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Motor läuft nicht nach Zahnriemenwechsel
Hallo Forum
ich habe einen Insignia CDTI 2.0 Sports Tourer Baujahr 2011. Das Auto ist jetzt 150 TKM ohne Klagen gefahren. Da bei dem Kilometerstand der Zahnriemenwechsel fällig ist, habe ich ihn in eine freie Werkstatt gegeben. Folgende Arbeiten wurden dort erledigt
- Zahnriemen inkl Wasserpumpe gewechselt
- Kühlerfrostschutz, Bremsflüssigkeit, Morotöl gewechslt
- Umlenkrolle Keilrippenriemen gewechselt
Nachdem ich das Auto abgeholt habe, konnte ich noch zweimal starten und insgesamt knapp 100 km fahren. Dann ist folgendes passiert.
Beim Auffahren auf die Autobahn hat der Motor im 4. Gang keine Leistung mehr gebracht (Beschleunigen auf der Beschleunigungsspur ging nicht). Ich habe in den 3. runtergeschaltet und der Motor hat dann wieder Gas angenommen. Im Bordcomputer stand "Fahrzeug demnächst warten lassen". Auf der Autobahn bin ich dann ca 10 km bis zur nächsten Abfahrt mit ca 140 km/h gefahren. Nach der Abfahrt ist das Auto dann bei ca 100 km/h ausgegangen. Der Motor roch nach Kupplung. Ein versuchter Start wurde mit einem müden Klicken quittiert - ähnlich wie bei einer leeren Batterie.
Die Werkstatt, die den Zahnriemenwechsel vorgenommen hat, sucht nun seit 3 Tagen den Fehler. Folgendes wurde bereits als funktionierend getestet
- Batterie, Generator
- Anlasser
- Kupplung
Die Jungs geben sich scheinbar alle, Mühe, finden aber den Fehler nicht. Am Montag (also morgen) wollen sie anfangen, den Motor auseinanderzunehmen und prüfen, ob Kurbelwelle und Kolben/Zylinder ok sind. Der Fehlerspeicher scheint keine Anhaltspunkte zu liefern.
Zwei Fragen habe ich nun an euch.
- hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
- kann das mit den oben genannten Wartungsarbeiten zusammen hängen? Ich finde es erstaunlich, dass so kurz nach dem Werkstattbesuch so eine schwere Fehlfunktion auftritt
Ich danke euch und wünsche ein schönes Restwochenende!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich hoffe die Werkstatt hat zusätzlich zur oben genannten Auflistung auch ihre Arbeit am Zahnriemen geprüft.
Insbesondere Steuerzeiten. Sollten die passen, würde ich erstmal aussen am Motor weitersuchen.
Stimmen die nicht, ist klar was Sache ist.
Es gibt immer mal wieder Zwischenfälle nach Zahnriemenwechsel weil z.Bsp. Spannrollen falsch eingebaut/vorgespannt werden o.ä.. Das geht dann kurz oder mittelfristig gut und kracht dann gewaltig.
Grüße
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30 Antworten
Hallo,
Ich hoffe die Werkstatt hat zusätzlich zur oben genannten Auflistung auch ihre Arbeit am Zahnriemen geprüft.
Insbesondere Steuerzeiten. Sollten die passen, würde ich erstmal aussen am Motor weitersuchen.
Stimmen die nicht, ist klar was Sache ist.
Es gibt immer mal wieder Zwischenfälle nach Zahnriemenwechsel weil z.Bsp. Spannrollen falsch eingebaut/vorgespannt werden o.ä.. Das geht dann kurz oder mittelfristig gut und kracht dann gewaltig.
Grüße
Zuerst sollte die Werkstatt die Steuerzeiten überprüfen. Wenn der Zahnriemen nur einen Zahn daneben sitzt,kann der Motor zwar noch laufen aber er hat dann nicht genügend Leistung.
Ich hab das mal selber bei nen alten Motor ausprobiert. Da könnte ich den Zahnriemen zwei Zähne weiter versetzen und der Motor lief noch,hatte aber kaum Leistung. Erst bei 3 Zähnen Versatz hat der Motor blockiert und ließ sich auch nicht mehr drehen. Das ist dann auch der Punkt wo es nen Motorschaden gibt,weil dann die Ventile auf den Kolben stoßen.
