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Motor "läuft nach"
Hallo Insi-Gemeinde,
mir ist aufgefallen das seit Gestern der Motor in unserem Insignia nach dem ausstellen nachläuft. Also folgende Situation: Auto wurde abgestellt/geparkt > ich drücke den Start/Stop-Knopf um den Motor abzustellen > doch anstatt auszugehen stottert er noch so 3 bis 4 Sekunden rum, bis er aus ist (fast als ob er langsam absäuft).
Kennt jemand diese Problematik? Werde auf jeden Fall mal einen Termin beim FOH machen, wollte aber trotzdem fragen ob euch sowas bekannt ist.
Wir fahren den 2.0l Turbo Benziner.
KM-Stand ist gut 33000.
Start/Stop-Funktion war abgestellt und wir sind vorher Kurzstrecke gefahren.
Hatte noch keine Zeit weitere Szenarien zu testen.
Besten Dank für eure Antworten und allzeit gute Fahrt.
Martin
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21 Antworten
FOH. Kann normal nicht sein.
Und "nachdieseln" ist auch nicht besonders gut. Unter Umständen liegt es nur am Kraftstoff.
Sorry, das kenne ich nicht. Was ist denn nachdieseln?
Ich tanke prinzipiell 98er, kann mir nicht vorstellen das es am Kraftstoff liegt.
Die alten Diesel mit Verteilerpumpe und ohne Drosselklappe sind eben nach dem Ausschalten noch etwas nachgelaufen bis die Pumpe leer war, daher der Begriff.
Hallo Martin
Habe das gleiche Problem bei meinem Insignia.
Hat dein FOH das Problem beheben können?
Besten Dank für deine Antwort.
Rex
Grüsse Dich,
Wie es immer so ist stand ich beim FOH vor der Tür und das Problem war weg, ist mir leider schon öfter passiert mit dem Insi A damals. Da stehst du da und der Meister guckt dich an und sagt „wat denn, läuft doch „
Zum Thema: ich glaube es könnte am vielen Kurzstrecken fahren gelegen haben. Arbeitsplatz ist nur 4 km weg und im Winter bin ich oft mit dem Auto anstatt bike gefahren. FOH ist 30 km weg von mir. Seither habe ich darauf geachtet das er regelmässig mal ne längere Strecke bekommt und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.
Hoffe dass das bei dir auch hilft.
Beste Grüsse
Martin
Hallo Martin
Danke für deine Antwort, das hilft mir sehr! Mache nämlich in letzter Zeit auch viele Kurzstrecken - werde am Wochenende eine längere Strecke in Angriff nehmen, mal schauen ob es sich bessert.
Beste Grüsse
Rehex
Kenne mich leider mit der Technik nicht so gut aus, aber da gibt es ja genug Spezialisten hier. Kann es denn sein dass er so schnell die Einlassventile verkokt?! Meiner hat jetzt 35000 km weg.
Also ich sehe da gerade einen Zusammenhang zu dieser Geschichte mit dem Additiv!
Möglicherweise verkoken die Injektoren durch die Kurzstrecke und können zum einen noch etwas nachtröpfeln, zum anderen könnten dann glühende Kokreste das Gemisch dann noch entzünden.
Wäre echt ein Unding- aber ausschließen würde ich es nicht.
Mein Insignia B 2.0 4x4 hat das gleiche Problem mit dem Nachlaufen.
Stand gestern mitten auf der Kreuzung, Motor stotterte durch das Start/Stop langsam runter, und als ich weiterfahren wollte sprang er gar nicht mehr an.
Warnblinker an.
Dann Auto komplett mit Start-Knopf ausgemacht und wieder angelassen.
Dürfte aber auch nicht passieren.
Gibt es schon eine Lösung an was es liegen könnte?
Mein FOH weiß nicht wo er mit Suchen anfangen könnte und meinte es könnte an einer schwachen Batterie liegen.
Diese ist aber jetzt erneuert worden und es tritt trotzdem noch auf.
Getraue mich schon gar nicht mehr mit Start/Stop anzuhalten und wieder die Kreuzung zu blockieren.
Die Einfachste und günstigste Variante wäre mal das hier zu versuchen. Gibt für Benzin und Diesel auch von anderen Herstellern.
Gibt es inzwischen eine echte Lösung zu dem Problem?
Also keine Reinigungsmittelchen oder ähnliches, sondern eine Info zu dem, was das Problem verursacht hat?
Klares Nein.
Das Nachdieseln kommt nicht vom verkoken, sondern dass Kraftstoff nachfließt.
Wenn Ventile nicht bündig schließen, hat das eher was von Verpuffungen.
Macht ein Video bei geöffneter Motorhaube wenn ihr den Wagen abstellt, dann den Händler damit konfrontieren mit der Bitte um Behebung.
Man muss nicht immer das "Problem" Vor Ort beim Händler vorweisen, als Beweis reicht auch ein Video mit Datum.
Zumindest hatte mein Insignia dieses Problem nicht ...
Zitat:
@Hapabla schrieb am 30. Dezember 2021 um 10:46:50 Uhr:
.
Wenn Ventile nicht bündig schließen, hat das eher was von Verpuffungen..
'
Verprüfung?
Wie meinst Du das?
Zitat:
Wiki:
Von einer Verpuffung wird unwissenschaftlich gesprochen, wenn es durch die Verbrennungsreaktion zwar zu einer Volumenerweiterung, nicht aber zu einem relevanten Druckaufbau kommt. Die Fortpflanzungsgeschwindigkeit und die damit verbundene Ausdehnung bzw. Verdichtung der entstehenden Gase kann hier eine Geschwindigkeit von 0,01 m/s – 1 m/s annehmen.