1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor Kühlung macht Probleme Audi 100 C4 bitte um Hilfe

Motor Kühlung macht Probleme Audi 100 C4 bitte um Hilfe

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:05

Hallo euch allen. Ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Kühlung an meinem Audi 100 C4 2,8E.

Ich versuche das Problem so genau wie möglich zu beschreiben und Hoffe das mir jemand Helfen kann den Fehler zu finden.

Ich habe das Auto jetzt seit anderthalb Jahren und seit dem Kauf funktioniert die Temperaturanzeige nur ab und zu mal. Meist bleibt der Zeiger einfach nur liegen. Ab und an mal ging sie kurzzeitig wenn ich auf den Tasten des klimabedienteils rum gedrückt habe. ( sehr selten ) Ich habe dann den Temperaturfühler ( den mit einem pol) welcher in Fahrtrichtung links am Motor sitzt wechseln lassen. Dies brachte jedoch keine Veränderung. Irgendwann habe ich dann in einem Moment im Sommer als die Anzeige wieder funktionierte gemerkt das er zu heiß wird und der Lüfter nicht anspringt. Ich habe dann die Klima eingeschaltet und die Lüfter gingen an und die motortemperatur ging konstant auf 90 Grad runter und ist dort dann auch stehen geblieben. Seit dem bin ich nur noch mit Klima gefahren. Da sich aufgrund der ausentemperaturen die Klinke nun nicht mehr zuschalten lässt habe ich heute den temperaturschalter für die Lüfter gewechselt ( der unten am Kühler). Danach habe ich festgestellt das jetzt wenn das Wasser anfängt zu kochen die Lüfter wieder anspringen aber die Anzeige funktionierte immer noch nicht. Um den Druck vom System zu nehmen habe ich den Deckel vom wasserbehälter kurz ein Bisschen geöffnet und auf einmal ging die Anzeige. Ich zufrieden alles weg geräumt Auto zu Gemacht und erstmal einen Kaffee trinken gegangen. Als ich dann später noch eine Runde gefahren bin habe ich gemerkt das die Anzeige wieder nicht ging. Also habe ich wieder den Deckel ein Stück geöffnet und die Anzeige ging wieder.

Ich bin nun völlig ratlos und auch im Internet lässt sich nichts vergleichbares finden. Er hat bis heute in der ganzen zeit in der ich ihn habe weder wasser noch öl verbraucht. Also würde ich die kopfdichtung erstmal ausschliesen. Nur was löst so einen fehler aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Dezember 2017 um 21:03

Hallo und erst 'mal herzlich willkommen im Forum.

1. Wenn Deine Lüfter anspringen, ist der Aspekt schon mal in Ordnung. Lass den Deckel zu, sonst kocht's noch eher über. Die laufenden Lüfter kühlen den Motor runter und gut ist. Die Lüfter werden gesteuert vom Geber F54 im Kühler und der schaltet ja offensichtlich korrekt.

2. Der F54 steuert nur die Lüfter und hat nichts mit der Anzeige zu tun, die wird vom F76 versorgt. Dieser sitzt in Fahrtrichtung rechts oben am Motor.

3. Der Geber, der links gewechselt wurde, ist der G62 und liefert die Temperatur für das Motorsteuergerät.

Prüf zuerst einmal die Kontakte am F76 und mach die sauber. Meist funktioniert die Anzeige dann schon wieder.

Skizze: http://www.12v.org/engine/images/coolpic.gif

hatte mein 2,8er coupe 3 jahre lang. die temperaturanzeige hat auch stehts nur sporadisch funktioniert. und wenn sie mal ging, warens meist auch über 100°C, aber wer sagt, dass das stimmt?

wenn die kühlerlüfter anspringen und der motor nicht von selbst überkocht, dann funktioniert das kühlsystem allerhöchstwahrscheinlich ordnungsgemäß.

und wie weizenkeim schrieb: lass bitte den wasserdeckel drauf wenn er heiß ist. da während des betriebs reinzufummeln ist generell kontraproduktiv. der druck im kühlsystem ist gewollt, hat eine wichtige funktion und zeigt zudem, dass das system einwandfrei dicht ist.

dass die anzeige danach ging ist reiner zufall, wie sonst auch.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 8:37

Danke erstmal für die Antworten. Nach dem F76 habe ich schon gesucht aber bis jetzt nicht gefunden.

Was den Druck angeht so habe ich das Gefühl das es zu viel Druck auf dem System ist der Kühlerschlauch lässt sich fast nicht mehr Eindrücken. An Zufall das nach dem Öffnen der Deckels die Anzeige wieder geht glaube ich fast auch nicht da es auf diese Weise ja zweimal nach einander funktioniert hat. Mein Bruder meint es könnte eventuell sein das Abgase in das System gelangen was eine defekte kopfdichtung bedeuten würde. Mein Gedanke wäre nun folgendes... Nur mal gesponnen das wäre so das Abgase da rein gelangen, diese sammeln sich aus irgend einem Grund immer da wo der Sensor sitzt. Dieser kann dadurch nichts messen und bleibt auf kalt. Nach dem Öffnen des Deckels gelangen die Abgase nach außen das System ist erstmal wieder vollständig mit Wasser gefüllt und der Sensor kann wieder messen?!

Was meint ihr zu der Theorie?

