- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Motor klappert sehr stark im Kaltlauf
Motor klappert sehr stark im Kaltlauf
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend Hilfe wie alle anderen auch (+_+)
Wie bereits in anderen Themen wird gerade der CLK 230 193 PS 1998 frisch gemacht.
Problem:
Beim Kaltstart geht das Auto ganz normal an.
Aber nach dem Start klappert der Motor so extrem das er fast ausgehen möchte. Es hört sich so an ob er Fehlzündungen hat aber nur beim kalten Motor.
Folgende Teile habe ich bereits erneuert.
Zündspule
Zündkerzen
Kühlmittel Temperatur Fühler
Mir fällt nichts mehr ein was ich noch erneuern soll. Was ich nicht verstehen kann ist warum nur beim kalten Motor und nicht beim warmen Motor?
Ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt.
Möchte ungern zum Schrott Platz abgeben da ich frische 2 Jahre TÜV bekommen habe.
Bei weiteren Details bitte einfach anschreiben.
LG
Ähnliche Themen
19 Antworten
So Leute jetzt habe ich noch mal die Kompression gemessen Zylinder 2 sieht schlecht aus bzw alle sehen nicht so gut aus
2 und 6 kannste vergessen. Was ist mit 5? gar nichts mehr?
Ausleuchten und Kolben und Ventile anschauen.
Mach mal ne Druckverlustmessung wenn du oder dein Schrauber ein entsprechendes Gerät hat
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Druckverlust_messen
das ist die Beste Methode den Zustand Kolbenringe und Ventildichtheit zu prüfen.
Sonst hilft nur Kopf runter. Wenn an den Ventilen nichts ist, musst du die Kolben ziehen.
Viel Glück
Hi happy_franz
Ist ein 4 Zylinder der 6 Zylinder ist der 2 Zylinder doppelt gemessen.
Ich wollt es gerade sagen,
6 ist Zylinder 2, um eine Fehlmessung zu vermeiden.
Zylinder 2 ist verschlissen, 1,3 & 4 gut.
Gemessen wurde kalt oder warm?
Es wurde warm gemessen. Es wird morgen früh nochmals gemessen aber kalt. Wieviel Bar sollte es den haben?
Je nach dem welche Motornummer du hast, auch beim Vormopf gab es verschiedene Drücke.
Pauschal hätte ich beim 111er Kompressor gesagt dass 10-11bar gut sind.
Die Differenz zwischen dem höchsten Wert und dem Geringsten, darf jedoch 1,5bar nicht überschreiten...
Gemessen wir bei 80Grad Kühlmitteltemperatur.
Ich gehe davon aus, das die Differenz des Verdichtungsdrucks bei kaltem Motor bei dir noch höher ausfallen wird.
Habe erst jetzt gelesen, dass dein Fahrzeug ein Jahr stand und auf LPG umgebaut ist?!
270Tkm gelaufen?
Hast noch einen anderen Beitrag laufen...
Ja habe ich aber nicht über dieses Problem. Dann werde ich einmal kalt messen und danach bei ca. 80 Grad. Ich gebe euch morgen ein Feedback. Und ja stand ein Jahr aber ab und zu bin ich damit gefahren.
Das Problem ist jetzt plötzlich eingetreten, oder nach der Standzeit?
Die Frage stellt sich mir, ob die Kolbenringe z.B. angerostet sein konnten, während er Stand.
Oder mittlerweile einfach nach der Laufleistung in Verbindung mit Autogas sich ein Ventil in den Sitz eingearbeitet hat.
Gute Frage. Also das Problem ist plötzlich aufgetreten. Nach dem Stand lief er eigentlich ruhig. Ich werde nochmal schauen. Bis dann ich gebe Meldung
Soo leute die Werte sind identisch. Also bestelle ich ein Luftmassen messen in der Hoffnung das es dass ist aber ich glaube das ist nicht defekt. Leider fällt mir nichts mehr ein.
Aber warum ist das nur beim Kaltstart?
Moin,
ich finde immer trollig das manche einfach auf Verdacht Geld verbrennen. Ich denke den LMM kannst Du dir sparen!
Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Alle gleichmässig? Unterschiedlich? Schwarz? Grau? Nass oder trocken? Es muss doch im Vorfeld erstmal geprüft werden was es sein könnte, bevor ich sinnlos Teile bestellt werden! Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht ggf. da drin? Auch Livedaten lassen sich abrufen. Voltzahl des LMM zum Beispiel auch, an denen man ablesen kann ob er funktioniert oder nicht.
Erst wenn man das alles ausgeschöpft hat sollte man an die Ersatzteilbeschaffung gehen.
Zum anderen, die Kompression von Zylinder 2 ist wirklich zu unterschiedlich. Wäre auch möglich das die Gasanlage ein Ventil verbrannt hat. Wann wurde die zuletzt gewartet und eingestellt?
Gruß Andreas
Hallo Picard,
Die Zündkerzen sind alle in Ordnung. Alle sind gleichmäßig. Alle sind trocken. Den Fehlerspeicher wurde von mir ausgelesen aber ohne Fehler. Live Dateien habe ich bereits für alle Zylinder nachgeschaut ob eventuell eine Fehlzündung sein könnte leider auch nicht. Die Gasanlage habe ich bereits abgeklemmt (erstmal). Das interessante ist ja wieso das Problem jetzt so extrem ist.
Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten.
LG
Ok, schon mal gut. Bzw. nicht gut das es kein einfacher Fehler war. Hast Du während dem laufen mal die Kerzenstecker nacheinander abgezogen und geprüft ob sich da im einzelnen was verändert. So wie Du es beschreibst läuft er nur auf drei Pötten. Wenn er nach jedem einzelnen Abziehen der Kerzenstecker noch bescheidender läuft ist zumindest dort kein Defekt.
Wenn ich aber richtig vermute, dürfte beim Abziehen von Zylinder 2 keine Änderung auftreten. Dann liegt es im mechanischen und kommt vom Kolben/Ventile.