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Motor kommt nicht auf Temperatur

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:49

Moin.

Meine Temp-Anzeige bleibt immer recht weit links stehen, etwa da, wo der Normal-Bereich der Anzeige beginnt.

Ist nun definitiv der Thermostat hinüber oder gibts beim Mondi noch andere bekannte Ursachen, die man erstmal ausschließen könnte?

Gruß

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21 Antworten
am 21. Oktober 2009 um 15:17

ich würde zu 99.9% thermostat sagen,

und denk dran du brauchst eins mit 92 grad.

..wird's warm im Auto? Wenn ja, wechsel den Temperaturfühler für die Temperaturanzeige.

mfG RoP

hallo

bei meinem mondi wird der motor zwar bis zur hälfte warm aber es kommt nur lauwarme luft aus dem gebläse!

und er bläst weiß raus kann es sein das die ZKD kaputt ist?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ford mondeo23

hallo

bei meinem mondi wird der motor zwar bis zur hälfte warm aber es kommt nur lauwarme luft aus dem gebläse!

und er bläst weiß raus kann es sein das die ZKD kaputt ist?

mfg

Dein Problem ist eine defekte WaPu und die Folgeschäden! Dies ist in dem Thread den du erstellt hast, erläutert!

Beim 4-Zylinder des TE ist das Thermostat, eine gerne genommene Fehlerquelle! Eine Anleitung zum Wechsel des Thermostaten findet man auf meiner Homepage!

MfG

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 7:56

Hey, die Anleitung auf der HP ist klasse!

Frage dazu: Das ganze sitzt ja recht weit oben... kann man sich das Ablassen des wassers nicht sparen indem man den dünnen Schlauch abklemmt/ vorsichtig knickt und in den Dicken was passendes reinsteckt? So groß ist der Wasserdruck da oben doch eigentlich nicht oder?

Andernfalls würde ich beim Ablassen hinterher wieder neues Kühlmittel einfüllen, da ich eh nicht weiß, wie lange das Zeug da schon drin ist...

Muss man da was besonderes beachten? Kann man ne normale dest. Wasser/Glysantin Mischung nehmen oder braucht under MK1 auch hier wieder ne Extrawurst? :)

Danke schonmal!

Gruß

am 22. Oktober 2009 um 8:02

das wasser muß raus,

ich war auch schon so schlau,und wollte nur die schläuche abmachen :)

wenn du nicht weißt wie lange die brühe schon drin ist würde ich eh wechseln.

kannst ganz normales glysantin nehmen,und stinknormales leitungswasser.

da der frostschutz ne entkalkende wirkung hat.

am 22. Oktober 2009 um 8:20

Wo sollte denn die NAdel stehen ? Im normalen Stadtverkehr steht meine auch links am Anfang des Normalbereiches. Bin ich aber mit ANhänger unterwegs klettert sie in die Mitte oder höher. Warme Luft kommt aus der Heizung.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:32

Hm, warm ist die Luft auch bei mir... aber nicht richtig heiß, wie ich es von meinen anderen Fahzeugen her kenne... also eher ein 'Laues Lüftchen' :)

Gruß...

PS... Naja, da ich wie gesagt auch nicht weiß, wie lange das Zeugs da schon drin ist, werde ich es wechseln, wie Headbanger vorschlägt! Sicher ist sicher und 20Euronen ist noch ein überschaubarer Rahmen!

Laues Lüftchen passt. Auch wandernde Zeiger bei Stadtverkehr, da das Thermostat in einer Stellung klemmt und nicht regelt.

dest. Wasser nur zusetzen, wenn sehr hartes Leitungswasser im eigenen Wasserhahn fließt. (Wasser/dest. Wasser 50/50 mischen!)

Wenn nur dest. Wasser mit Frostschutz verwendet wird, zieht das Frostschutz Mineralien statt aus dem Wasser, aus dem Material des Motors/Kühlers!

MfG

....zum Thermostatwechsel und Temp.-fühlerwechsel hab ich keinen großen Zirkus gemacht. Schüssel drunter gestellt fertig,- es läuft nur wenig Kühlwasser weg. Der Zeiger der Temp.- Anz. steht jederzeit im normalen Bereich (mittig), der Kühlerlüfter läuft ohne Probleme. Bei voll aufgedrehter Heizung wird's in dem Auto je nach Aussentemp. schnell wohlig warm. mfG RoP

Was heißt Zirkus? Mit kompl. Ablassen des Kühlmittels, wechsle ich den Sensor und das Theromstat in unter 15 Min.! Zudem kannst du das Kühlwasser bewerten ob es verschlammt ist oder ob die Pumpe sich auflöst.

Lasst es komplett ab, und am besten gleich neues nehmen. Das alte Entsorgen! Nicht in die Umwelt kippen!

 

---- ---- ----

 

In der Regel schwebt der Dreck, der das Thermostat mit dem Pelz überzogen hat, der zum klemmen führte, noch im Wasser rum. (Oder wer hat, kann das Wasser auch filtrieren.)

MfG

am 24. Oktober 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von RoP

....zum Thermostatwechsel und Temp.-fühlerwechsel hab ich keinen großen Zirkus gemacht. Schüssel drunter gestellt fertig,- es läuft nur wenig Kühlwasser weg. Der Zeiger der Temp.- Anz. steht jederzeit im normalen Bereich (mittig), der Kühlerlüfter läuft ohne Probleme. Bei voll aufgedrehter Heizung wird's in dem Auto je nach Aussentemp. schnell wohlig warm. mfG RoP

wenn du den dicken schlauch am thermostatgehäuse abmachst,

kommt da schon einiges an wasser raus.wie gesagt ich war auch schon so schlau. :D

und mit der schüßel unter dem wagen,geht auch bestimmt nichts daneben :)

die methode die johnes auf seiner HP beschrieben hat ist eigentlich die beste.

Zumal dann kein Kühlwasser über die Kabelbäume läuft!

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:18

Moin nochmals!

Was ist das eigentlich für ein komischer Plastik-Kasten über dem Thermostaten? Da wo ganz in Opel-Manier "1,8 Litre - 115 PS" drauf steht? Der führt ja zum Ansaugtrakt, aber der Sinn will sich mir nicht erschließen! :)

Gruß

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