- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Motor läuft in Aufwärmphase spürbar unrund und MKL blinkt
Motor läuft in Aufwärmphase spürbar unrund und MKL blinkt
Hallo Motortalkler,
ich hatte gerade folgendes Phänomen: bei -1,5 Grad den Motor gestartet. Er lief spürbar unrund (gefühlt auf 3 Zylindern, mein Sitz vibrierte deutlich) und die MKL blinkte kontinuierlich. Das ganze nur während der Aufwärmphase, also da, wo er etwa 1200 U/min dreht. Sobald die Drehzahl auf 700 U/min zurückging, läuft der Motor rund wie immer und die MKL ging auch aus.
Zündkerzen und Zündspulen habe ich erst kürzlich alle gewechselt (NGK 5758 und NGK 48003).
Das Verhalten des Motors hatte ich jetzt so zum ersten Mal, davor nichts dergleichen.
In der aktuellen Tankfüllung Super ist eine halbe Flasche Liqui Moly 5129. Es ist das erste mal, dass ich einen Systemreiniger rein gegeben habe. Glaube nicht, dass es was mit meinem Problem zu tun hat, wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnen.
Matchlessness
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schön wäre zu erfahren, welcher Motor.....
Da du von Zündkerzen und Zündspulen redest, handelt es sich ja um einen Benziner.
Zu deinem Problem:
Was sagt der Fehlerspeicher?
Einfacher Test - Auto starten - läuft er unrund ziehst du nacheinander die Zündspulen ab, wenn sich nichts tut, dann ist der Zylinder dafür schuldig. Danach schauen, ob zündspule oder Zündkerze defekt.
Wenn die MKL blinkt, liegt es an der Anzahl der Zündaussetzer, sobald die Zündaussetzer die Zahl von 100 erreicht hat, blinkt umgehend die MKL.
Fehlerspeicher auslesen hilft.
Ich habe zum Beispiel das Phänom bei mir blinkt die MKL auch. Kompression okay, Zündkerzen okay und Zündspulen okay. Am Ende lag es an den Einspritzdüsen. Kann mal passieren
Motor hab ich völlig vergessen -.-
Ist der 1.4 TSI 140 PS BMY
Auto ist BJ 2007 mit aktuell 184000 km.
Dann lies mal meine Antwort.
Gerät zum auslesen hab ich leider nicht, wenn nicht zu teuer würde ich mir das aber zulegen. Bisher hatte ich die Symptome nicht noch mal, Wagen war beim Starten aber die letzten zwei Male auch warm.
Das mit Zündspule abziehen werd ich das nächste mal testen. Dass die defekt sind glaube ich nicht, wie gesagt frisch getauscht.
Zitat:
@Matchlessness schrieb am 6. Februar 2021 um 14:04:20 Uhr:
Gerät zum auslesen hab ich leider nicht, wenn nicht zu teuer würde ich mir das aber zulegen. Bisher hatte ich die Symptome nicht noch mal, Wagen war beim Starten aber die letzten zwei Male auch warm.
Das mit Zündspule abziehen werd ich das nächste mal testen. Dass die defekt sind glaube ich nicht, wie gesagt frisch getauscht.
Von wo bist du den?
Region um Greifswald/Stralsund (MV)
Oh , das ist was weit. Komme aus der Ecke von Bonn.
Sonst hätte ich mal ausgelesen.
Zitat:
@Frank.k74 schrieb am 6. Februar 2021 um 14:49:25 Uhr:
Nachbar
Du musst auslesen können, das ist sehr wichtig. Sonst tappen wir nur im dunklen.
Zitat:
@Devgoer schrieb am 6. Februar 2021 um 16:02:56 Uhr:
Zitat:
@Frank.k74 schrieb am 6. Februar 2021 um 14:49:25 Uhr:
Nachbar
Du musst auslesen können, das ist sehr wichtig. Sonst tappen wir nur im dunklen.
Ich hab icarsoft pro als Diagnose
Da kannst du schon einiges mit machen
Lenkwinkelsensor , dpf , usw..
Zitat:
@Frank.k74 schrieb am 6. Februar 2021 um 16:46:02 Uhr:
Zitat:
@Devgoer schrieb am 6. Februar 2021 um 16:02:56 Uhr:
Nachbar
Habe ich nur gutes von gehört. Top!
Ich habe VCDS mir angeschafft, da ich nur Fahrzeuge von der VAG Gruppe habe
Zitat:
@Devgoer schrieb am 6. Februar 2021 um 17:21:38 Uhr:
Zitat:
@Frank.k74 schrieb am 6. Februar 2021 um 16:46:02 Uhr:
Habe ich nur gutes von gehört. Top!
Ich habe VCDS mir angeschafft, da ich nur Fahrzeuge von der VAG Gruppe habe
Dann kannst du aber mehr machen wie ich..
Wir haben noch andere Marken in der Familie, daher wollte ich mich auf vcds festlegen.
Aber ich denke da habe ich eine gute Alternative
Definitiv!
Wie ich dir in Facebook schrieb auslesen.... Blinkende Mkl sind schwere Fehler in der Verbrennung /Motorlauf.