Wenn dein Motor nach dem Zahnriemenwechsel auch schon etwas schlechter als sonst angesprungen ist ,kann das auch schon ein Hinweis auf falsche Steurerzeiten sein.
@RealMadMat
Frage mich nur wer die ganze Aktion bezahlen muss??
Das auf alle Fälle abklären, denn was die vorhaben, kostet eine Menge Euros.
Beim auffahren auf die BAB im 4. gang und ohne Leistung hättest du schon nicht weiterfahren dürfen.
Das wird nicht die Kupplung sein, meine Einschätzung, sondern eher Überhitzung im Abgasstrang durch falsche Steuerzeiten.
Drallklappen mal überprüft?
Ich tippe mal auf Fehler bei der Montage des Zahnriemenspanners bzw. nicht korrekt angezogen und der hat sich jetzt gelöst.
Zitat:
"Fahrzeug demnächst warten lassen"
und? Welcher Fehlercode?
Zitat:
@slv rider schrieb am 21. Juni 2020 um 19:53:00 Uhr:
Zitat:
"Fahrzeug demnächst warten lassen"
und? Welcher Fehlercode?
Stimmt ! Wenn die Anzeige kommt, muss ein Fehler gespeichert sein. Ich könnt mir vorstellen die Werkstatt verschafft sich Zeit.
Nichts für Ungut, aber der ZR war schon 2017 fällig. Bei deinem MJ 6Jahre/150tkm. Je nachdem was zuerst eintritt.
Aber wie schon oben genannt, is zerstampft die durchgeführte Arbeit zu prüfen. Sprich ZR abnehmen und neu auflegen.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 22. Juni 2020 um 08:15:46 Uhr:
Nichts für Ungut, aber der ZR war schon 2017 fällig. Bei deinem MJ 6Jahre/150tkm. Je nachdem was zuerst eintritt.
Aber wie schon oben genannt, is zerstampft die durchgeführte Arbeit zu prüfen. Sprich ZR abnehmen und neu auflegen.
Korrekt !
Viele sehen oft nur die Kilometergrenze. Das Alter spielt aber auch eine ganz entscheidende Rolle. Ich hab erst vor kurzen zwei Motorschäden repariert, bei denen die Kilometer noch nicht erreicht waren, aber das Alter überschritten war. Die Zahnriemen waren nicht im klassischen Sinne gerissen, sondern es fehlten einfach die Zähne. Beide Male sämtliche Ventile krumm. Zusätzlich kamen einmal ein gebrochener Kolben und ne verbogene Pleuelstange hinzu und beim anderen gebrochene Kipphebel und ne Nockenwelle auf der sich zwei Nocken um fast 90°verdreht haben. Da wirken wirklich Kräfte.
Wenn der Motor beim Anlassen nicht mehr gedreht wird, gehe ich zu 90% davon aus, dass der Motor blockiert ist. Wäre Anlasser, Generator oder so etwas defekt, hätte es nicht die beschriebenen Auswirkungen gehabt.
Gang ist aber draußen beim durchdrehen ja ? (Blöde Frage aber garnicht so abwegig)
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 22. Juni 2020 um 09:59:25 Uhr:
Gang ist aber draußen beim durchdrehen ja ? (Blöde Frage aber garnicht so abwegig)
Ja
Zitat:
@slv rider schrieb am 21. Juni 2020 um 19:53:00 Uhr:
Zitat:
"Fahrzeug demnächst warten lassen"
und? Welcher Fehlercode?
Kann ich leider nicht sagen. Es standen wohl Sachen, wie Glühkerzen, etc drin. hab ich aber nur bei der Erstdiagnose gehört und bin auch niht sicher, ob ichs richtig verstanden habe.
Kurbelwelle fest?
Nach Ölmangelschmierung?
Saugrohrdichtung noch die erste?
Zumindest die Symptome passen.
Hallo Forum,
erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich habe die Werkstatt nun mit euren Infos versorgt. Die Steuerzeiten des Zahnriemens haben sie noch nicht überprüft, wollen das aber tun...
Aussage der Werkstatt ist, dass bei fehlerhaft eingebautem Zahnriemen die Kurbelwelle nicht fest wäre. Allerdings habe ich nicht mit eigenen Augen gesehen, dass sie sich nicht drehen lässt. Sie haben laut ihrer Aussage beim Wechsel des Riemens alle Bauteile fixiert, damit sich nichts bewegt. Kann ich natürlich alles nicht bestätigen .