ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor läuft im Stand bzw. niedriger Drehzahl unruhig

Motor läuft im Stand bzw. niedriger Drehzahl unruhig

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:04

Hallo,

Ich fahre einen Mercedes E280 Automatik S211 Bj.2007 (Benziner 231PS)....

Fehler:Motor läuft im Stand bzw bei niedriger Drehzahl unrund (nur wenn das Auto warm ist),Drehzahl ist dabei aber stabil.

Fehlermeldung Zylinder 3!!

Erneuert wurde bis jetzt>Magnet für Nockenwellenverstellung der Nockenwelle A - Zündspule - Lüftungsventil für Kraftstoffverdunstungsanlage - Luftmassenmesser - Magnetventil.

Fehler steht immer noch an!!

Kennt jemand dieses Problem?

 

Im voraus vielen Dank!!

dj72

Beste Antwort im Thema

Glaube und Annahmen sind eigentlich keine Basis für eine vernünftige Fehlerdiagnose.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für ein Fehler ist auf Zylinder 3 ?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:42

das kann ich nicht genau sagen...Sorry

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:01

hab doch was....Zündaussetzer P0164

Hatte ich schon einmal, bei mir war es die Zündspule, jetzt schreibst du ja, diese wurde gewechselt. Hast du selbst gewechselt oder machen lassen? Vielleicht wurde versehentlich die Zündspule eines anderen Zylinder gewechselt??? Dann ist der Fehler noch da...

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:25

Zitat:

Hatte ich schon einmal, bei mir war es die Zündspule, jetzt schreibst du ja, diese wurde gewechselt. Hast du selbst gewechselt oder machen lassen? Vielleicht wurde versehentlich die Zündspule eines anderen Zylinder gewechselt??? Dann ist der Fehler noch da...

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:26

Hab sie wechseln lassen in einer Werkstatt

Im Betrieb, bei Last ist alles normal? Tritt der Fehler nur im Leerlauf auf? Wie war das Kerzenbild? Kerzen erneuert?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 19:40

Zitat:

Im Betrieb, bei Last ist alles normal? Tritt der Fehler nur im Leerlauf auf? Wie war das Kerzenbild? Kerzen erneuert?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 19:49

Bei Last ist alles normal,und Kerzen sind auch ok.Fehler kommt im Stand oder zb wenn man langsam einparkt merkt man es auch schon.Wie wenn er nicht auf allen Zylindern läuft....sobald man Gas gibt ist der Fehler weg und das Auto hat auch die komplette Leistung.

Könnte auch das Saugrohr sein

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:14

Ok...werde ich mal prüfen lassen.

Vielen Dank!!

Saugrohr dachte ich auch schon. Vielleicht Falschluft im Bereich um Zyl. 3. I'm Leerlauf, wenn Drosselklappe zu herrscht ja der groesste Unterdruck im Saugrohr. Er sagt auch temperaturabhaengig. Vielleicht ein Riss der sich bei Wärme ausdehnt? Ich wuerde ihn mal am Saugrohr rund um Zyl. 3 abspruehen. Wenn sich dabei Drehzahl ändert ist etwas undicht.

Wenn Du selbst Zugang zu SD hast, dann lies ihn doch oefters nach mehreren Probefahrten aus. Ist es immer Zyl. 3, oder wird auch manchmal ein anderer Zyl. angezeigt?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 1:36

Es ist immer Zylinder 3....bin kein Fachmann,muss dann wegen dem Saugrohr in eine Wertkstatt um es prüfen zu lassen

Mir wurde in der MB Werkstatt, ebenfalls im Zusammenhang mit dem M272 Motor mitgeteilt, dass bei einer defekten Zündspule oft auch die Kerze kaputt geht. Sieht man nicht an der Kerze. Die Werkstatt tauscht daher immer auch die Kerze des betroffenen Zylinders mit aus.

 

Beim C230 hatten wir 3 Spulen auf unterschiedlichen Zylindern kurz nacheinander defekt. Alle links Fahrerseite. Die 3 Kerzen wurden jeweils auf dem betreffenden Zylinder mitgewechselt. Fehler waren immer Zündaussetzer und ruckeln im Standgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor läuft im Stand bzw. niedriger Drehzahl unruhig