Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. motor klappert

motor klappert

Themenstarteram 12. November 2009 um 16:12

hallo an alle

ich habe meine 190 2,0 118 ps baujahr 1988 heute nachmittag nach der arbeit gestarttet und hörte auf einmal ein klackern aus dem motor, habe dann nach geschaut und habe nichts sehen können .Bin dann mal schnell nach hause gefahren und in abgestellt auch wo er warm war machte er das geräusch was kann das sein weil es auch auf einmal da war.Wer kann mir einen rat geben

ich sage schon mal danke

Kann das sein das der Kettenspanner es ist den das auto hat erst 100000 kilometer weg möchte ihn nicht hergeben deshalb den ich liebe das auto lach

Ähnliche Themen
17 Antworten

Verdächtig sind hier zwei Sachen:

1.) Der von dir bereits angesprochene Kettenspanner

oder

2.) Die Hydroelemente sind durch, oder zumindest eins oder zwei

Zuerst must du das Geräuch lokalisieren. Das bedeutet Motor an --> es klappert --> Haube auf und genau (!!!) hören wo es klappert! Kommt das Geräuch aus dem vorderen Teil des Motors, also von der Kette?

Oder kommt das Geräuch vom Ventildeckel, also den Hydros?

Richtig mit dem Ohr ran, dann hört man es.

Der Kettenspanner äußert sich dadurch, dass es mehr rasselt, als klappert.

Der Kettenspanner verliert über die Jahre an Spannkraft. Kostenpunkt ca. 30€ und mit etwas Geschick ist das selber gemacht. Wenn ich mich recht erinnere muss dazu die Lichtmaschine gelöst werden, weil der Spanner genau dahinter sitzt.

Sollte es "aus" dem Ventildeckel klappern, dann sind es mit Sicherheit die Hydros. Ein Grund das diese Klappern kann entweder banal sein: Die Hydros sind einfach platt. Aber es kann auch an der Kopfdichtung liegen! Wenn diese im bereich den Querkanals am 1. Zylinder undicht ist, bekommen die Hydros nicht genug Druck und sie klappern.

Soweit, so gut. Nun bist du dran :)

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:49

hallo du machst mir ja mut ,lach ,was würden mir den die Hydros kosten und kann mann das selber machen.

Wie ich weiß wenn die kopfdichtig durch wäre dann würde er doch Wasser verlieren oder liege ich da falsch ,hatte das mal an einem andern Auto da habe ich die Kopfdichtig gemacht und das ganz war dann wieder weg.

das auto hat auch erst 100000 kilometer gelaufen

danke erst mal

Aber nicht zu genau hinhören^^ und immer schön auf drehende Teile achten ;)

Nimm am besten einen Schraubenzieher und höre damit.

Du kannst auch mal bei gelegenheit mit einem Holz oder Hammer oder öhnlichem, gegen den Keilriemenspanner drücken. Dieser verursacht oft rassell Geräusche.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von herdavid

hallo du machst mir ja mut ,lach ,was würden mir den die Hydros kosten und kann mann das selber machen.

Wie ich weiß wenn die kopfdichtig durch wäre dann würde er doch Wasser verlieren oder liege ich da falsch ,hatte das mal an einem andern Auto da habe ich die Kopfdichtig gemacht und das ganz war dann wieder weg.

das auto hat auch erst 100000 kilometer gelaufen

danke erst mal

Die Hydros kann man sogar sehr leicht selber wechseln: einfach den Ventildeckel abschrauben und schon siehst du alle 4 Kipphebelböcke. Diese sind nochmal jeweils mit 4 Schrauben auf dem Zylinderkopf befestigt. Ein Kipphebelbock pro Zylinder mit jeweils 2 Hydroelementen.

Ein Hydroelement kostet knapp 15€ bei MB. Im Zubehör kaum billiger, vielleicht 13€ das Stück. Sie aber zu, dass es welche von Febi-Bilstein sind und kein billig Mist.

