1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor Läuft heiß - dringend!

Motor Läuft heiß - dringend!

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. April 2006 um 9:29

Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit der Motortemperatur wenn ich im Stau stehe. Am Freitag wäre ich deshalb fast nicht mehr von der Autobahn (im Stau) gekommen. Beim normalen Fahren gibts überhaupt keine Probleme. aber sobald ich im Stau (Stop and Go)stehe kann ich bei der Anzeige zuschauen wie sie raufklettert.

Ich habe dann einen guten Tip bekommen und die Lüftung auf maximum und die Heizung voll aufgedreht. Das hat geholfen und die Temperatur hat sich wieder ein bis zwei Zeigerbreiten über der hälfte der Anzeige eingependelt.

Ist bei mir die Viskokupplung kaputt? Die viskokupplung dreht immer mit wenn der Motor läuft, nur reagiert sie überhaupt nicht auf die Temperatur des Motors(auch wenn der Motor heiß läuft passiert gar nichts).Sie läuft immer gleich mit.Die viskokupplung lässt sich bei abgestellten Motor normal drehen.

Oder Thermostat?

Ich habe einen BMW e36 316 M43.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Danke in Voraus!

Sg

Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Motor Läuft heiß - dringend!

 

Zitat:

Original geschrieben von dondenet

Ist bei mir die Viskokupplung kaputt?

Wäre eine Möglichkeit. Der Lüfter auf der WaPu dreht immer mit, bedingt durch die Innenreibung in der Kupplung. Bei kaltem Motor (kalter Kupplung) kann man einfach den Lüfter festhalten während der Motor im Leerlauf dreht.

Bei steigender Temperatur wird der Kraftschluß in der Kupplung erhöht bis zur vollständigen Kraftübertragung. In dem Fall darf man die Kupplung nicht mehr festhalten können bzw. auf der Welle der WaPu verdrehen können (Bitte nicht ungeschützt bzw. nur bei stehendem Motor testen!)

Ist die Kupplung defekt erreicht der Lüfter nicht mehr seine volle Umdrehungszahl, es kann nicht mehr das nötige Luftvolumen bewegt werden. Ergo, der Motor kann überhitzen.

Wenn Du Kimaanlage hast ist das weniger drastisch, dann greift immer noch der E-Lüfter.

Ich persönlich fahre z.B. ganz ohne Viskolüfter, ist aber auch ein "spezieller" Fall.

Andere Möglichkeit ist das die WaPu sich verabschiedet. Vielfach beobachtet man bei der Pumpe einen schleichenden Defekt, d.h. die Schaufelräder nutzen sich mit der Zeit ab. Irgdnwann wird die nötige Förderleistung unterschritten und der Motor überhitzt.

In beiden Fällen kann einfach nicht ausreichend die Wärme abgeführt werden.

Beim Tausch der WaPu empfehle ich direkt soviel Kühlflüssigkeit wie möglich abzulassen und dann eine 50:50 Mischung aus BASF Glysantin Alu Protect (Grün oder Rot) mit destilliertem Wasser einzufüllen.

Alternativ daszu das "Emugel" Fertiggemisch von Motul.

Das gesamte Kühlsystem beim M43 umfasst 6,3 Liter bei Klima und 6,1 Liter ohne Klima.

am 25. April 2006 um 9:49

@ dondenet

Bei mir war es dass Thermostat wurde bei BMW f. 115 EUR inkl. Arbeit ausgetauscht.

Mein Lüfter zeigte zu dem Zeitpunkt auch keine Mühen zu Kühlen bzw. mal schneller zu laufen, wunderte mich allerdings auch.

Fahr mal hin und lass das Thermo checken, wird bei dir so sein wie bei mir.

Gruß, Tom

Themenstarteram 25. April 2006 um 9:53

Temperatur

 

Hy!

Wenn die Wasserpumpe einen defekt hätte würde das Problem nicht auch beim Fahren auftreten?

Ich bin nach dem ersten Überhitzen bei der nächsten Abfahrt (hatte Glück)runter von der Autobahn und die Temperatur ist sofort runter auf normal Niveau ( ca. mitte Temperaturanzeige - bin dann ein kurzes Stück Bundestrasse gefahren). Sobald ich wieder im Stau war nach dem Auffahren ging sie wieder hoch (nach dem aktivieren der Heizung und Lüfter ging es dann aber).

