- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motor läuft kurz und geht wieder aus, Tacho anzeigen Flackern, km stand und Uhrzeit werden nicht ang
Motor läuft kurz und geht wieder aus, Tacho anzeigen Flackern, km stand und Uhrzeit werden nicht ang
Guten Tag,
Ich hab ein Problem mit meinem Bora 1.9tdi 2001…
Ich hatte den ein Tag stehen lassen und vergessen mein Radio+ Endstufe auszuschalten, worauf meine Batterie platt war. Ich hatte sie direkt am nächsten Tag aufgeladen und hab versucht das Auto zu starten. Und jetzt springt der Motor kurz an aber geht direkt wieder aus.
Außerdem flackern die Anzeigen im Tacho und meine km Anzeige + Uhrzeit sind aus.
Beim Schlüssel umdrehen geht noch nichtmal die tankanzeige hoch.
Eine neue Batterie wurde verbaut, hat sich aber nichts geändert. Durch das auslese gerät wurde ich auch nicht schlauer da er mir die Frage stellt(während ich mein MSG auslesen will) ob ich die Zündung an habe.
Ich vermute es ist das Steuer gerät aber ich wollte gerne erst nochmal andere Meinungen hören.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Batteriepole sind gut und fest?
Zitat:
@Lxca05 schrieb am 8. November 2024 um 18:15:10 Uhr:
Guten Tag,
Ich hab ein Problem mit meinem Bora 1.9tdi 2001…
Ich hatte den ein Tag stehen lassen und vergessen mein Radio+ Endstufe auszuschalten, worauf meine Batterie platt war. Ich hatte sie direkt am nächsten Tag aufgeladen und hab versucht das Auto zu starten. Und jetzt springt der Motor kurz an aber geht direkt wieder aus.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist er nur einmal angesprungen und springt jetzt nicht mehr an?
Zitat:
Außerdem flackern die Anzeigen im Tacho und meine km Anzeige + Uhrzeit sind aus.
Die Flackern beim Versuch ihn anzulassen?
Das ist ein eindeutiges Zeichen für zu niedrige Spannung. Hast du die Spannung mal gemessen?
Zündung aus, Zündung an - an der Batterie und vielleicht am Zigarettenanzünder.
Prüf deine Lichtmaschine
das hatte ich auch bei mir
Lima raus Lima rein zag und er ging wieder
@orion2000 ne der springt immer kurz an und geht direkt wieder aus… haben auch versucht Fehler auszulesen mit vcds aber man kommt auf das Motor Steuergerät nicht drauf und zwei andere wenn ich mich recht erinnere.
Das flackern taucht schon auf wenn man nur die Zündung einschaltet.
Spannung war auch in Ordnung nachdem eine neue Batterie rein kam.
@Chaos
Sorry das ich jetzt so blöd Frage aber was versteht man unter Lima?
Stehe gerade aufm Schlauch
@cde ja an der Batterie alle fest und sitzen richtig
Lima ist die Lichtmaschine. Du wirst auf jeden Fall ein Elektrikproblem haben. Wieso musst du überhaupt Radio und Endstufe manuell ausschalten? Da geht es doch schon mal los. Dann prüfst du nicht nur die Verbindung zur Batterie, sondern auch am Fahrzeug, also vor allem die großen Massepunkte im Motorraum. Lichtmaschine prüfen, die kann auch einen weg haben.
Batteriepole, alle Plus- und Masseverbindungen, Streifensicherungen und Verteilerleiste über der Batterie prüfen!
@das-markus wurde alles geprüft ohne Mängel
kannst du mal fehler auslesen?
@Foxhunter weil der Vorbesitzer den plus nicht vom zündschloss genommen hat, was ich aber noch ändern wollte. Massepunkte etc. Wurden alle geprüft.
@disi77 hab ich schon versucht aber ich komme nicht auf das motorsteuergerät… sonst waren nur kleine Fehler
1 Airbag
2 zündschloss ( wurde behoben)
3 Klima
4 multifunktion
Dann liegts am Tacho oder kein Strom am msg
@disi77 Tacho wird morgen gemacht dann Mal schauen…