gewechselt wird) der Zahnriemen + alle Spannrollen bei dem sind in Ordnung bzw. daher kommt es nicht dieser sollte mich erst 304€ mit Einbau kosten. Aber ich habe es noch gesehen das es nicht daran lag sonst hätten die mich glatt abgezogen.
Zahnriemenwechsel, mit Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle und Keilrippenriemen soll bei VW für den 1,9 er TDi um bei 1000 € kosten. (hat mir letztens ein Golf 5 Fahrer berichtet)
Dann bist Du mit Deinen 400 € für den Keilrippenriemenantrieb und die Motorinspektion gut bedient.
th