ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft aber keine Reaktion beim Betätigen des Gaspedals

Motor läuft aber keine Reaktion beim Betätigen des Gaspedals

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 21:39

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Golf III. Der Wagen läuft eine ganze Weile rund und in sporadischen Abständen läuft der Motor weiter aber ich kann das Gaspedal treten wie ich will doch es kommt nichts mehr. Er wird dann so lange langsamer bis die Drehzahl so niedrig ist, dass er aus geht. Danach muss ich einen Augenblick warten bis er wieder angeht. Wenn man zu früh wieder startet hört man nur, wie der Anlasser durchdreht.

Kann mir jemand sagen woher das kommen könnte?

Noch ein paar Daten zum Wagen:

Golf III 1.8l GL

90PS

Bj: 03.94

MKB: ABS

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Scheint als wenn etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmt.

Wie voll ist der Tank denn derzeit?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 21:47

noch über viertel voll... fast halb

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 21:49

die diagnose ergab ein Problem am Leerlaufsteller und Drehzahlsensor... habe ich aber beides durchgeprüft und das scheint heile genauso die Drosselklappenpoti und Drosselklappe auch (hab ich auch noch gereinigt )

Wenn es heile scheint,warum sind dann Einträge im FSP zu

genau diesen Bauteilen?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 8:50

es kann genauso auch ein alter Fehler gewesen sein, da ich die Diagnose erst einmal durchgeführt habe. Ich werd gleich nochmal nachschauen, was er anzeigt

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 9:36

So habs nochmal nachgesehen. Fehler des Drehzahlsensors wird angezeigt. Wenn mich nicht alles täuscht sitzt dieser beim Golf III fest am Verteilerfinger (3fach Stecker). Der Verteilerfinger samt Drehzahlsensor wurde aber aus dem hier genannten Grund schonmal getauscht und der Fehler blieb weiterhin.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 8:38

Ich konnte den Fehler jetzt eingrenzen habe ihn aber immernoch nicht weg.

Die Kraftstoffpumpe geht einfach aus während der Fahrt. Wenn ich aber den Schalter des Pumpenrelais (Klemme 4 und 6) überbrücke läuft sie normal weiter und ich kann wieder fahren. Daraufhin habe ich das Relais gewechselt aber der Fehler ist immernoch da. Somit dürfte die Pumpe aber eigentlich doch auch nicht kaputt sein, weil sie ja sonst beim überbrücken auch nicht anspringen würde. Ich gehe jetzt davon aus das der Fehler bei den zwei Schaltkontakten (Klemme 2 und 3) des Relais liegt, welche zum Zündschloss und zum Motorsteuergerät gehen. Da ich sagen kann, dass das Zündschloss mit ziemlicher Sicherheit nicht kaputt ist kann es dann doch eigentlich nur noch am Motorsteuergerät liegen oder irre ich da?

Ich hoffe es kann mir jetzt einer weiter helfen. Ich verzweifel so langsam daran.

Der "Drehzahlsensor"Hallgeber steht immer im Speicher bei nicht laufenden Motor,liess mal den FS nochmal bei laufenden Motor aus,dann sollte der Fehler nicht vorhanden sein.

Hast du mal das Kraftstoffpumpenrelais gebrückt??Bzw.mal ein anderes verbauen.Weil Steuergeräte gehen eigentlich sehr selten bis garnicht kaputt.

EDIT:Hast ja schon ein anderes Pumpenrelais verbaut.

Ich schaumal später im Schaltplan,evtl.hast du ja was übersehen.

Sag mal,hast du eine DWA verbaut?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 9:38

Ja im Fehlerspeicher steht nichts.

Das mit dem Impulsgeber hatte ich mittlerweile auch schon erfahren ...wurde aber trotzdem schonmal auf verdacht getauscht.

Wenn der Wagen ausgeht ist die Benzinpumpe auch aus ... wenn ich dann wieder starten will geht sie auch nicht wieder an .... nur wenn ich das Relais brücke summt sie wieder und ich kann sofort losfahren. Nehme ich die Brücke aber wieder raus und stecke das Relais wieder auf den Platz funktioniert die Pumpe wieder nicht.

Aber das Relais ist definitiv in Ordnung.

Dwa ist auch verbaut ... kann ich mir aber nicht vorstellen, da dann auch kein Zündfunke mehr entstehen würde. Wenn ich liegen bleibe brauche ich ja nur den Schalter des Pumpenrelais überbrücken und der Wagen fährt wieder. Und wenn ich die Brücke die ganze Zeit drin lassen würde würde er auch ewig fahren ohne Probleme bis kein Sprit mehr da ist.

Hast du mal die Leitungen vom Steuergerät zum Pumpenrelais geprüft??Evtl.hast du irgendwo eine Unterbrechnung/Wackler.

DWA unterbricht Klemme 15 also Zündungsplus.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 10:28

Wenn die dwa durch einen defekt klemme 15 unterbricht, ist doch eine weiterfahrt aufgrund einer Brücke zwischen klemme 4 und 6 des Pumpenrelais nicht möglich. ich kann dann aber wieder fahren. Zündung ist alles an und wird nicht unterbrochen.

Zitat:

Original geschrieben von IllNino87

Wenn die dwa durch einen defekt klemme 15 unterbricht, ist doch eine weiterfahrt aufgrund einer Brücke zwischen klemme 4 und 6 des Pumpenrelais nicht möglich. ich kann dann aber wieder fahren. Zündung ist alles an und wird nicht unterbrochen.

Ja,die DWA kannst du bei dir ganz klar ausschliessen,habe nur nochmal erwähnt was sie macht.Dann wären deine Kontrollampen im Tacho auch nicht wirklich da:D

Chek mal die Leitungen,an das Steuergerät will ich noch nicht wirklich glauben.Oder hattest du mal Wassereinbruch??

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 11:20

ne hatte ich noch nicht.

Leitung habe ich gerade geprüft scheint in Ordnung zu sein. Bin die Leitung abgegangen und hab überall bei laufendem Motor gewackelt. Keine Aussetzter bzw. Motor ist nicht ausgegangen

Zitat:

Original geschrieben von IllNino87

 

Wenn der Wagen ausgeht ist die Benzinpumpe auch aus ... wenn ich dann wieder starten will geht sie auch nicht wieder an .... nur wenn ich das Relais brücke summt sie wieder und ich kann sofort losfahren. Nehme ich die Brücke aber wieder raus und stecke das Relais wieder auf den Platz funktioniert die Pumpe wieder nicht.

 

Aber das Relais ist definitiv in Ordnung.

Wie hast du denn das Relais geprüft?

Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Bei mir war das KP-Relais defekt, d.h. es hat nur im kalten Zustand angezogen. Sobald das Relais ein bischen warm wurde, hat es den Kontakt geöffnet -> Auto ging aus. Hab mir dann ein neues Relais besorgt und der Fehler war Schnee von gestern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft aber keine Reaktion beim Betätigen des Gaspedals