Hat eventuell jemand mal ein Bild wo genau der F76 zu finden ist und wie der aussieht? Die Skizze ist schon mal super gewesen aber daraus kann ich mir nicht entnehmen wie der Stecker aussieht.

man kann auch überall probleme reininterpretieren.:rolleyes:

 

ich bin ja sonst auch eher hypochondrisch wenns um atypische geräusche oder vorkommnisse geht, aber was du da machst ist sogar mir zuviel. :D

du bist jetzt innert kurzer zeit von einer kaputten tempetaruranzeige (die bei diesen motoren beinahe schon serienmäßig ab werk nicht richtig funktonierte) zum verdacht einer defekten zylinderkopfdichtung gelangt. da muss man jetzt einfach mal einbremsen.:o

ja, da ist druck im system! und ja, da kann beim 2,8er auch mal bisschen mehr druck drin sein, weil die blöcke aufgrund der bauform einfach heißer werden!

aber wenn du mich fragst, dann ist dein motor völlig gesund!

aber wenns dir keine ruhe lässt, dann fahr in ne werkstatt und lass das kühlwasser messen. die können sofort feststellen, ob da abgasrückstände drin sind oder nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 10:27

Das stimmt schon das man auch zu viel hinein interpretiere kann. Ich kenne das so halt vom 2,8 nicht. Ich muss dazu sagen das ich schon 4 Fahrzeuge mit diesem Motor hatte und ich das so noch bei keinem Fahrzeug erlebt habe. Ich tappe halt ziemlich im Dunkeln wo die Ursache liegen könnte und das sie nach dem Öffnen der Deckels plötzlich ging hat mich noch mehr verwirrt. Ich werde die Tage mal den Fühler suchen und wechseln und dann mal schauen was dann passiert. Vielleicht ist dann ja auch alles wieder gut. Ich hab halt bloß Angst das am Motor etwas kaputt geht bzw mehr kaputt geht weil ich etwas übersehen habe.

am 3. Dezember 2017 um 15:18

Ich schließe mich mga1 an und halte das geschilderte Verhalten des Motors für völlig normal, kein Grund zur Panik.

Der F76 sitzt etwas versteckt rechts im Kühlmittelrohr zwischen Zylinderkopf und Spritzwand. Kümmer Dich zuerst einmal um dieses Problem, dann sehen wir weiter.

Vielleicht hilft das: http://www.graeffnet.de/lorenz/temp/audiforum/multifuzzi.jpg (roter Kreis)

Ansonsten suchen nach AAH und F76, da gibt es genügend Infos im Netz.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:25

Ich danke euch erstmal für die Hilfe. Ich werde das testen und dann eine Rückmeldung geben. Zusätzlich werde ich morgen mal den Deckel vom kühlwasserbehälter wechseln. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich das das Abhilfe schafft aber da ich eh noch einen rum liegen habe kostet mich der Versuch ja nichts.

Moin

Meiner Meinung nach funzt der Thermostat nicht mehr .

Den Temperaturfühler hatten wir damals auch ausgetauscht , ohne besserung des Problems .

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 7:40

Morgen. Den Gedanke hatte ich auch schon gehabt. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als Schritt für Schritt die Teile zu wechseln und schauen was es am Ende war. Ich hoffe nur nicht das die kopfdichtung kaputt ist. Die zu wechseln ist nicht Grad schön

Zitat:

@xp-2 schrieb am 4. Dezember 2017 um 02:36:15 Uhr:

Moin

Meiner Meinung nach funzt der Thermostat nicht mehr .

Den Temperaturfühler hatten wir damals auch ausgetauscht , ohne besserung des Problems .

inwiefern hat der termostat was mit dem temperaturfühler am hut?

wenns geschlossen bleibt, dann kocht der V6 garantiert über.

wenns offen bleibt, dann würde die heizung verrückt spielen: einerseits kalt während der fahrt, andererseits immer wärmer sobald man stehen bleibt.

beides wurde vom TE nicht erwähnt.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 17:17

Also die Heizung funktioniert wunderbar und macht sehr schnell warm.

Die Wasserpumpe würde ich hier auch mal begutachten.

Klimabedienteil Code 51 ist die Kühlmitteltemperatur hinten zum Wärmetauscher. Was sagt diese wenn er warm ist ?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:09

Klima Codes habe ich noch nicht geschaut aber die Klima funktioniert problemlos. Wie gesagt kurz bevor der Lüfter zuschaltet sieht man wie das Wasser im Behälter kocht und die Leitung lässt sich fast nicht mehr Eindrücken. Ansonsten ist alles normal. Man merkt auch beim fahren nichts. Der Lüfter arbeitet ja jetzt auch mit dem neuen Schalter wieder ganz normal. Ich fahre morgen mal in die Werkstatt und bespreche mich mit denen mal. Ich tendiere dazu das thermostat und den F76 zu wechseln und dann erstmal zu schauen. Da der Zahnriemen ja zum wechseln des thermostats runter muss werde ich gleich den Zahnriemen und die Pumpe mit erneuern. Sollte sich danach rausstellen das das Problem immer noch besteht bleibt meiner Meinung nach eigentlich nur noch ein kopfdichtungs Schaden oder seit ihr anderer Meinung?

Bevor du alles auseinander baust, mach einen CO Test im Kühlwasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8