ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor läuft auf 1200-200 Umdrehungen

Motor läuft auf 1200-200 Umdrehungen

Audi A3 8L
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:42

Hallo,

ich habe einen Audi A3 8l 1,6l 101Ps.

Ich war inzwischen in unzähligen Werkstätten und leider findet niemand den Fehler...

Folgendes Problem:

Mein Motor lief von einen auf den anderen Tag plötzlich unruhig zwischen 900 und 950 Umdrehungen,

und die Temperatur ging während der Fahrt plötzlich nur noch auf 70 Grad hoch (im Stand bis 90).

Also dachte ich mir "OK, Drosselklappe ist bestimmt dreckig". Ich habe dann die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, und dann ging der Ärger richtig los. Seit die Drosselklappe ausgebaut war läuft sie völlig unruhig. Beim Starten immer 1200 Umdrehungen und nach kurzem fahren auf 1900-2000 Umdrehungen.

Habe sie dann neu anlernen lassen, aber brachte keinen Erfolg.

Laut "ATU" war die Drosselklappe defekt, also habe ich mir eine neue gegönnt.

400€ und eine Drosselklappe später habe ich das Problem immer noch. Als hätte ich nie eine andere eingebaut. Also habe ich diese auch nochmal neu anlernen lassen. Das erste starten, laut Werkstatt, ging ohne Probleme, der Motor lief vernünftig und ohne Summen und Brummen. Nach dem zweiten Starten, wieder genau das gleiche Problem. Motor läuft auf 1200 Umdrehungen an und wird nachdem kurz Gas gegeben wird nicht mehr runtergeregelt (bleibt auf ca 1900 Umdrehungen).

Wenn ich die Kupplung kommen lasse und gleichzeitig die Bremse drücke, kann ich es selbst regeln und er bleibt dann auch unten, aber von alleine regelt da garnichts.

Hatte irgendjemand mal das selbe Problem, oder kennt sich aus und kann mir weiter helfen?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und mein Geldbeutel will leider keine weitere Reparatur mehr zulassen.

ich danke euch für eure Hilfe,

herzlichste Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. August 2012 um 21:00

Da wird er wo iregendwo Falschluft ziehen. Ist zumindest mein erster Gedankengang, wenn der Fehlerspeicher ansonsten leer ist. Wie man erkennt ob er Falschluft zieht weißt Du? Ansonste besorge dir eine Dose WD40. 

am 1. September 2012 um 8:18

Hatte fast das selbe nur is er bei mir bei 1200 geblieben und nicht weiter. Hoch hatte in nem drucksystem ein loch von 5 mm.

Das wirklich ärgerliche ist, dass du dir von ATU eine neue Drosselklappe aufschwatzen lassen hast. Man geht nicht zu ATU, außer vllt. Reifenwechsel ;-)

Mit den 70°C klingt übrigens stark nach Thermostat, vllt. auch Tempfühler. Vllt. hat der damit was zu tun?

Themenstarteram 1. September 2012 um 15:44

Danke für die Antworten.

Werde mal überprüfen ob der Wagen irgendwo Falschluft zieht. Das mit Atu habe ich inzwischen auch schon von allen Seiten gehört, leider zu spät. Das Thermostat ist in der Tat kaputt (wurde zumindest ebenfalls von Atu festgestellt :/ ).

Ein Kollege, welcher eine Ausbildung zum Kfzler gemacht hat, sagte mir, dass mein Thermostat vorsichtig ausgedrückt "positiv" kaputt gegangen ist und somit dauer kühlt. Dadurch habe ich zwar einen leicht erhöhten Benzinverbrauch in der Startphase, aber es ist besser, als würde er garnicht mehr öffnen und der Motor dadurch zu heiß werden. Könnte das Hochturiglaufen des Motors vllt auch daher kommen und wenn ja wieso?

 

vielen Dank!

Die hohe Leerlaufdrehzahl wird wohl nicht mit dem Thermostat zu tun haben. Tatsächlich war deins wohl offen hängen geblieben, sodass immer der große Kühlkreis offen blieb.

Wegen der erhöhten Leerlaufdrehzahl: Eine VAG Werkstatt sollte das eigentlich finden können. Auch wenn der Fehlerspeicher leer ist, sieht man anhand der Lambda-Korrekturwerte, ob ein Nebenluftproblem oder etwas ähnliches vorliegt (steht in Messwertblöcken, die mit VAG Com mitgelesen werden können).

