Motor läuft nicht rund
Hallo Leute,
also ich habe seit gestern ein Problem.
Der Wagen, ein C200 Automatik mit Kompressor Km-Stand 156000, war in der Werkstatt zum Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, Bremsen enrneuern.
Mein Sohn hat ihn abgeholt und zu mir gebracht und schien gut zu laufen - obwohl man von einem BMW Fahrer nicht zu viel erwarten kann - bei der ersten Kreuzung merkte ich, daß der Wagen im Leerlauf stellenweise unruhig lief. Dies wurde immer schlimmer.
Zu Hause, nach etwa 4 KM, ging die Motorenwarnleuchte an und der Wagen läuft einfach unruhig.
Zwei Fragen:
Kann ich den Wagen noch zur Werkstatt fahren, etwa 12 KM, oder soll ich ihn abschleppen lassen?
Mögliche Fehler - kann es der Kompressor sein oder nur die Einspritzung_
Danke für eure Gedanken.
Beste Antwort im Thema
keinen Meter mehr fahren !! Ich vermute eine übergesprungene Steuerkette ! Lass den Wagen vor Ort auslesen oder in die Werkstatt schleppen.
Gruß
Fred
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18 Antworten
Hallo,
auf jeden Fall erst mal telefonisch Rücksprache mit der Werkstatt nehmen.
Gruß kombi1004
Welches Baujahr ?
Zitat:
@fredibaer08 schrieb am 24. Juni 2017 um 09:44:13 Uhr:
Welches Baujahr ?
2005
keinen Meter mehr fahren !! Ich vermute eine übergesprungene Steuerkette ! Lass den Wagen vor Ort auslesen oder in die Werkstatt schleppen.
Gruß
Fred
Zitat:
@fredibaer08 schrieb am 24. Juni 2017 um 10:52:18 Uhr:
keinen Meter mehr fahren !! Ich vermute eine übergesprungene Steuerkette ! Lass den Wagen vor Ort auslesen oder in die Werkstatt schleppen.
Gruß
Fred
Kann sein denn der Motor hat beim Start immer etwas gerasselt - also wie eine etwas ausgeleierte Kette halt. Frage ist, kann dies durch eine längere Fahrt im Berufsverkehr sich so verschlechtert haben und kann man dies nicht vorher bei der Wartung feststellen; ich weiß zu wenig über die Möglichkeiten der Fehlerauslese.
Zitat:
@Safarianer schrieb am 24. Juni 2017 um 12:22:34 Uhr:
Zitat:
@fredibaer08 schrieb am 24. Juni 2017 um 10:52:18 Uhr:
keinen Meter mehr fahren !! Ich vermute eine übergesprungene Steuerkette ! Lass den Wagen vor Ort auslesen oder in die Werkstatt schleppen.
Gruß
Fred
Kann sein denn der Motor hat beim Start immer etwas gerasselt - also wie eine etwas ausgeleierte Kette halt. Frage ist, kann dies durch eine längere Fahrt im Berufsverkehr sich so verschlechtert haben und kann man dies nicht vorher bei der Wartung feststellen; ich weiß zu wenig über die Möglichkeiten der Fehlerauslese.
Hallo,
das hat gar nichts mit einer Fahrt durch den Berufsverkehr oder der davor erfolgen Wartung zu tun.
Das kommt ganz allein davon das du das Rasseln der Kette beim Start des Motors nicht ernst genug genommen hast.
Ich würde dir wirklich empfehlen das Auto nicht nochmal zu starten bevor nicht ausgeschlossen werden kann das die Kette übergesprungen ist.
Vielleicht hast du ja auch Glück und es ist was anderes aber deine Fehlerbeschreibung deutet stark daraufhin.
Zumal du ja sagst das es ein 2005er ist denn da gingen die Problem mit den sich abnutzenden Kettenrädern los.
Gruß
Ich möchte darauf zurück kommen, nachdem ich meinen Sohn gefragt habe.
Er hat den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und gesagt wieviel ruhiger der Motor war.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß beim Parken auf eine recht steile Böschung die Kette, die schon etwas gestreckt war, durch diese Belastung beim warmen Motor einfach gesprungen ist.
Zitat:
@Safarianer schrieb am 24. Juni 2017 um 15:13:16 Uhr:
Ich möchte darauf zurück kommen, nachdem ich meinen Sohn gefragt habe.
Er hat den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und gesagt wieviel ruhiger der Motor war.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß beim Parken auf eine recht steile Böschung die Kette, die schon etwas gestreckt war, durch diese Belastung beim warmen Motor einfach gesprungen ist.
Das hat man hier auch schon öfter gelesen das das Auto abgestellt wurde und dann beim nächsten Start die Kette übergesprungen ist.
Erstmal an alle vielen Dank.
Der Meister hat angerufen und die werden am Montag den Wagen abholen lassen,
Ich werde euch mitteilen, was eigentlich los war.
Und jetzt wird erst mal ein Bierchen gegen den Schreck getrunken.
Zitat:
@Safarianer schrieb am 24. Juni 2017 um 15:36:16 Uhr:
Erstmal an alle vielen Dank.
Der Meister hat angerufen und die werden am Montag den Wagen abholen lassen,
Ich werde euch mitteilen, was eigentlich los war.
Und jetzt wird erst mal ein Bierchen gegen den Schreck getrunken.
Prost !
Zitat:
@fredibaer08 schrieb am 24. Juni 2017 um 17:57:25 Uhr:
Zitat:
@Safarianer schrieb am 24. Juni 2017 um 15:36:16 Uhr:
Erstmal an alle vielen Dank.
Der Meister hat angerufen und die werden am Montag den Wagen abholen lassen,
Ich werde euch mitteilen, was eigentlich los war.
Und jetzt wird erst mal ein Bierchen gegen den Schreck getrunken.
Prost !
Also der Meister war selber da und hat gleich getobt!
Warum wohl. Beim Ölwechsel hat man geschlampt and Öl ist beim Zylinder1 reingeflossen- wahrscheinlich als der Wagen so schräg stand.
Resultat der Moror lief nur auf drei Zylinder.
Hat zwanzig Minuten gedauert, Auto war nicht in die Werkstatt und läuft jetzt wie normal.
Gute Meister und Werkstätte gibt es immer noch!
Jetzt mal etwas anderes.
Vor einiger Zeit las ich, daß es eine Firma in München gibt die einen Adapter für diesen Diagnostik-Stecker macht. Dann kann man über Bluetooth auf dem Handy die Werte auslesen und interpretieren.
Kennt jemand diese Firma und hat Erfahrungen damit gemact_
Fürs Auslesen ? Ich hab einfach bei Marktkauf eine OBD2 Lesegerät gekauft. Das Teil liest und löscht, nicht nur für MB, sondern alle OBD2 Fahrzeuge.