ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor klappert nach Ölwechsel BMW E30 M40 Motor 318i

Motor klappert nach Ölwechsel BMW E30 M40 Motor 318i

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 9:15

Hab vor 2 Wochen mir nen 318er Touring gekauft, sicherheitshalber dann auch gleich nen Ölwechsel gemacht. Vor dem Ölwechsel lief der Motor wie ne 1. Jetzt nach dem Ölwechsel fing er an zu tackern und klappern. Hab ein Markenöl 15W40 genommen. Denke mal es sind die Hydros, was sagt ihr dazu?????????

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Juli 2008 um 9:44

Welches Markenöl hast Du denn verwendet?

Gruss

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 9:47

Hab das Öl hier bei PV gekauft, die Marke heißt Meisteröl, der Verkäufer meinte das es in Wirklichkeit Liquid Moly sei. Was ich aber mitlerweile bezweifel.

Und ausserdem gehört kein 15/40 in einen M40 sondern maximal ein 10/40. Das wurde damals für den M40 von BMW freigegeben. bei mir klackert nichts auch nicht bei 202000km. Mache alle 8-12000km Ölwechsel je nach dem wie ich Zeit und Geld habe.

Ich würd das Liquid Moly MoS2 nehmen, hab es jetzt seit 5000km drinnen, und macht keine Probleme, und ist auch günstig. Oder das Mobil1 auch 10/40er bei dem Öl war der Ölverbrauch gleich NULL.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 10:33

OK danke, werd wohl nachher gleich mal los fahren und neues Öl besorgen.

Gibts du bescheid obs geholfen hat. Ok.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 10:41

OK wird gemacht, werd dann nachher gleich bei mir in der Garage das Öl wechseln.

fahr zur Tankstelle und lass es absaugen. Ist schnell gemacht und macht nicht dreckig.

am 28. Juli 2008 um 14:45

Öl agsaugen oh gott never ever immer ablassen:mad::mad::eek:

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:42

Hab mir natürlich die Finger dreckig gemacht und es abgelassen smile. Das klappern ist fast weg, also lag es doch am

Öl. Jetzt werd ich am kommenden Samstag noch das Ölrohr reinigen und dann ist der Motor erst mal fertig.

am 28. Juli 2008 um 20:06

Hi! also das Liquid Moly MoS2 ist im ernst ein Super Öl. Einer hat mir auch das öl hier bei Motor Talk empfohlen..Ps das öl ist Grau nicht verschrecken!;) aber zum Rassen ist es nur bedingt einsatzfähig..Hatte früher immer das Castrol 5w-40! hatte auch so richtig ,so immer 6000U/min gemacht :) Aber das war noch die E36 zeiten mit M43 Motor.....beim e30 ist das Liquid Moly MoS2 Das bessere öl für M10+M20 ...Block.

Freud mich das, das klappern fast weck ist.Würd ein neues Ölrohr kaufen bei BMW. Da du durch das reinigen, es eventuell schlimmer machst, da lösen sich dann innen teile und verstopfen die Löcher erneut, dann hat das reinigen nichts gebracht. Das Ölrohr kostet e nur ca.15€. Haben sie soganr meistens lagernd, kennen wohl das Problem. Arbeitszeitaufwand in Eigenregie ca. halbe Stunde wenn man langsam ist, Ventildeckeldichtung würd ich auch neu machen, und die Schrauben vom Ventildeckel über Kreuz anziehen und SANFT da man die ganz leicht überdreht, spreche aus Erfahrung:rolleyes:

Beim lieben ATU saugen sie das Öl immer ab. Aber ich werd jetzt auch verlangen das sie das Öl ablassen, da ja dadurch der ganze Schmutz rausgeschwemmt wird. Hab ich recht oder Hab ich recht. :p

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger2

Öl agsaugen oh gott never ever immer ablassen:mad::mad::eek:

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 8:05

Da hast Du recht, hab vor 10 Jahren bei Mercedes gelernt und man wird es nicht glauben, wir haben das Öl auch abgesaugt. Ist halt zeitsparender. Man sollte auch nur absaugen wenn der Motor richtig warm ist. Aber mal ganz erlich alles bekommt man damit nicht raus. Vorallem wie Du geschrieben hast den Schmutz.

Dasmit dem Ölrohr sollte ich mir wirklich überlegen ob ich ein Neues kaufe. Wollte es eigentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen.

Danke fürs recht haben. :D Da gibts nichts zum überlegen nichts wie ab zum BMW Händler und zack gekauft. ;) Und nochwas denk dran der Zahnriemen ist auch ein Problem beim M40 ja nie vergessen den zu wechseln. 40000km Intervall. Spätestens 45000km. Leider. Das hat mich am anfang schockiert, weil ich nur Intervall mit 100000 und 120000km kannte. Japaner und Peugeot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor klappert nach Ölwechsel BMW E30 M40 Motor 318i