ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor läuft heiß und säuft ständig ab

Motor läuft heiß und säuft ständig ab

Opel Astra F
Themenstarteram 3. März 2012 um 13:58

Hallo ihr Lieben !

ich hab mal wieder ein problem mit meinem astra 1.6, 75 ps,baujahr 1996.

nachdem der gelbe engel letztens feststellte,dass mir der motor weg gesoffen war,läuft mein astra jetzt bei kurzen strecken heiß.

nach 1 km fahrt nach hause :temperaturanzeige bewegt sich kaum,aber im motorraum ist es heiß ohne ende,da könnt ich ein ei drin braten.

irgendwas zischt auch laut im motorraum und mein auspuff röhrt.

kühlwasser habe ich keines verloren und im auspuff ist auch kein loch.

könnte es die wasserpumpe sein ?

vor 2 jahren hat man mir gesagt,die hält nicht mehr lange.

:-((

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

also das zischen könnte auch nur ein unterdruckschlauch sein. Also mal hin hören wenns zischt und gucken wo es genau zischt und da dann ein schlauch suchen der ins nichts geht. Oder konkret mal hinterm sammelsaugrohr gucken, ob da die beiden schläuche dran sind. Das würde aber nicht das problem mit der wärme sein. geht denn die temperaturanzeige überhaupt hoch???

Themenstarteram 3. März 2012 um 14:31

die temperaturanzeige geht etwas hoch,bleibt über dem blauen strich stehen.

dieses zischen kommt von so einem schwarzen band.

Themenstarteram 3. März 2012 um 14:54

oohh, das ist aber sehr laut. Also es kann auch sein das die lima oder die spannrolle defekt ist. und so ne geräusche macht. das sind ja mahlende geräusche. Am besten mal den flachriemen ab machen und dann laufen lassen ist das geräusch weg ist es nicht die wasser pumpe.

oder du nimmst einen langen schraubendreher und hältst das ende an die lima und an dem anderen ende hältst du dein ohr ran. ich denke auf die spannrolle kommst du auch rauf. aber vorsicht nicht wegrutschen, sonst biste im laufenden riemen. Dadurch das du den schraubendreher ranhälst kannst du das mahlende geräusch orten..... aber VORSICHTIG!!!

kann aber auch die wasserpumpe sein.... klar.... aber ausschließen kannst du die anderen sachen auch nicht...

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:11

lima ist vor 2 jahren gewechselt worden.

fehlercode war vor 2 wochen noch keiner gespeichert.

war grad am gucken,öl ist ok,kühlerflüssigkeit ist klar und es fehlt auch nichts.

allerdings riecht die etwas komisch,mein freund meinte,es riecht nach fisch...ich meine,es riecht nach plastik.

wie gesagt kann auch die spannrolle sein oder die wapu.. also geht jetzt nur entweder in die werkstatt des vertrauen oder selber überprüfen... wapu dann eventuell erneuern dabei gleich thermostat machen und zahnriemen...

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:30

was würde das in der werkstatt kosten ?

selbst machen kann ich das leider nicht.

und der zahnriemen wurde erst vor 2 jahren gewechselt.

muss der dann auch erneuert werden ?

Also wurde die wapu dann nicht erneuert beim letzten zr wechsel .. Bist dir sicher,dass das auto 75ps hat oder ist das ein 16v???? nur nochmal so als frage... beim 16v ist es teurer als beim 8v... also normalerweise sagt man wenn man den zahnriemen runter nimmt soll man den nicht mehr nehmen... aber naja muss man selber wissen denke ich... als werkstatt würde ich sagen neu machen... :D aber wie gesagt kann auch ne umlenkrolle oder spannrolle vom flachriemen... oder die klima???aber das glaub ich ehr weniger...

Themenstarteram 4. März 2012 um 9:12

ja,auto hat 75 ps.

einer aus meinem bekanntenkreis hat den zahnriemen gewechselt;er meinte,dass die wasserpumpe nicht gut,aber noch ok sei.deshalb hat er die nicht gemacht.

ich habe schon so viel geld in das auto investiert,mittlerweile 3000 euro.

erst vor wenigen wochen sind mir die zündkerzen durch gebrannt,komischerweise macht mein auto immer noch genau die gleichen probleme wie vor dem zündkerzen wechsel:

springt machmal schlecht an ( besonders wenn er 1 tag stand),dann orgelt er vor sich hin...irgendwann springt er dann ganz zäh an und läuft normal.

ruckeln tut er während der fahrt manchmal auch noch,dreht manchmal nach anfahren hoch auf 4000 touren,lässt sich dann nicht bremsen ( seit 3 jahren erfolglose fehlersuche),dann kriegt er sich nach kurzer zeit wieder ein.

und seit gestern läuft er total unruhig wie ein traktor,motor war sehr warm ( nach 5 min fahrt und ca 5 min warmlaufen im stand)dort wo die spannrolle ist,zischt es und mein auspuff röhrt ganz laut.

unser nachbar hat gemeint,ich solle das auto bloß nicht mehr fahren,es könnte in die luft gehen.

super ist das.... :-(

wie gesagt,es fehlt kein kühlwasser und dort ist auch kein öl drin.

bin eine kurzstreckenfahrerin...weil meine arbeit nur 1,5 km zu fahren ist,fahre aber öfters auch auf die autobahn ( letzten sonntag,auto hat kein leistungsverlust,schafft 160 km/h ohne probleme).

ach du schande... ein montagsauto......mmhh, bei den ganzen problemen hilft nur eine werkstatt... wenn du da nicht viel selber machen kannst dann hat das hier alles nicht viel sinn.... es sei denn du hast jemanden der ahnung hat und sich das an schaut...

sorry....

Themenstarteram 4. März 2012 um 10:53

wegen dem ruckeln etc war ich schon oft in der werkstatt,aber es wird nichts gefunden.

dazu muss ich noch sagen,das auto ist getunt.

motor frisiert,tiefergelegt etc... und der vorbesitzer hat in dem kasten,wo der luftfilter drin ist,löcher reingeschnitten.

leider haben wir das erst nach mehreren monaten bemerkt.

luftfilter war auch ganz verdreckt,wurde gewechselt.

schätze,dass er dort auch immer dreck reinzieht... :-(

das ist ja richtig profi tuning... ohh man... sorry... ich denke da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen.... ausser ne werkstatt aufsuchen.....oder nen schrottplatz und ersatzteile kaufen... neuen luftfilter kasten der dann heile ist... was ist denn motorgetunt...

Themenstarteram 4. März 2012 um 11:15

ich hab keine ahnung wie die teile am motor heißen,weiß nur,dass die werkstatt da vieles an tunungteilen gefunden hat.

und die wären auch noch in ordung.

das mit dem luftfilterkasten ist aber nicht sehr toll,da lag der preis bei 300 euro,weil das komplette teil bis zum motor getauscht werden müsste.

alternativ kann man die löcher zu kleben,damit er keinen dreck reinzieht.

vorher war ein sportluftfilter drin,jetzt ist ein normaler drin.

muss ich unbedingt einen sportluftfilter reinmachen ?

es röhrt auch so schon genug :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor läuft heiß und säuft ständig ab