Themenstarteram 5. September 2012 um 12:36

Danke, leider habe ich zur Zeit kein Geld für eine Werkstatt, habe gerade alles am Auto machen lassen (von Inspektion bis fehlerbeseitigung) und das hat alles gesparte aufgefressen. Habe mit startpilot im Auto rumgespielt, aber leider keine Stelle finden können, wo er Luft zieht. Es ist auch so, dass wenn ich den ersten Gang kommen lasse und der leerlauf nach unten geht, dieser dann unten stehen bleibt. Das würde doch dafür sprechen, das es keine nebenluft sein kann, oder irre ich mich? Würde ich zumindest vermuten. Leider gehen mir langsam die Ideen aus was ich noch überprüfenkkönnte :(

Du könntest mal schauen, ob die Drosselklappe sich noch bewegt, oder ob diese garnicht angesteuert wird. Wenn z.B. die Klima aktiviert wird, muss diese sich ein kleines Stückchen öffnen. Tut sie das nicht, stimmt hier irgendwas nicht.

Genaue und relativ zügige Diagnose leider nur über VAG Com.

Luftfilter kasten wegg kompressor mit Pistole am ansaugschlauch abdichten Druckdraufgeben und dann hört man es mehr als deutlich

Hallo, geht deine Kühlflüssigkeit-Temperaturanzeige am Kombiinstrument ( Tacho)!?,

habe heue meinen Audi wieder ins Laufe gebracht, mit gleichen Symptomen nach Drosselklapereinigung x mal Addaptiert, nichts hat funktioniert, keine Fehler im Speicher laut Vagcom, bis auf die Anzeige von der Kühlflüssigkeit am Kombiinstrument .

und heue beschloss ich den G62 Geber für Kühlmitteltemperatur [ Geber 059 919 501 + Dichtring N 903 168 02 (31,62€)] zu tauschen, so bin ich vorgegangen : Betterie abgeklemmt für ca.10 Min, inzwischen den Geber getauscht, dann die Drosselklappe neu addaptiert > Batterie angeklemmt > 5 min Zündung an [ Motor nicht starten, Gaspedal nicht betätigen] > dann Motor starten und 5 min laufenlassen, der Drehzahl nach dem Start lag bei ca.1100 Umd/min, mit der Laufzeit ist der Drehzahl bis auf 850 Umd/ min gesunken und meine Temperaturanzeige geht auch !!! Motor abgestellt ca.30 Sek gewartet und wieder neu gestartet, der Motor laüft wie eine 1.

Vielleich kann Dir meine Beschreibung weiter helfen.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 13:25

Vielen Dank für die Nachricht!

Könnte wirklich gut sein, dass ich das selbe Problem habe, werde das dann auch mal machen und hoffe das es bei mir genauso gut funktioniert! Vielen Dank für die Antwort!!

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 15:56

Habe jetzt genau gemacht was du gesagt hast, leider hat es beimir nicht funktioniert. Selbe Symptome wie vorher =( ...

Und wieder 30€ versenkt. Langsam hab ich alle Bauteile durch...

hm, ich habe auch fast 3 Woche gebraucht

eine Frage: bei der Drosselreinigung hast du die ausgebaut, dh. hast du die Kühlungschläuche abgemacht, ich vermute daß die problematik an eine simple Luftblase im Kaltstartregler liegt, verfolge die Schläuche, es ist ein Abzweig, dann drücke den diecken kurz vor dem Abzweig mehrmals zusammen und zwar so daß du die Flüssigkeit im Ausdehnungsbehälter platschen siehst, lass dann den Motor laufen und drehe die Temperatur auf max ( Innenbelüftung ), lass einfach paar Minuten laufen und drücke zusätzlich noch paar male den diecken Schlauch, danach nochmals addaptieren.

am 21. Oktober 2012 um 6:52

Moinmoin.

Bzgl. der 1200 Umdrehungen beim Start wurde mir mal gesagt, dass das normal sei. Nach 2 Min gehts dann runter auf 800-900.

*Verunsichert*

Aber doch nicht bei warmen Motor !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor läuft auf 1200-200 Umdrehungen