- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Motor/Kupplung ruckelt beim Anfahren
Motor/Kupplung ruckelt beim Anfahren
Hi,
ich habe folgendes Problem. Wenn mein Motor früh kalt ist, ich ihn anwerfe und rückwärts aus meiner Ausfahrt sause, ruckelt mein Motor oder Kupplung richtig kräftig. Aber nur solange ich die Kupplung im Schleifpunkt halte. Sobald der Motor warm ist, ist das Problem wie weggeblasen.
Ist das schon jemanden ebenfalls aufgefallen???
Astra H Caravan - 1,6 TP - BJ 2005 - 18.000 KM
Ähnliche Themen
126 Antworten
Jop gleiches Problem gleicher motor nur Auto als GTC
Schließe mich an... scheint ein häufiger Fehler zu sein, von dem Opel angeblich nichts weiß.
Hi,
ja, wir sind nicht allein. Ich habe gestern noch im Astra-H Forum einen längeren Thread gefunden http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?t=4036&highlight der genau das Problem beschreibt. Wie es aussieht hat Opel keine Lösung dafür verfügbar. Bei mir ist es inzwischen so akut, dass ich auf jeden Fall meinen FOH nerven werde.
Hi,
Hab vor 1 Monat ein Motorupdate draufgespielt bekommen.
Jedoch bringt das Motor-Update (Feldabhilfe 1847) hat gar nichts. der Motor ruckelt immer noch wie vorher, wenn nicht sogar etwas mehr. Zum Glück hat sich aber der Verbrauch nicht erhöht.
Außerdem ist es einem FOH nicht gelungen das knarzen der Lenkung zu beseitigen. Dies ist sogar noch lauter geworden. Ich war gestern wieder bei ihm, aber er ist ratlos und konnte mir erstmal nicht weiter helfen. Er muss erst mal mit Opel telefonieren und dann meldet er sich wieder. Also ich denke es gibt zur Zeit keine Abhilfe für das Ruckeln.
Aber was die Lenkung angeht, müsste es doch möglich sein das Problem zu beseitigen.
Allmählig hab ich auch die schna*** voll jede 2 Woche zum FOH zu fahren. Dies war nun der ca. 12 Besuch innerhalb von 9 Monaten.
Ich denke nicht, dass ein Software-Update helfen kann. Für mich sieht das nach einer rutschenden Kupplung aus, also was mechanisches. Quasi wie Öl oder Wasser auf der Kupplung. Hab auch mal irgendwo was von zu schwachen Torsionsfedern gelesen, und das nur ein Kupplungstausch hilft, weiß aber nicht mehr wo.
Hallo,
mein Bruder hat genau das gleiche Problem.
Is n Astra 1,6l mit 5 Türen. Hat schon 2 Kuplungen neu bekommen. Die letztere ist jetzt die aus dem 1,8l meinte der Meister, damit jetzt Ruhe ist...
Aber mein Bruder sagt, es fängt schon wieder langsam an....
Ich denke auch nicht, dass man es mit einem Update abschalten kann. Da sblöde bei mir ist, dass seit sonntag meine werksgarantie rum ist und ich nur noch diese Cargarantie habe. Ich bin aber nicht bereit für die reparatur was zu zahlen, da ich schon wegen diesem Fehler schon während der Garantie beim FOH war. ich werd mkal verusch zu ienem anderen zu fahren.
ach ja.... : kennt einer vielelicht die Service Line von Opel??
marius
Hi,
ich kann das Problem mit dem ruckeln nur bestätigen. Den FOH darauf angesprochen hab ich noch nicht, kanns ja auch schlecht vorführen.
Was akut bei mir hilft ist etwas mehr Gas geben beim Anfahren dann ruckelts nicht mehr.
Gruß
Nebelfelsen
Mein FOH hat es mir am Anfang gar nicht abgenommen. Ihm ist nämlich beim vorführen nix aufgefallen. Erst nachdem ich das auto 3tag bei ihm gelassen habe, hat er es bestätigt.
Den Tip mit dem Gas geben kenn ich auch, aber das kann ja auch nciht sein, dass ich da immer voll gas geben muss, um normal loszufahren (ohne ruckeln).
Bin ich auch der Meinung. Es kann nicht die Lösung sein, jeden morgen mit Vollgas loszudüsen. Echt krass. Es scheint wirklich so, als sie das ein weitverbreitetes Problem ohne jegliche Lösung. Beim Lenkradnknarzen gab es wenigsten Feldabhilfen.
Naja das mit der Lenkung wurde bei mir auch versucht zu beheben, aber auch ohne erfolg. wie ich mitbekommen habe soll da ein klebeband glaub ich abhilfe verschaffen.
Das Knarzen der Lenkung stört mich noch mehr als das Ruckeln des Motors, da es nach ein paar metern verschwindet.
Zitat:
Original geschrieben von Sik_Mar
Den Tip mit dem Gas geben kenn ich auch, aber das kann ja auch nciht sein, dass ich da immer voll gas geben muss, um normal loszufahren (ohne ruckeln).
Zitat:
Original geschrieben von RobL
Bin ich auch der Meinung. Es kann nicht die Lösung sein, jeden morgen mit Vollgas loszudüsen. Echt krass.
Wo bitte steht hier etwas von Vollgas???
Ich schrieb nur etwas mehr Gas geben beim Anfahren...
Also erst richtig lesen bevor Ihr hier lospoltert.
Gruß
Nebelfelsen, der es aber auch nicht als befriedigende Lösung ansieht
@Nebelfelsen
Wenn ich morgends rückwärts 30 m aus meiner Ausfahrt fahre habe ich zur Zeit nur die Wahl zwischen "Vollgas" oder immer wieder "Kupplung treten". Überhaupt nicht befriedigend. Also genug Grund loszupoltern.
Also noch mal zurück...
Mein Bruder hat ja das selbe Problem. Mit der ersten Kupplung hat unser Meister folgendes gemacht, wurde aber nachher doch getauscht. 2. Gang rein, Handbremse anziehen und Kupplung "qualmen" lassen. So das es richtig stinkt. Danach hat es ein paar Wochen ohne ruckeln geklappt. Aber die Kuplung wurde nach tausch nach Opel geschickt und die haben von irgendwelchen verklumpungen oder so gesprochen. Ich weiss es nicht mehr so genau. Wenn interesse besteht frage ich nochmal meinen Bruder, was die von Opel gesagt haben...