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Motor läuft kurz nach

Themenstarteram 9. April 2006 um 12:11

Servus,

beim Caprice ist es mir das jetzt das 2. mal passiert innerhalb von einer Woche.

Folgendes: Langsam in die Garage gerollt, auf "P" und Motor abgestellen wollen. Beim Ausgehen hat sich dann das ganze Auto geschüttelt und Motor ist ca. 1-2 Sekunden bei ich schätz mal 100-200 upm gelaufen und dann war er aus.

Nach ca. 2 Minuten nochmal angelassen, Anlasser hat 3 Sekunden gedreht bis der da war. (Nicht normal, springt sonst immer sofort an).

Kurz laufen lassen und dann wieder abgestellt. Motor ging aus als wäre nie was gewesen :confused:

Seitdem läuft er wieder wie vorher, aber was zum Henker kann das sein?

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15 Antworten

evtl. Zündung verstellt, mal überprüfen und/oder thermische Probleme in Verbindung mkit ölkohleablagerungen in den Brennräumen, die Nachglühen und so das "nachdieseln" verursachen

Themenstarteram 9. April 2006 um 17:17

Hm, Zündung wollte ich sowieso mal kontrollieren.

Die Verteilerkappe ist wahrscheinlich auch ziemlich im Eimer, bin bloss noch nicht dazu gekommen :(

Heute den ganzen Tag über bestimmt 5x Ein- und Ausgeschaltet, wunderbar ohne Probleme.

am 10. April 2006 um 0:14

Nachdieseln---> Ich hatte das auch einmal!!!???

Zitat:

thermische Probleme in Verbindung mkit ölkohleablagerungen in den Brennräumen, die Nachglühen und so das "nachdieseln" verursachen

Was genau meinst du mit Termischen Problemen und was kann man gegen die Ölkohleablagerungen machen????

thermische Probleme können unter Umständen dann auftretetn, wenn die Zündung verstellt ist, würde ja in diesem Zusammenhang passen. Der Motor wird einfach zu heiss.

Die Ölkohleablagerungen, die in fast jedem alten Motor vorhanden sind, können dann u.U. zu glühen beginnen, auch nach abstellen des Motors, so daß noch vorhandene Benzinreste im brennraum unkontrolliert explodieren. Auf Dauer nix gut für Motor.

Weg bekommst du die Ablagerungen nur, indem du sie manuell aus den Brennräumen entfernst, also köppe ab und ran. Bloß nicht die angepriesenen Reinigungsmittelchen von ATU und co nehmen, machst mehr kaputt mit als das es was nützt.

am 10. April 2006 um 9:42

hatte mein caprice auch mal, hatte irgendwo gelesen, dass es an einer zu hohen leerlaufdrehzahl liegen kann...hatte die dann etwas runtergerdreht und gut war.

am 10. April 2006 um 14:26

Sch.... das hört sich nach arbeit an :-( !!!!!

Heute hat der Motor geruckelt auf den ersten 500m bei leichtem gasgeben war aber danach wech???!!!! kann das auch was damit zu tun haben??? Das ruckeln hatte ich heute auch das erste mal!!

Und dann direkt noch ne frage bezüglich Getriebeöl

Ist es normal das bei kaltem Getriebeöl (nach ca. 2km fahrt und natürlich mit bei laufendem Motor) der Ölstand über max. ist??

Zum Nachdieseln:

Hat der Vergaser kein Schnellstopventil? Evtl. hängt das.

MfG

DirkB

am 10. April 2006 um 14:45

Zum Getriebeöl:

Das Getriebeöl sollte vor dem Messen Betriebstempereatur haben. Also ca. 30km fahren. Danach zweimal alle Stufen durchschalten und in jeder Stufe so ca. 10 Sekunden lang bleiben. Danach bei laufendem Motor (in "P" ;-) das Öl kontrollieren.

So hat mir das jedenfalls mal ein Automechaniker, welcher als Hobby Amis restauriert, gesagt.

Meine Erfahrung zeigt aber, dass bei kaltem Getriebe der Level über dem Maximum ist.

Grüsse

Domi

Zitat:

Heute hat der Motor geruckelt auf den ersten 500m bei leichtem gasgeben war aber danach wech???!!!! kann das auch was damit zu tun haben??? Das ruckeln hatte ich heute auch das erste mal!!

gleiches hatte meiner auch mal, alles überholen und reinigen des vergasers hat auch nicht wirklich viel geholfen, erst als ich einen vergaser von edelbrock draufgeschraubt hatte konnte ich wieder normal fahren ohne angst zu haben dass er beim gasgeben ausgeht.

scheint ja bei vielen rochestern so zu sein.

