Motor läuft noch nach Diesel Engine Runaway
Hallo miteinander!
Mein CL203 hat heute ein neues Thermostat bekommen, nachdem er 2 Jahre lang mit einem Kaputten gefahren wurde. Bedeutet, dass er 2 Jahre lang nie über 60 Grad warm wurde. Nun lief er rund auf 90 Grad. Also ich dann auf der Autobahn mit 180 km/h fuhr, begann die Drehzahl hochzuschießen und es kam zu einem durchdrehenden Dieselmotor. Bin auf dem Standstreifen, Schlüssel raus und der Motor ist durchgedreht. Nach ca einer Minute ist er dann ausgegangen. Abschleppen lassen und nach Hause. Komischerweise läuft er jetzt wieder, als wäre nichts gewesen.
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte und wie ich jetzt fortfahren soll?
Liebe Grüße!
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23 Antworten
Wie ist denn der Ölstand?
Hat er vll was angesaugt und verbrannt?
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 28. November 2021 um 09:57:34 Uhr:
Wie ist denn der Ölstand?
Hat er vll was angesaugt und verbrannt?
Bei Messung sagt der Wagen: Ölstand in Ordnung. Aber ja, ein wenig Öl muss er verbrannt haben. Aus dem Auspuff kam es auch heraus…
Nun scheint aber alles in Ordnung zu sein?!
Was sind das denn für Fahrzeugangaben?
Was für ein Auto, Motor, DPF, Km?
Mögl.: 2 Jahre hat der DPF nicht abbrennen können und ist dann in den Reg.Modus gegangen.
Deiner Beschreibung nach ist da aber nicht alles i.O.
Wenn der Schlüssel gezogen wird, macht die Drosselklappe zu und der Motor bekommt keine Luft mehr.
Wenn er dennoch weiterläuft, holt er sich das Öl aus dem Motor und verbrennt es, bis nichts mehr da ist.
Danach sind die Motoren in der Regel fertig mit der Welt bis hin zum schmelzen des Kolbens.
Zitat:
@ma_rie schrieb am 28. November 2021 um 12:57:46 Uhr:
Was sind das denn für Fahrzeugangaben?
Was für ein Auto, Motor, DPF, Km?
Mögl.: 2 Jahre hat der DPF nicht abbrennen können und ist dann in den Reg.Modus gegangen.
Es handelt sich um einen CL203, Bj 2006. Turbo Diesel, 150ps, 220000km gelaufen.
Zitat:
@klausram schrieb am 28. November 2021 um 13:02:01 Uhr:
Deiner Beschreibung nach ist da aber nicht alles i.O.
Wenn der Schlüssel gezogen wird, macht die Drosselklappe zu und der Motor bekommt keine Luft mehr.
Wenn er dennoch weiterläuft, holt er sich das Öl aus dem Motor und verbrennt es, bis nichts mehr da ist.
Danach sind die Motoren in der Regel fertig mit der Welt bis hin zum schmelzen des Kolbens.
Genau, der muss sich Öl gezogen haben, kam auch mit einer Riesen weißen Wolke aus dem Auspuff. Komischerweise ist der Motor nach ca einer Minute von selbst ausgegangen. Jetzt läuft er wieder. Kein Leistungsverlust, der Motor läuft nur etwas unruhiger und klackert ein wenig beim beschleunigen. Ansonsten funktioniert alles Einwandfrei. Keine Motorkontrollleuchte, kein gar nichts…
Geh mal davon aus das er das wieder macht.
Ich würde schnellstens versuchen den Verursacher
zu finden und nicht mehr weiterfahren.
Meine Vermutung ist, dass sich durch die 2 Jahre fahren ohne dass der Motor auf Temperatur kam, ein Kolbenring durch Ablagerung vom Öl verklebt hat. Nachdem er nun mit dem neuen Thermostat wieder richtig auf Temperatur kam hat sich die Verklebung gelöst, wodurch der Kolben Öl durchgelassen hat. Dann muss der Kolbenring plötzlich wieder gedichtet haben, wodurch der Motor ausging. Ich bin kein Experte aber das wäre bisher die logischste Erklärung für mich. Vom Turbo kann er kein Öl gesaugt haben, da dieser einwandfrei funktioniert. Ich bin den Wagen heute 100km gefahren und wie gesagt, bis auf den etwas unruhigen Motorlauf funktioniert alles tadellos.
Was haltet ihr von meiner Vermutung?