Bei unseren Autos ist die Kilometerzahl nicht mehr das aussagefähigste, bei dem Alter ;)

Meine Kopfdichtung war vor wenigen Wochen durch und das bei 140.000km. Die Hydros klingen zwar seitdem wieder gut, es klackert nix mehr, aber ich habe schonmal 8 Stück im Keller liegen. Es muss nur wieder warm werden und ich tausche das ganze.

Achja: beim Wechsel der Hydros gleich an eine neue Ventildeckeldichtung denken. Die geht in 99,9% aller Fälle auf Grund des Alters kaputt beim Öffnen :)

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:12

hallo das hört sich ja schon mal ganz gut an wenn ich die wechseln muß, muß ich da auch die kette mit runter machen oder nur die stössel und nichts einstellen oder muß da noch was eingestellt werden und wieviele stössel sind den drin im motor

danke dir erst mal schon für deine mühe

Es kann auch ein zerfetzter Keilriemen sein, bei dem paar cm Profil fehlen, vielleicht hast du ja Glück.

Lass den Wagen mal ohne Keilriemen laufen.

Zitat:

Original geschrieben von herdavid

hallo das hört sich ja schon mal ganz gut an wenn ich die wechseln muß, muß ich da auch die kette mit runter machen oder nur die stössel und nichts einstellen oder muß da noch was eingestellt werden und wieviele stössel sind den drin im motor

danke dir erst mal schon für deine mühe

Bloß gut das ich letztens beim ZKD-Wechsel so viele Bilder gemacht habe. Unter anderem ein Bild vom Zylinderkopf.

Schau mal in den Anhang, da ist ein Bild. So sieht es dann bei dir auch aus, wenn der Ventildeckel runter ist.

Ich habe dir rechts den einen Kipphebelbock rot eingerahmt, sowie die 4 Schrauben. Die Pfeile markieren jeweils das Teil des Kipphebels, wo sich das Hydroelement drin befindet.

Du hast 4 Zylinder und pro Zylinder 2 Ventile, macht also 8 Hydroelemente.

Auf dem Bild erkennt man auch gut den Ölkanal der sich über die Kipphebelböcke erstreckt. Dieser muss als allererstes gelöst werden (sind aber nur 2 Schrauben, das sieht man aber).

Ebenfalls solltest du sehen, dass du nix mit der Steuerkette machen musst, da du nicht die Nockenwelle ausbauen willst oder ähnliches.

Man sollte nur aufpassen, da sich unter den Hydros noch so kleine Teller-Unterlegscheiben befinden. Die sollten beim rausnehmen des Kipphebelbockes nicht runter fallen. Wenn ja, dann wird es bissi blöd die da wieder raus zu bekommen :D

Hast du einmal den Kipphebelbock in der Hand ist der Rest ein Kinderspiel: altes Hydroelement rausdrücken und neues rein. ACHTUNG: Hydroelemente müssen befüllt eingebaut werden! Am besten dazu selbige über Nacht in Öl "einlegen", damit sich rand voll sind.

Zudem ist es wichtig immer nur einen Bock zu lösen, rauszunehmen und zu bearbeiten. Erst nachdem dieser wieder drin ist, gehst du zum nächsten.

Wenn alles wieder zusammen ist, alles mit Drehmoment anziehen (genaue Werte kann ich dir bei Gelegenheit geben) und Deckel wieder druff > fertsch :D

 

edit: bevor Fragen aufkommen: Ja, die Kette liegt da nur so rum, und Ja, das Kettenrad ist auch ab ... wie gesagt, war gerade am demontieren des Kopfes :)

Cimg1130
Themenstarteram 12. November 2009 um 21:22

ich danke dir erst mal, hast mir sehr gut geholfen und nun habe ich nur noch eine frage wie lange kann mann den damit noch fahren sollte mann das so schnell wie möglich machen oder kann ich damit noch so 50 kilometer fahren

danke dir für die antwort

Kommt drauf an was nun defekt ist! Die Kette kann im schlimmsten Fall überspringen und du hast nen Motorschaden. Die Hydros klacklern erstmal nur rum. Aber es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass deine Nockenwelle einläuft.

am 13. November 2009 um 8:05

Wenn das klappern grade erst angefangen hat, kannst Du getrost noch die 50 km fahren aber eben nicht unbedingt Volllast.

