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Motor kocht, trotz laufender Klimatronik / Kühlerlüfter

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. November 2011 um 19:40

Hallo,

Mein 92er Passi 1,8 L ABS- Motor macht neuerdings Probleme.

Der Motor kocht während der Fahrt ( kein Stau ), Temp.- Anzeige geht auf ca. 110°C und blinkt, aber die Kühlerlüfter der Klimatronik laufen. Hinzu kommt, dass die Heizung nicht funktioniert und ein enormer Druck auf dem Kühlsystem herrscht. Die Schläuche sind Gefühlsmässig kurz vorm platzen. Komischerweise ist dieser Druck auch am nächsten Tag ( bei kaltem Motor ) immer noch vorhanden. Wenn dann der Deckel vom AGB geöffnet wird sprudelt das Wasser unter Hochdruck aus dem Behälter. Wohl gemerkt -> Motor ist dann kalt.

Nach dem Auffüllen des Wasser´s geht auch die Heizung wieder, bis die Wassertemp. wieder erreicht ist. Dann geht das Spiel von vorne los.

Weiß von euch jemand, was das sein könnte? Die SUFU hat mir leider nicht weitergeholfen.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß, Schrauberfuzzi

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34 Antworten

Hört sich ganz gewaltig nach kaputter Kopf dichtung an...bzw. gerissener Kopf

aber erstmal ne harmlose variante...ist der kleine schlauch zum AGB frei, sprich, kann sich das kühlsystem entlüften???

Themenstarteram 3. November 2011 um 20:10

Ja, der kleine Schlauch ist frei. Vorhin hat auch das Überdruckventil vom Kühlwasserdeckel geöffnet und hat den Druck abgeblasen.

Nen blauer Deckel hast aufm AGB drauf oder noch der schwarze alte?

Themenstarteram 3. November 2011 um 20:44

Hab´s schon mit beiden probiert. Normalerweise ist der blaue drauf.

wenn der Schlauch zum AGB frei ist und da Wasser durch kommt, siehts schlecht aus. Schau mal wenn der Motor kalt ist, ob der Anshluss vom kleinen Schlauch zu sitzt, dann spühlen und entlüften. Kühler wir durchströmt? Beide Schläuche heiß?

Wenn das nicht ist, Kopf ruter...

Themenstarteram 3. November 2011 um 20:47

Ich hab grad noch was gelesen: Kann es auch bei der WAPU von diesem Motor passieren, dass das Riemenrad zwar dreht, aber der Rotor innen nicht mitgedreht wird?

ja das kann sein, oder manchmal auch keine Flügel mehr hat... :-)

In der Werkstatt nett bitten,

bitte mal die abgas-sonde des AU-testers, in den Ausgleichbehälter zu halten.

Geht CO wert hoch,wenn die sonde da drinne ist,ist ZKD defekt oder mehr. ;);)

Themenstarteram 3. November 2011 um 21:05

Alles klar, dann werd ich morgen früh mal den CO-Test machen lassen. Werde dann weiter berichten.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

am 3. November 2011 um 22:50

Sonde reinhängen?

 

Für sowas hat normal jede Werkstatt nen CO-Test mit Inidkatorflüssigkeit. ;)

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:05

so, kurzes Feedback

Die Wasserpumpe war definitiv hinüber. Das heißt, sie hatte bei entspanntem Keilriemen viel zuviel Spiel. Deshalb sind innen die Schaufeln ziemlich abgeschliffen. ( Komischerweise war hier kein Wasserverlust nach aussen bemerkbar). Aber trotzdem ( oder deshalb ) ist auch die Kopfdichtung bzw. Zylinderkopf hinüber. Am Öleinfülldeckel klebt ein hellbrauner Schleim. Nun meine weitere Frage: Müssen die Kopfschrauben auch neu oder können die alten wieder verwendet werden?

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

so, kurzes Feedback

Die Wasserpumpe war definitiv hinüber. Das heißt, sie hatte bei entspanntem Keilriemen viel zuviel Spiel. Deshalb sind innen die Schaufeln ziemlich abgeschliffen. ( Komischerweise war hier kein Wasserverlust nach aussen bemerkbar). Aber trotzdem ( oder deshalb ) ist auch die Kopfdichtung bzw. Zylinderkopf hinüber. Am Öleinfülldeckel klebt ein hellbrauner Schleim. Nun meine weitere Frage: Müssen die Kopfschrauben auch neu oder können die alten wieder verwendet werden?

Wir hatten hier schonmal jemanden der die Schrauben angeblich

mehrfach verwendet hat ... :eek::rolleyes:

Das sind "Dehnschrauben" oder so, ... und die sollten immer neu

gemacht werden ...

 

Immer ersetzten, sind Dehnschrauben.

System nach deiner Reperatur mit Wasser füllen und zwei Spühlmitteltaps zerbröseln. System entlüften und warmlaufen lassen. Anschließen wieder Wasser ablasen und mit Gartenschaluch wenn vorhanden vorsichtig Spühlen (Motor sollte wieder fast kalt sein!)

Dann Gemisch mit G12 plus ansetzten und wieder entlüften. Wichtig ist das der Kleine Schlauch zum AGB frei ist. Fertig ist die Kühlgeschichte.

Mit dem Ölkreislauf genauso. Billigstes Öl kauf und einfüllen nach ZKD Wechsel, Alten Filter drin lassen. Schön warlaufen lassen und dann die Suppe mit Filter wechslen. Ordentliches Öl drauf und dann haste wieder ne Weile Ruhe.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, dann haste den ganzen Rotz wirklich raus und die paar Euro mehr sollten es dir wert sein.

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Immer ersetzten, sind Dehnschrauben.

System nach deiner Reperatur mit Wasser füllen und zwei Spühlmitteltaps zerbröseln. System entlüften und warmlaufen lassen. Anschließen wieder Wasser ablasen und mit Gartenschaluch wenn vorhanden vorsichtig Spühlen (Motor sollte wieder fast kalt sein!)

 

Dann Gemisch mit G12 plus ansetzten und wieder entlüften. Wichtig ist das der Kleine Schlauch zum AGB frei ist. Fertig ist die Kühlgeschichte.

Mit dem Ölkreislauf genauso. Billigstes Öl kauf und einfüllen nach ZKD Wechsel, Alten Filter drin lassen. Schön warlaufen lassen und dann die Suppe mit Filter wechslen. Ordentliches Öl drauf und dann haste wieder ne Weile Ruhe.

 

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, dann haste den ganzen Rotz wirklich raus und die paar Euro mehr sollten es dir wert sein.

Genau so macht man das ...

Du kannst das G12 aber auch mit "Destiliertem" Wasser mischen,

das hebst den Siedepunkt den Kühlmittels geringfügig an ...

 

Gruß

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