Nachdieseln

 

Hat der Caddy von meine Schwiegermutter auch, she drives 8 mls per week.

Zundung verstellt? Nein, Vergaser verstellt, NEIN

Kohleablagerungen, JA

Abhife richtig warmfahren und "beat the living day light out of that engine" das heist richtig last

VOLLGAS, HOT RODDING, unterstutzt von Sea foam oder Marvel Mystery OIL 0.5 ltr davon halbe dose uber Unterdruckschlauch oder bei laufendem Motor langsam in den Vergaser gekippt, motor abstellen Rest in den leeren tank 10 ltr. warten fur 10/15 minuten und fahren nach einigen Minuten fahren Vollgas um den "Rotz" rauszublasen. das reinigt die ventile von oben und die Verbrennungsraume.

wenn du kein Sea foam oder Marvel Mystery OIL bekommst, kannst du altes oder neues ATF nehmen. Motor erhohte Drehzah,l 2000 RPM, und langsam ATF in den Vergaser kippen, der Motor wird unrund laufen und sich schutteln, spucken usw.

wenn die 1ltr dose halb leer ist. den rest in den leeren Tank und fahren.

Das schadet nicht dem Cat, brennt aber den ganzen junk raus.

Die brutalste metode ist alte Bremsflussigkeit. Nur in den Vergaser nicht in den Tank. (leg mal einen alten Kolben uber Nacht in Bremsflussigkeit, da wirst du sehen wie aggressiv Bremsflussigkeit ist, danach den Kolben in die Spulmaschine auf Pfannen reinigen und das teil ist wie NEU. (habe ich mal gemacht als ich noch mit meiner EX zusammen war, she got a fit)

Rudiger

STP oder wie die alle heissen ist rausgeworfenes Geld.

Link zu

Marvel Mystery OIL

http://www.autobarn.net/chmm013.html

http://www.pipercubforum.com/marvel.htm

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von RustyBerlin

gleiches hatte meiner auch mal, alles überholen und reinigen des vergasers hat auch nicht wirklich viel geholfen, erst als ich einen vergaser von edelbrock draufgeschraubt hatte konnte ich wieder normal fahren ohne angst zu haben dass er beim gasgeben ausgeht.

scheint ja bei vielen rochestern so zu sein.

Nachdiseln ist ne ganz ekelige Sache..

Das kann die Ringlands, die Pleuel, die Lagerböcke oä Killen.

Themenstarteram 10. April 2006 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von RustyBerlin

hatte mein caprice auch mal, hatte irgendwo gelesen, dass es an einer zu hohen leerlaufdrehzahl liegen kann...hatte die dann etwas runtergerdreht und gut war.

Hm, auch interessant. Hab meine Leerlaufdrehzahl ja raufgedreht weil er im Rückwärtsgang immer ausgegangen ist.

Werde erstmal alles kontollieren und neue Verteilerkappe einbauen. Und dann mal den Tank auf 100 km entleeren :D

Läuft ja sonst nur mit sehr niedriger Drehzahl, bin kein Raser.

@rudiger

du schreibst das nachdieseln kann nicht von einer verstellten zündung kommen, das hast du auch recht, aber ich glaub du hast mich missverstanden, durch eine verstellte zündung kann der Motor überhitzen, dadurch ein nachdiesel begünstigen, hat also indirekt was miteinander zu tun. Hatte das Problem mal, nach Zündungseinstellung war die Motortemp normal, schwupps keine Probs mehr

Nachdieseln

 

Worauf ich mich bezogen habe ist der Caddy non meiner Schwiegermutter. Das die Zundung und Vergaser richtigeingestelltist, und der Eimer trotzdem nachdieselt. Was ich jetzt mit ihrem Auto mache, ich jage den mal richtig das der ganze junk verbrennt.

Verlass dich drauf der alte Eimer mit dem 350cid Motor fishtailed wenn ich richtig reintrete.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von donne

@rudiger

du schreibst das nachdieseln kann nicht von einer verstellten zündung kommen, das hast du auch recht, aber ich glaub du hast mich missverstanden, durch eine verstellte zündung kann der Motor überhitzen, dadurch ein nachdiesel begünstigen, hat also indirekt was miteinander zu tun. Hatte das Problem mal, nach Zündungseinstellung war die Motortemp normal, schwupps keine Probs mehr

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