MfG Markus

wozu dient ein hydro element? ich glaube mein motor klakert auch aber erst seitdem ich lö wechsel gemacht habe

2,0l Diesel 1989/12

Zitat:

Original geschrieben von Pepe2009

wozu dient ein hydro element? ich glaube mein motor klakert auch aber erst seitdem ich lö wechsel gemacht habe

2,0l Diesel 1989/12

Wozu die da sind?

Naja, Metal dehnt sich aus wenn es warm wird!

Deine Ventile werden nicht direkt von der Nockenwelle getrieben, sondern über einen Kipphebel.

Überall wo sich Metal auf Metal bewegt, gibt es ein Spiel, gerade wenn es Temperaturschwankungen gibt.

Um dieses Spiel auszugleichen gibt es den sogn. hydraulische Ventilspielausgleich. Ein Hydroelement ist nichts weiter wie ein kleiner Hydraulikkolben, der sich entsprechend des Spiels zwischen Ventil und Kipphebel "ausdehnt".

Aus diesem Grund klackert es oft die ersten Sekunden wenn man den Motor startet, da der Öldruck noch nicht aufgebaut ist.

Im Normalfall sollte das Klackern nach wenigen Sekunden verstummen.

Wenn es nach dem Ölwechsler klackert, dann liegt es mit Sicherheit am a) falschem Öl oder b) falscher Ölmenge :)

Wieviel hast du reingekippt?

Themenstarteram 13. November 2009 um 15:48

hallo

mann da habe ich mir was angetahn lach,so habe mal die haube runter demacht und den ersten bock runter und da ging es schon mal los ein kipphebel aus geschliffen, dacht scheiße und nun! Hydros neu da ja mache ich sie jetzt so rein oder nicht?Ich denke mal nicht und habe mir dann gleich neue kipphebel bestellt und da ging das ganze erst mal richtig los, ja haben wir nicht da müßen wir bestellen das ist ja noch das leichte an der sache ,dann fragte der mich welchen motor ich drin habe sage dann zu im einen 2 l mit 118 ps ja das ist schon mal schön sagte der ,denn ich brauche den motorcot ja woher nehmen ich überall gesucht nichts gefunden ich mercedes angerufen und nach gefragt die konnten mir den dann auch nennen .Ich wieder bei meinem händler angerufen ihm das gesagt wo der mir dann den preis sagte da viel ich dann um 90 euro pro hebel da dachte ich mir das kann doch nicht sein oder was sagt ihr dazu muß sie ja nun doch bestellen was ich auch gemacht habe den das auto muß montag wieder seine dienste tun was ich auch hoffe. Habe dann mal alle nacheinander aus gebaut und immer wieder den ich gerade ausgebaut hatte wieder rein dabei habe ich fest gestellt das noch einer kaputt ist danach habe ich gleich erst mal die nockenwelle mit nach geschaut die aber gut aus sieht.

nun meine frage kann mann einzelne kipphebel austauschen?

werde aber alle Hydros wechseln weil ich die nun auch alle da habe kann das klapper auch von den hebel kommen?muß mann beim einbauen der Hydros eine richtig beachten ?wenn ja welche

ich sage mal danke für die antworten

Laut meinem EPC hat der Kipphebel follgende Teilenummer:

A1020500633

Der Preis sollte bei 70€ liegen.

Ich habe dir zwei Anleitungen angehängt, da steht alles drin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen