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Motor kommt nicht auf Temperatur

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 8:54

Hallo,

seit ein paar Wochen kommt mein Motor (125KW TDI, 11/2010) nicht mehr auf Temperatur. Er schwebt wenn man normal fährt so zwischen 50 und 60 Grad. Gibt man auf der Bahn mal richtig Gas kommt er auf 90 Grad, was allerdings wieder fällt wenn man langsamer wird. Ich hab beim :) ein neues Thermostat bestellen lassen, welches Montag eingebaut wird. Er sagte es könne auch nur daran liegen.

Habt Ihr schonmal Erfahrungen mit so etwas gesammelt?

Gruß

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15 Antworten

Ein alter Hut, hast du die Suche benutzt?

Da gibt es einige Möglichkeiten, mit die wahrscheinlichste wären schlichtweg die niedrige Außentemperatur und damit verbundene langsamerere Aufwärmung des Motors.

Hat sich diesbezüglich auch nicht viel geändert in den Jahren. Ist eigentlich auch zu 99% immer die gleiche Ursache. Ich denke, der Freundliche hat recht.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Ein alter Hut, hast du die Suche benutzt?

Da gibt es einige Möglichkeiten, mit die wahrscheinlichste wären schlichtweg die niedrige Außentemperatur und damit verbundene langsamerere Aufwärmung des Motors.

Ja, habe ich. Das mit der Außentemperatur habe ich auch gelesen aber das Auto kommt auch nach 50 und mehr km über Land nicht auf 90 Grad und das ist nicht normal denke ich. Außerdem kann das ja an sich für den Motor nicht gut sein und der Verbrauch erhöht sich damit auch imens.

Gruß

hallo ,

liegt mit 99 % am defekten Thermostat, hatte ich auch schon mal , war ein seat toledo , aber genau so wie du es beschrieben hast , hab das ding gewechselt und alles wieder ok !

Deutet alles auf Thermostat!

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:31

Danke für die Antworten. Ich hoffe mit einem neuem Thermostat am nächsten Montag ist alles behoben. Wisst Ihr wie lange ca. der Einbau dauert und dementsprechend kostet beim :) ?

Beim BMP geht es schnell, genau kann ich es dir bei deinem nicht sagen, 1-2 Stunden

Ich habe beim Freundlich 65€ für's Thermostat und Einbau bezahlt.

Dies war aber 2009.........!

Dann gehts da auch so schnell

Das Problem mit der Motortemperatur habe ich auch bei einem neuen Ford Transit BJ 2013 mit 125 PS.

Er wird einfach im Stadtverkehr nicht warm. Auf der Autobahn bekomme ich die Motortemperatur hoch, aber wenn ich dann z. B. auf einen Parkplatz fahre und den Motor noch laufen lasse damit der hintere Bereich noch geheizt wird fällt die Temperatur von 90 Grad auf 60 Grad ab und er bläst nur noch lauwarm.

Der Transit hat eine werkseitige Wasserheizung vorne und hinten inkl Klimaanlange vorne und hinten.

Eine nachträglich eingebaute Standheizung hilft hier leider nur für vorne.

Meine Fordwerkstatt hat auch schon das Thermostat getauscht aber ohne abhilfe. Nach rechersche der Werkstatt bekam der Meister die Antwort von Ford: Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen das es hierfür keine Möglichkeit der Abhilfe gibt. Ausnahme eine zusätzliche Standheizung für den hinteren Heizkreislauf oder eine Luftzusatzheizung. Die Motoren der neueren Generation produzieren im normalen Fahrbetrieb wenig Abwärme die für eine ausreichende Innenraumheizung nutzbar ist. .....

Ich bin im Fahrdienst unterwegs und transportiere täglich Personen damit und möchte ein für die kunden angenehmes warmes Klima bieten. Dies ist leider mit der Motorwärme nicht möglich. Also läuft bei den niedrigen Temperaturen ständig meine Standheizung und der Verbrauch steigt auch....

Vielleicht ist das bei dir auch so ein Problem.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:42

Ich glaube nicht dass das beim Passat so ist oder gibt es hier noch jmd. mit solchen Problemen? 90 Grad ist meiner Meinung die angebrachteste Temperatur für Motor und Verbrauch.

Nein, das würde ja sonst bei jedem so sein :D Außerdem hat der Motor des Transit ja auch ein paar "wenige" Kubikmeter Raum mehr zu beheizen als der vom Passat. Ist aber allgemein bekannt, dass Transporter / Lieferwagen nur eine gute Heizung für den vorderen Bereich haben. Nicht umsonst werden die Standheizungen auch größer, je größer das Fahrzeug ist. Außerdem: steigt jemand aus oder ein, geht durch die Riesentüren auch wieder eine Menge Wärme verloren, die Luft muss erstmal wieder aufgewärmt werden. Und diese Energie geht natürlich von der Motorwärme ab, da die Innenheizung Vorrang hat. Auch das ist beim PKW nicht so extrem wie beim Transporter.

Die Wassertemp bleibt bei meinem bei 90° wie festgenagelt, wenn erstmal die Betriebstemperatur erreicht ist.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Nein, das würde ja sonst bei jedem so sein :D Außerdem hat der Motor des Transit ja auch ein paar "wenige" Kubikmeter Raum mehr zu beheizen als der vom Passat. Ist aber allgemein bekannt, dass Transporter / Lieferwagen nur eine gute Heizung für den vorderen Bereich haben. Nicht umsonst werden die Standheizungen auch größer, je größer das Fahrzeug ist. Außerdem: steigt jemand aus oder ein, geht durch die Riesentüren auch wieder eine Menge Wärme verloren, die Luft muss erstmal wieder aufgewärmt werden. Und diese Energie geht natürlich von der Motorwärme ab, da die Innenheizung Vorrang hat. Auch das ist beim PKW nicht so extrem wie beim Transporter.

Die Wassertemp bleibt bei meinem bei 90° wie festgenagelt, wenn erstmal die Betriebstemperatur erreicht ist.

Genau, so ist es auch normal, dass das Fahrzeug nach erreichen der 90 Grad diese auch konstant hält.

am 2. Januar 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von jendrik1512

Genau, so ist es auch normal, dass das Fahrzeug nach erreichen der 90 Grad diese auch konstant hält.

Bei Temperaturen um Null Grad und Leerlaufdrehzahl kann die Temperatur aber auch wieder fallen, da die Abwärme des Motors nicht zum gleichzeitigen Halten der Betriebs- und Innenraumtemperatur reicht. Das war bei meinen 2.0er TDI PD im A3 so und ist auch beim aktuellen 1.4er TSI festzustellen. Und dabei reden wir über eingestellte 22 Grad mit manuell runter gedrehter Lüftungsstufe.

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