Klingt gut, kann durchaus so sein. Bist aber 2 Jahre mit defekten Thermostat zufrieden gewesen, profilaktisch zum kleinen Preis ist da eh nichts zu machen, außer einen Dieselzusatz reinzukippen. Also Augen zu und weiter oder kleine Motorrevision....
Hier werden Vermutungen gehandelt, Fakten dann in der Werkstatt
Wenn beim Diesel die Kolbenringe kleben, hat er keine Kompression und springt gar nicht erst an.
Und ich frage mich, weshalb du den Motor nicht mit der Bremse abgewürgt hast, wenn du genau gemerkt hast, dass er durchgeht.
Dann schreibst du, er läuft, als sei nichts gewesen und später, er läuft unruhig. Was stimmt denn nun?
Normalerweise sind die Motoren nach dem Durchgehen Schrott. Meistens reißt ein Pleuel ab und schaut durch den Motorblock, mindestens aber setzen die Ventile auf den Kolben auf, weil der ganze Ventiltrieb nicht für Überdrehzahlen ausgelegt ist. Schätze mal, das wird bei deinem auch der Fall sein, jetzt sind ein paar Ventile krumm, deshalb haben die Zylinder unterschiedliche Kompression und der Motor läuft unrund.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 28. November 2021 um 17:07:41 Uhr:
Wenn beim Diesel die Kolbenringe kleben, hat er keine Kompression und springt gar nicht erst an.
Und ich frage mich, weshalb du den Motor nicht mit der Bremse abgewürgt hast, wenn du genau gemerkt hast, dass er durchgeht.
Dann schreibst du, er läuft, als sei nichts gewesen und später, er läuft unruhig. Was stimmt denn nun?
Normalerweise sind die Motoren nach dem Durchgehen Schrott. Meistens reißt ein Pleuel ab und schaut durch den Motorblock, mindestens aber setzen die Ventile auf den Kolben auf, weil der ganze Ventiltrieb nicht für Überdrehzahlen ausgelegt ist. Schätze mal, das wird bei deinem auch der Fall sein, jetzt sind ein paar Ventile krumm, deshalb haben die Zylinder unterschiedliche Kompression und der Motor läuft unrund.
Ja, das ist so die Sache. Während der Fahrt läuft er tadellos. Lediglich im Leerlauf ist er unruhig. Aber auch nur für wenige Minuten. Dann plötzlich läuft er wieder einwandfrei. Es ist sehr eigenartig.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich nichts von durchdrehenden Dieselmotoren. Ich habe nur viel Rauch wahrgenommen und bin instinktiv schnell weg von dem Auto.
Als erstes würde ich das Öl wechseln und mir mal den Filter anschauen. Klappern/klingeln klingt ein wenig nach Lagerschaden aufgrund Mangelschmierung.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 28. November 2021 um 17:07:41 Uhr:
Normalerweise sind die Motoren nach dem Durchgehen Schrott. Meistens reißt ein Pleuel ab und schaut durch den Motorblock, mindestens aber setzen die Ventile auf den Kolben auf, weil der ganze Ventiltrieb nicht für Überdrehzahlen ausgelegt ist. Schätze mal, das wird bei deinem auch der Fall sein, jetzt sind ein paar Ventile krumm, deshalb haben die Zylinder unterschiedliche Kompression und der Motor läuft unrund.
Das muss alles nicht sein. Der Motor kann auch "durchgehen" und nur bis 3500 oder so gedreht haben, je nach Menge an Öl, die er bekommen hat.
Keine Ahnung, ob der TE mal auf den Drehzahlmesser gesehen hat.
Zitat:
@Sese304 schrieb am 28. November 2021 um 21:03:45 Uhr:
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 28. November 2021 um 17:07:41 Uhr:
Normalerweise sind die Motoren nach dem Durchgehen Schrott. Meistens reißt ein Pleuel ab und schaut durch den Motorblock, mindestens aber setzen die Ventile auf den Kolben auf, weil der ganze Ventiltrieb nicht für Überdrehzahlen ausgelegt ist. Schätze mal, das wird bei deinem auch der Fall sein, jetzt sind ein paar Ventile krumm, deshalb haben die Zylinder unterschiedliche Kompression und der Motor läuft unrund.
Das muss alles nicht sein. Der Motor kann auch "durchgehen" und nur bis 3500 oder so gedreht haben, je nach Menge an Öl, die er bekommen hat.
Lass mich raten: Du hast noch nie erlebt, wenn ein Diesel durchgeht, stimmt's?