Themenstarteram 25. April 2006 um 9:57

Temperatur

 

Zitat:

Thermostat

Ich habe jetzt mal bei der Werkstatt angerufen und der Mechaniker hat mir gesagt wenn das Thermostat defekt wäre, überhitzt der Motor auch beim Fahren sofort?!

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:13

Temperatur

 

Ich habe vergessen zu schreiben das beide Schläuche beim Kühler sehr heiß werden.

am 25. April 2006 um 10:14

Re: Temperatur

 

Zitat:

Original geschrieben von dondenet

Hy!

Wenn die Wasserpumpe einen defekt hätte würde das Problem nicht auch beim Fahren auftreten?

hi, muss nicht unbedingt auch beim fahren auftreten. trifft jetzt vielleicht nicht ganz zu, aber hatte das selbe prob bei meinem roller. solang ich fuhr war alles ok, kaum stand ich oder bin hinter nem lkw oder nem bus hergefahren (wenig/kein gegenwind) ging die nadel hoch. es war die wasserpumpe...

mfg megs797

Wenn du stehst , geht dann die Temp.Anzeige über Mittelstellung hinaus und wenn wieder Fahrtwind ist, dann gehts wieder runter?

-> Viskokupplung.

Hatt ich 3 mal... ist echt ätzend...

Hallo,

hast mal geguckt ob noch genug Kühlwasser vorhanden ist.

Bei kaputter Visco. hast Du eher Probleme den Motor warm zu bekommen.

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:21

Temperatur

 

Zitat:

Wasserpumpe

Das Problem mit dem heiß werden habe ich nur bei längerem stehen (ca. 30 min.) und bei stärkerer Belastung des Motors (anfahren, wieder stehen bleiben) deshalb ist es mir bis jetzt auch nicht aufgefallen im Alltag - erst wie ich Stau gestanden bin und es sind auch beide Schläuche vom Kühler sehr heiß.

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:23

temperatur

 

Zitat:

Kühlwasser

Das habe ich als erster Kontrolliert auf der Autobahn (Pannenstreifen)nachdem er ein bißchen abgekühlt war und es war alles in Ordnung.

Naja wenn genug Wasser drin ist, dann würde ich den nochmal entlüften, für den Fall das Luft im System ist. Wenn das nicht hilft, dann bleibt ja nur noch die Wasserpumpe.

Was hier für ein Blödsinn zusammengetextet wird.... (gilt ned für dich Hobbyschrauba,die entsprechenden Leut werdens dann schon merken...)

Thermostat defekt macht sich üblicherweise so bemerkbar,das der Motor länger braucht,bis er auf Temperatur ist oder die adel der Wasertemperaturanzeige bleibt gleich im blauen Bereich,dieser Defekt ist besonders in der kalten Jahreszeit sehr deutlich festzustellen,im Sommer wird man sowas eher ncht feststellen können,dafür sind die Außentemperaturen einfach zu hoch.

Es gibt seltene Fälle,bei denen das Thermostat im geschlossenen Zustand kaputtgeht,dies führt aber nicht nur im Stand zur Überhitzung sondern auch schon während der Fahrt,es ist also egal,ob man steht oder fährt.

Wapu defekt macht sich mit steigender Temperatur während der fahrt bemerkbar,da hier entweder das Pumpenrad nimmer auf der Welle fixiert ist und deshalb nicht mehr schnell genug dreht und damit Wasser pumpt oder weil sich das Pumpenrad in seine Einzelteile zerlegt hat.Es gibt auch Fälle,wo sich die Wellenlagerung verabschiedet,was dazu führt,das der Viscolüfter mit eiern anfängt und sogar den Kühler kaputtschlagen kann!

Viscolüfter defekt wurde ja schon beschrieben.ieser macht sich ausschließlich im Stand bei laufendem Motor bemerkbar,eben durch Überhitzung,bspw. im Stau oder bei längerer Standzeit ohne Kühlluftzufuhr.

Wie der zu diagnostizieren ist,hat Hobbyschrauba auch schon bemerkt.

Ich persönlich tippe hier auf einen defekten Viscolüfter.

 

Greetz

Cap

Bis jetzt hat jede kaputte Viscokupplung die ich gesehen hab nicht mehr geöffnet, also den Lüfter auch bei kaltem Motor mit voller Leistung gedreht.

Tja...dann hab ich wohl ne seltene Ausnahme,die kann bei mir kochen und sie dreht sich so leicht,wie wenn se kalt wär.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen