Motor läuft nach Wäsche auf 3 Zylindern + Licht flackert
Hallo liebe Community!
Ich habe am Montag Nachmittag mein Auto in einer Waschboxen gewaschen, nur von außen, natürlich keine Motorwäsche. Nachdem ich das Auto wieder starten wollte, gingen bei eingeschalteter Zündung die Lichter nicht an. Nachdem ich den Schalter auf 0 und wieder auf Abblendlicht gedreht hatte, gingen sie. (Vielleicht an der Stelle nennenswert, dass der Lichtschalter an den einzelnen Positionen nicht mehr ganz „einrastet“ weil er etwas verschlissen ist) ich starte also den Motor, er läuft, und geht nach wenigen Sekunden wieder komplett aus. (Wenn ich mich richtig erinnere machte ich das Licht an nachdem der Motor lief, als sie an waren ging er aus, vielleicht Zufall?)
Ich, total perplex, versuche also den Motor wieder zu starten. Er startet, läuft aber sehr unrund/nur auf 3 Zylindern. Ich fahre also langsam aus der Waschbox raus, stelle ihn ab, starte ihn wieder, genau dasselbe. Während des Rausfahrens fällt mir auf, dass die Kontrolleuchte der Lichter eine Sekunde leuchtet, und die andere nicht. Später fällt mir auf, dass es an dem linken Rücklicht liegt. Dieses leuchtet, und leuchtet dann wieder nicht. Hat es davor NIE gemacht.
Ich rufe also den Pannendienst, während dieser anfährt schaue ich mir an:
• Motorsteuergerät, trocken und alle Kabel trocken, nur ganz unten am Kotflügel etwas Schaum vom waschen
• Sicherungskasten, auch komplett trocken und Sicherungen intakt
• Zündkabel, alle intakt.
Die Pannenhilfe trifft also ein, der Helfer unfreundlicher denn je. Verliert kein Wort, steigt ins Auto, murrt:“ Schlüssel?“ startet. Während ich erkläre was ich alles kontrolliert habe und was passiert ist, wird jede meiner Kontrollen mit „hat nichts damit zutun“ unterbrochen. Er lässt den Motor auf 3 k Umdrehungen laufen, 30 Sekunden lang. Mein Herz schmerzt währenddessen. Steigt aus, sagt:“ geht nicht, ich kann sie aber nicht mitnehmen. Sie werden angerufen“ steigt ein, und fährt weg.
Lasse mich von einer anderen Firma zu dem Mechaniker meiner Vertrauens schleppen. Bei dem lief das Auto dann deutlich schlechter, vielleicht nur auf 2 (vielleicht weil er dann abgekühlt war?)Der zieht die Zündkerzen, die alle gut aussehen, außer dass sie etwas weiß an der Masseelektrode waren. Massepunkte waren auch alle sauber.
Heute berichtet mir der Mechaniker, dass Zylinder 2 6-7 Bar Kompression hat, die anderen 9. Er würde die Zündspulen erstmal tauschen, und dann weiterschauen. Jedoch hat das nichts mit dem „flackernden“ Licht zutun, oder?
Daten zu meinem Auto: 93er E220 Schalter mit ~235.000km. Immer wenn es stärker geregnet hat oder ich das Auto gewaschen hab, war im Scheinwerfer links (Fahrerseite) etwas „Nebel“, also Flüssigkeit.
Ich entschuldige mich für den sehr langen Post, bin aber wirklich ratlos und wollte alles genau wiedergeben. Ich freue und bedanke mich auf/für jeden Anstoß und jede Antwort.
LG Tinymon
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15 Antworten
Wie kommt der denn von schlechter Kompression auf Zündspulen?
Hätte jetzt nach dem MKB gefragt, aber wenn der Zylinder schon nur 6-7 Bar macht...
9 ist auch etwas wenig.
Zitat:
Wie kommt der denn von schlechter Kompression auf Zündspulen?
Er meinte man sollte wegen den Zündaussetzern man die Zündspulen tauschen, die Kompression kommt natürlich nicht davon. Mkb ist noch der erste, die Sichtprüfung ergab keine Risse oder verhärtete Isolierungen. Ganz so frisch wird er natürlich trotzdem nicht sein…
Sind 9 bzw 7 Bar denn viel zu wenig? Kenne mich bei den Motoren noch nicht so aus…
Die Zündaussetzer können vom brüchigen Leitungssatz der Zündspulen kommen.
Aber wenn die Kompression nicht passt, ist es mit der Zündung auch schwierig...
Edit: Weiß nicht genau was in der WIS steht, aber ich meine mindestens 10,5 Bar und 1,5 Bar Unterschied. Musste mal nachgucken!
Ich hatte bei meinem 220er 12 Bar. Zumindest auf 3 Zylindern, der andere hatte 0
Moin,
der Druckunterschied ist schon problematisch, aber sollte eigentlich nicht zum Ausfall führen, solange der Funken noch da ist (ist ja kein Diesel). Schlechte, aber gleichmäßige Kompression beim Benziner heisst zwar Leistungsverlust, Ölverbrauch, aber laufen tut er schon noch.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus? MKB ist da schon die erste Wahl...
Gruß, Mike
Zitat:
@benzodiazepine69 schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:01:34 Uhr:
Die Zündaussetzer können vom brüchigen Leitungssatz der Zündspulen kommen.
Aber wenn die Kompression nicht passt, ist es mit der Zündung auch schwierig...
Edit: Weiß nicht genau was in der WIS steht, aber ich meine mindestens 10,5 Bar und 1,5 Bar Unterschied. Musste mal nachgucken!
