Motor läuf unruhig bei Beschleunigen
Hallo an alles Audi Liebhaber,
so habe nun das erste Problem mit meinem A6 2,7 Turbo Quattro.
Also wenn ich beschleunigen will fängt er an zu bocken und auch so bei normaler fahrt macht er das auch
ab und an. Wenn der Motor kalt ist dann geht das noch, aber sobald der Motor warm wird dann gehts los
das der anfängt zu bocken.
Was ich dazu sagen muß ist, wir hatten Gestern deb Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ausgelesen
und dabei kammen folgende Fehler zum vorschein:
* Nockenwellenpos. -G40/Kurbelwellenpos. -sens-G28 falsche Zuordnung
* Bank 1 Gemischadaption (mult) System zu mager
* Bank 2 Gemischadaption (mult) System zu mager
also diese Fehler waren im System abgespeichert.
Daraufhin hatten wir die Fehler gelöscht, als ich dann nach Hause gefahren bin
fing der dann an zu bocken aber erst nach ein paar Km also als der Motor warm wurde.
Also hatten wir dann Heute die Fehler noch mal ausgelesen und es waren folgende Fehler drin:
* Nockenwellenpos. -G40/Kurbelwellenpos. -sens-G28 falsche Zuordnung
* Bank 1 Gemischadaption (mult) System zu mager
also das war dann Heute so stand der dinge.
Weiß jemand was das sein kann? würde mich über hilfe sehr freuen
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38 Antworten
Autsch ! - da scheinen die Nockenwellenpositionen nicht zu stimmen.
Der Zahnriemen ist möglicherweise 1 Zahn übergesprungen ( oder irgendwer hat beim ZR-Wechsel Mist gebaut )
Fahre NUR NOCH MIT NIEDRIGER DREHZAHL zu jemanden der AHNUNG hat ! - der soll bitte über die Nockenwellenverstellung prüfen ob nur eine Bank betroffen ist, oder gleiche beide - Verstellwinkel der Nockenwellen müssen im normalen Bereich 0-22° liegen, sonst ist der ZR verstellt. Wenn es ganz Böse kommt, sind die kleinen Steuerketten übergesprungen weil der Versteller total verschliessen ist.
Die Gemischadaption kann damit zusammenhängen, kann aber zusätzlich noch auf einen defekten LMM hinweisen.
wie kann das sein das der Fehler da war aber der lief ganf gut die ganze zeit
bis ich den Fehler löschte?
Hi, bin mir zwar nicht 100% sicher, aber kann daran gelegen heben das sich während der Fehlereintrag vorhanden war dein MotorSTG im Notlauf befand u. daher vermutl. einen fest eingespeicherten Ersatzwert für NW-Sensor angenommen worden ist. Wie gesagt ist nur ne Vermutung.
Solltest aber vorsichst´s halber den Zahnriemen (Steuerzeiten) prüfen lassen oder selbst tun!!!
Das der ruckelt, hängt nicht mit dem Fehlerlöschen zusammen - das ist eher Zufall oder es gesellt sich bald noch eine andere Meldung dazu.
Die Meldung Nockenwellenpos. -G40/Kurbelwellenpos. -sens-G28 falsche Zuordnung ist leider eindeutig ! da muss dringend die Nockenwellenverstellung und die Steuerzeiten ( Nockenwellenposition zu OT ) verglichen werden. 1-2 Zähne Verstellung des ZR gehen meistens noch gut aus, weil die Ventile noch nicht auf den Kolben aufsetzen. Springt der ZR noch einen Zahn über, ist der Motor tot ! - gleiches gilt für die Nockenwellenversteller - eine Überprüfung ist zwingend erforderlich.
Ich persönlich würde den Motor max. noch bis 4000 drehen um die Nockenwellenverstellung zu prüfen ( da ist der Verstellbereich zu ende ) und sonst keine Experimente mehr machen - 2,7er AT Maschinen sind nicht gerade das, was man ein Schnäppchen nennt.
Wenn man das nicht selbst machen kann, wie teuer wird der Spass?
Schreibe mal ein paar Daten zu deinem Motor - Laufleistung und letzter ZR Wechsel, dann kann ich Dir ein bissel was dazu sagen ob es die Nockenwellenversteller überhaupt sein können. Damit schwankt der Preis ca. zwischen 2-3 Arbeitsstunden oder 10 + Material.
Das ist wohl war. Ein Schnäppchen ist so ein Motor bestimmt nicht :-(
Würde wenigstens mal versuchen, die obere Zahnriemenverkleidung zu demontieren u. schauen wie die ZR-spannung ist.
Weis nicht, was du für möglichkeiten hast?
