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Motor läuft nicht am Polo 6N 1,4 60 PS APQ
Hallo liebe Polofreunde,
bin grade am verzweifeln am Polo meiner Tochter. Die ist neulich nachts mit ihrem Polo (Modell siehe oben) stehen geblieben. Dann hat der ADAC Techniker eine Stunde lang versucht den Wagen wieder zum laufen zu bringen - erfolglos. Diagnose: Zündung ok. Funke an Zündkerze - vermtl. Zahnriemen gesprungen. Der Wagen wurde dann zu mir nach Hause geschleppt. Am nächsten Tag hab ich mich reingesetzt den Zündschlüssel gedreht und ihn problemlos in meine Garage gefahren und erst mal stehen gelassen. Seitdem ist er nicht mehr zum Laufen zu bewegen. Bisher gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler
- Benzindruck gemessen - ca. 2,5 bar
- Zündkerzen raus - leicht verrußt - Zündkerzen erneuert
- Zündspule erneuert
- Zündkabel erneuert
- Verteilerkappe und Finger erneuert
- Kompression gemessen: 11,5 - 12,5 bar kalt
- Zahnriemen geprüft - Markierung stimmte um einen Zahn nicht! Spannung passte nicht
- Zahnriemen, Wapu und Spannrolle erneuert
Wagen läuft nicht.....ich weiß nicht mehr weiter....hat vielleicht noch einer ne Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank schon mal im Voraus.
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15 Antworten
zündfolge passt?
gibts ne nachgerüstete wegfahrsperre?
sind steuergeräte bekannt fürs abrauchen?
Automatik und ggf N-Schalter oder falsche Wahlhebelstellung?
Verzeih die dummen Fragen: alles erlebt
Weiter die Fragen:
Wird Benzin eingespritzt? Wenn Druck da ist heißt das noch lange nicht, dass das/die Ventil(e) auf gehen.
Kommt der Zündfunke an der Kerze an? Tausch der Hardware sagt darüber auch nichts aus.
Frei nach der alten Bauernweisheit:
ein Motor braucht Luft, Kraftstoff, Zündfunke und Kompression zur richtigen Zeit.
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Frage hat sich gerade erledigt.
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Bei Einbau des neuen Zahnriemens die richtige OT-Marke (2V) für's Kurbelwellenzahnrad verwendet ?
Masseband vom Motor??
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Der Zahnriemen wurde richtig montiert, da bin ich mir sehr sicher. Der Luftfilter ist relativ neu. Der Wagen hat Schaltgetriebe. Wie äußert sich ein defektes Steuergerät - kann man das überhaupt noch auslesen?
Ich werde heute zuerst nochmal die Zündanlage der Reihe nach durchgehen und mich dann wieder melden.
Neues vom Polo:
Heute hab ich zuerst versucht den Wagen zu starten und siehe da er sprang an und lief im Standgas, ließ sich aber nicht hochdrehen. Er lief auch ziemlich ruhig - also nicht nur auf einem oder zwei Zylindern. Das tat er aber nur solange er total kalt war. Nach ein paar Versuchen springt er gar nicht mehr an.
An der Zündkerze habe ich einen starken Funken und die Kerzen sind auch naß - also ich gehe davon aus, dass er auch Sprit bekommt. Die Einspritzdüsen hab ich noch nicht überprüft. Wenn ich Startpilot dazu gab ging er sofort aus, als er noch im Standgas lief - und jetzt nachdem er gar nicht mehr anspringt startet er auch nicht mit Hilfe von Startpilot. ???
Temperaturfühler? Zieh den mal ab und probiers nochmal.
Den hab ich auch erst vor kurzem getauscht - aber ich versuch´s trotzdem mal: hat aber nichts gebracht Motor startet nicht.
Ein weiterer Versuch - OHNE IRGENDWELCHE technischen VERÄNDERUNGEN: Motor startet, läuft im Standgas relativ stabil, läßt sich plötzlich auch hochdrehen, nimmt Gas an - mal besser mal schlechter, bin sogar ein paar Kilometer damit gefahren hat wenig Leistung. Dafür hat er jetzt einige Fehlermeldungen im Fehlerspeicher:
01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt-Signal fehlerhaft-sporadisch
wurde gelöscht....dann kam
00537 Lambdaregulierung-Unter dem unteren Regelgrenzwert-permanent
wurde gelöscht ....dann kam
00533 Leerlaufregler-Oberer Anpassungsgrenzwert überschritten-permanent
Das ist wirklich die unendliche Geschichte mit diesem Sch.....karren?????
Einen CO-Test hab ich übrigens auch gleich mal gemacht nachdem er jetzt ja lief, demnach sollte die Zylinderkopfdichtung OK sein.
Zitat:
@haapee schrieb am 27. März 2018 um 14:42:51 Uhr:
Ein weiterer Versuch - OHNE IRGENDWELCHE technischen VERÄNDERUNGEN: Motor startet, läuft im Standgas relativ stabil, läßt sich plötzlich auch hochdrehen, nimmt Gas an - mal besser mal schlechter, bin sogar ein paar Kilometer damit gefahren hat wenig Leistung. Dafür hat er jetzt einige Fehlermeldungen im Fehlerspeicher:
01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt-Signal fehlerhaft-sporadisch
wurde gelöscht....dann kam
00537 Lambdaregulierung-Unter dem unteren Regelgrenzwert-permanent
wurde gelöscht ....dann kam
00533 Leerlaufregler-Oberer Anpassungsgrenzwert überschritten-permanent
Das ist wirklich die unendliche Geschichte mit diesem Sch.....karren?????
bei 00533 Adaptionsgrenze überschritten:
möglich:
Drosselklappenstutzen der Drosselklappen-Steuereinheit verschmutzt ===>
Drosselklappenstutzen der Drosselklappen-Steuereinheit reinigen und anschließend Grundeinstellung mit MWB 098 durchführen
bei 00537 Lambdaregelung Regelgrenze unterschritten:
möglich:
Kraftstoffdruck zu hoch ==> Kraftstoff-Druckregler prüfen
Einspritzventil(e) defekt ==> Einspritzventile prüfen
Drosselklappe und Stutzen habe ich erst vor kurzem gereinigt und neu angelernt.
Der Kraftstoffdruck konnte kurz zu hoch sein, da ich den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler testweise mal abgezogen hatte und dann regelt der den Druck nicht mehr runter.....soweit ich weiß.
Was sagt die Bosrdspannung? Über- oder Unterspannung?
Bordspannung ist ok. Heute war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens. Dort haben sie herausgefunden, dass die Zündung total verstellt ist. Zündung neu eingestellt und der Wagen läuft.
Verstehen tut´s aber irgendwie keiner, da man am Verteiler eindeutig sieht, dass der schon vor dem Defekt in der falschen Stellung befestigt war.
Meine Theorie: Da hat einer den Zahnriemen um einen Zahn falsch montiert und dann danach die Zündung soweit verdreht bis der Wagen lief. Er läuft jetzt nämlich auch viel ruhiger und nicht mehr so rauh wie zu vor?
Aber ob die Theorie richtig ist - keine Ahnung - jedenfalls fährt er nun wieder und warum er stehen geblieben ist, werde ich wohl nicht mehr ergründen.