Ich hatte bei meinem 220er 12 Bar. Zumindest auf 3 Zylindern, der andere hatte 0
Ouh, ja da muss man dann nicht mehr lange überlegen woran es gelegen hat bei 0 Bar
Hmm, hört sich alles ja erstmal nicht so freudig an, und vor allem: teuer
Zitat:
@mike124 schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:38:13 Uhr:
Moin,
der Druckunterschied ist schon problematisch, aber sollte eigentlich nicht zum Ausfall führen, solange der Funken noch da ist (ist ja kein Diesel). Schlechte, aber gleichmäßige Kompression beim Benziner heisst zwar Leistungsverlust, Ölverbrauch, aber laufen tut er schon noch.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus? MKB ist da schon die erste Wahl...
Gruß, Mike
Zündkerzen sind 1 1/2 Jahre alt, und sahen noch in Ordnung aus. Nur die Masseelektrode war etwas weiß auf der Unterseite.
MKB hätte ich auch vermutet. Würde das denn zu dem Hecklicht passen das Probleme macht? Ist nämlich wirklich skurril dass das gleichzeitig gekommen ist.
Vielleicht irgendwelche Tipps bei Kompressionsverlust bei dem Motor? Kolbenringe? Ventile? Was ganz anderes?
Mach ne Druckverlustprüfung, dann merkste wo es rauskommt.
Geräusche abgasseitig: Auslassventil
Geräusche einlassseitig: Einlassventil
Geräusche Kurbelwellengehäuseentlüftung/Ölpeilstab: Zylinderkopfdichtung, Kolbenring, Kolben, Zylinderlaufbahn
Geräusche aus dem benachbarten Zylinder: Zylinderkopfdichtung
Geräusche/Blasen aus dem Kühlwasserbehälter: Zylinderkopfdichtung
Ich würde da mal schauen, ob er Zündfunken auf allen Zylindern hat.
Dann nochmal ordentlich Kompression messen. Wenn der Motor am Ende ist, würde ich da keinen neuen Motorkabelbaum investieren...
Wie sieht das Öl aus? Wieviel ist drin, wann gewechselt? Verbraucht er Öl?
Zitat:
@benzodiazepine69 schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:53:36 Uhr:
Mach ne Druckverlustprüfung, dann merkste wo es rauskommt.
Geräusche abgasseitig: Auslassventil
Geräusche einlassseitig: Einlassventil
Geräusche Kurbelwellengehäuseentlüftung/Ölpeilstab: Zylinderkopfdichtung, Kolbenring, Kolben, Zylinderlaufbahn
Geräusche aus dem benachbarten Zylinder: Zylinderkopfdichtung
Geräusche/Blasen aus dem Kühlwasserbehälter: Zylinderkopfdichtung
Ok danke schonmal, werde ich in Auftrag geben!
Zitat:
@motylewi schrieb am 26. Oktober 2023 um 21:06:41 Uhr:
Ich würde da mal schauen, ob er Zündfunken auf allen Zylindern hat.
Dann nochmal ordentlich Kompression messen. Wenn der Motor am Ende ist, würde ich da keinen neuen Motorkabelbaum investieren...
Wie sieht das Öl aus? Wieviel ist drin, wann gewechselt? Verbraucht er Öl?
Öl wird bei mir alle 15.000 km gewechselt, rein kommt Shell Helix 10w-40. Öl ist jetzt circa 13.000 km und circa ein halbes Jahr alt. Öl ist Gold/hell braun. Drin ist zur Zeit ungefähr die Mitte zwischen min und max, Ölverbrauch liegt bei 1L auf ~6-8.000 km.
Klar, wäre er platt würde kein neuer MKB reinkommen. Mehr weiß ich im Moment leider nicht.
Fährst Du Autogas/LPG?
Zitat:
@Louis_V251 schrieb am 28. Oktober 2023 um 16:57:46 Uhr:
Fährst Du Autogas/LPG?
Nope, nur 95er Benzin.
Ok, einen Zusammenhang zwischen Autowäsche und Kompressionsverlust sehe ich nicht, aber Zündaussetzer können von dem einen wie dem anderen kommen. 7bar ist deutlich zu wenig.
Ich würde
1. Ursache des Kompressionsverlustes ermitteln, ggf. Werkstattdiagnose
2. Reparaturwürdigkeit des Motors abwägen und
3. wenn Reparatur, den MKB genauestens untersuchen und sehr wahrscheinlich tauschen, inklusive Zündkabelbaum.
Ein viel zu spätes Update mit einem neuen problem:
Ich habe das Auto gestern wiederbekommen.
Druckverlustprüfung hat die Kolbenringe ergeben, werde ich aber jetzt nicht tauschen lassen.
Neu sind:
-MKB + Zündleitungssatz
-Zündspulen
-Zündkerzen
Motor läuft wieder, hat Leistung und hört sich beim fahren normal an, ABER der Leerlauf ist zu niedrig. Irgendwo bei 500 U/min obwohl der immer deutlich höher war und auch sein müsste.
Zündkabel zu den Kerzen sind noch alt, aber ich denke nicht dass es daran liegt (oder?)
Vielleicht irgendwelche Unterdruckleitungen? Warmlaufregler? Habe in einem anderen Forum irgendwas von anlernen gelesen….
Ich werde das Auto morgen mal ne ordentliche Runde fahren, weil es doch fast 2 Monate stand.
Wenn sich da irgendwer etwas vorstellen kann/einen Ansatz hat wäre ich ihm sehr dankbar!
Gruß!