Oder mußt wenn möglich mal den Stoßfänger vorn abmont., sowie den Schloßträger lösen und die Steuerzeiten prüfen.
sorry. ich war wohletwas langsam mit meiner Antwort
also der hat eine Laufleiszng von 146000km
und der Zahnriemen wurde angeblich bei ca 120000km gewechselt
angabe vom Vorbesitzer.
Was ich nicht ganz verstehen kann ist das der die ganze zeit wunderbar lief und
aufeinmal der Scheiß
Zitat:
Original geschrieben von TheFastAudi
also der hat eine Laufleiszng von 146000km
und der Zahnriemen wurde angeblich bei ca 120000km gewechselt
angabe vom Vorbesitzer.
Was ich nicht ganz verstehen kann ist das der die ganze zeit wunderbar lief und
aufeinmal der Scheiß
Also - bei 146tkm können es die Nockenwellenversteller sein - die Gleitschienen können auch brechen ! - verschleißen in der Regel aber ganz normal und müssen dann irgendwann einmal gewechselt werden ( typisches 5V Problem bei Audi ) - dann wären beim in der Werkstatt ca. 1600-1800€ fällig.
Wurde der ZR Wechsel nach normalen Audivorgaben gemacht, kann es sein, das ZR-Spanner ( wurde nicht gewechselt ) nachlässt und der ZR zu locker ist, was ein Überspringen zur Folge haben kann. Bei übergesprungenen ZR musst du mit 800-900€ da ALLES neu gemacht werden sollte ( ZR, Umlenk und Spannrollen plus Wasserpumpe )
Wenn Du Glück hast, ist nur der Positionssensor defekt - würde dann bei der Überprüfung von Steuerzeiten und Verstellwinkel bemerkt werden - das wäre dann die preiswerteste Ursache.
Wann hast Du den Dicken gekauft ? Privat oder Händler ?
Beim Händler hättest Du innerhalb der ersten 6 Monate keine Probleme das zu Reklamieren - Privat ist da nichts zu machen.
Was das Ruckeln angeht - es kann gut sein, dass der Fehler nur durch einen lockeren ZR ausglöst wurde, da sich die Nockenwellenposition da schon leicht ändert und der Riemen erst später übergesprungen ist.
Bevor Du nicht alles hast Prüfen lassen ( bitte von Leuten mit AHNUNG ! ) würde ich dem Motor nicht mehr viel zumuten - alles was jetzt dran sein könnte, kommt immer noch erheblich Preiswerter wie ein defekter Motor. Zudem ist bei den 3 möglichen Fehlern nur der letzte ( ein Defekt des Gebers ) unkritisch.
Haben ihn am 01. August von Privat gekauft.
und wenn wir es selbst machen?
Wenn Du jemanden hast, der Ahnung hat, dann kann man alles mit VGA-Com, einem Satz Ventildeckeldichtungen und etwas Zeit und Geduld zumindest Prüfen und den Fehler einkreisen - was dann zu machen ist, bedarf etwas Spezialwerkzeug was man schon braucht um ZR oder Nockenwellenversteller zu wechseln.
Als erstes solltes Du schauen, das jemand mit Dir die Nockenwellenverstellung prüft ( geht nur während einer Messfahrt da die Verstellung von der Motorlast abhängig ist
) - bis 4000 drehen reicht dafür aus.
Gibt es da einen Fehler, kann man gleich die Steuerzeiten und die Nockenwellenversteller auf Verschleiß/Bruch prüfen - dazu muss die ZR-Abdeckung runter und die Ventildeckel - stimmt da auch alles, kann es nur noch der Geber sein.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Wenn Du jemanden hast, der Ahnung hat, dann kann man alles mit VGA-Com, einem Satz Ventildeckeldichtungen und etwas Zeit und Geduld zumindest Prüfen und den Fehler einkreisen - was dann zu machen ist, bedarf etwas Spezialwerkzeug was man schon braucht um ZR oder Nockenwellenversteller zu wechseln.
Als erstes solltes Du schauen, das jemand mit Dir die Nockenwellenverstellung prüft ( geht nur während einer Messfahrt da die Verstellung von der Motorlast abhängig ist
) - bis 4000 drehen reicht dafür aus.
Gibt es da einen Fehler, kann man gleich die Steuerzeiten und die Nockenwellenversteller auf Verschleiß/Bruch prüfen - dazu muss die ZR-Abdeckung runter und die Ventildeckel - stimmt da auch alles, kann es nur noch der Geber sein.
Wie meinst du das jetzt ganz genau?
Kann man das ohne den VGA Com garnicht?
Wir haben einen Universaltester von AVL Digitest
Oh mann das hört sich alles echt scheiße an.
Habe erst vor einem halben Jahr einen A4 V6 TDI gehabt
und da ist dann die ESP geflogen