ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor läuft nur auf einer Bank

Motor läuft nur auf einer Bank

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. August 2023 um 17:17

hallo s8 fahrer

ich fahr einen von 99. also facelift mit dem 5ventiler.

hab im forum und im netz nichts dazu gefunden.

hab folgendes problem:

motor läuft im untern drehzahlbereich beschi…en und startet schlecht.

historie: er startete im warmen zustand schlecht. meistens musste man 5-6 x starten und mit viel gasspielen ihn zum leben erwecken. wenn er an war alles gut. im kalten überhaupt keine startprobleme.

im fehlerspeicher stand: system läuft zu fett, nockenwellensensor sporadischer fehler

soweit. jetzt zum eigendlichen.

auf dem weg zur werkstatt (wann auch sonst) wollte ich starten. als er an war gab es vorne ein geräusch als ob ein schlauch von der muffe ruscht oder platzt. dann kam links aus dem radlauf blauer qualm und er ging sofort aus.

ab da läuft er so schlecht.

Im Fehlerspeicher ist nichts drin.

ausgetauscht wurden: drehzahlsensor, nockenwellensensor, lmm, zündkerzen, zündspulen.

überprüft haben wir die einspritzventile und die benzinversorgung. alles i.o.

ventile sind in ordnung, kompression sollte mit 9bar passen. steuerzeiten sind auch ok. ketten und zahnriemen sind nicht gesprungen.

trotzdem startet er nicht. es fühlt sich so an als ob die linke bank nicht mitmacht. krümmer werden auch nicht heiß.

stellglieddiagnose war auch ohne befund.

was jetzt als nächstes ansteht ist zu schauen ob sich der kat innen gedreht hat und er die abgase nicht wegkriegt und er erstickt.

fällt euch noch was anderes ein wo man suchen kann?

selbst mein autoschrauber kommt langsam an seine grenze. akf ventil ist auch ok. nebenluft kriegt er auch nicht. wir machen noch einen nebeldrucktest ob er irgenwo was zieht was man offensichtlich ist.

bin dankbar für alle tips.

soweit erstmal und allen einen schönen abend

ben

Ähnliche Themen
26 Antworten

Leistungsendstufen kontrolliert? Jede Bank hat ja eine.

Themenstarteram 30. August 2023 um 20:46

wo sitzen die denn? laut schrauber hat er keine da 8 einzel zündspulen.

Der hat keine separaten Leistungsendstufen mehr. Und wenn er welche hätte, dann nicht bankweise.

Zitat:

@Xeleptus schrieb am 30. August 2023 um 22:44:01 Uhr:

Leistungsendstufen kontrolliert? Jede Bank hat ja eine.

- ist nicht richtig !

Eine Leistungsendstufe versorgt jeweils 2 Zylinder pro Bank,

somit müssten Beide defekt sein (bei der Aussage eher unwahrscheinlich).

Hier ist die 1. Aktion immer Fehlerspeicher auslesen und bewerten,

beim einfach so loslegen ist eine Glaskugel genauer ...

Gruß

BetaTester

 

 

 

Er schreibt oben 5-Ventiler --> Einzelzündspulen?

Ja schuldigung es stimmt das ein leistungsendstufe jeweils 2 Zylinder pro Bank versorgt. Und ja er sollte ihn Auslesen und mal sehen was da so drinnen steht einfach mal so los schrauben hat keinen Sinn . Ich bin davon ausgegangen das er ihn ausgelesen hat aber keine Fehler vorhanden sind . Und die leistungsendstufen haben irgendwie niemand auf dem Schirm und ja er hat pro Zylinder eine Zündspule aber halt auch zwei leistungsendstufen zu mindestens beim VfL. So und nun werde ich mich dann wieder raus halten . Die Endstufen sind im Motorraum Beifahrerseite in der Nähe vom Dom soweit ich noch weiß aber wenn's falsch ist dann wird dir das bestimmt hier jemand sagen .

Die brauchen aber einmal den ausgelesen Fehlerspeicher und alle Daten vom Fahrzeug. Viel Erfolg

Zu dem hat er oben ja geschrieben .

Fehler anfangs Nockenwellensensor und leuft zu fett .

Nach Wechsel und Überprüfungen keine Fehler mehr im Steuergerät.

Was ich nicht genau weiß wegen der Kompression ob 9 bar genug Sind .

So und nun bin ich wirklich weg

Trotzdem viel Erfolg.

Zitat:

@Xeleptus schrieb am 31. August 2023 um 07:59:03 Uhr:

Und die leistungsendstufen haben irgendwie niemand auf dem Schirm und ja er hat pro Zylinder eine Zündspule aber halt auch zwei leistungsendstufen zu mindestens beim VfL.

Das ist richtig. Meistens, zumindest. ;)

Aaaaaaber: er hat ja gar keinen VFL. Es ist ein 40V ==> FL

Der hat keine Leistungsendstufen. Zumindest nicht in der Form. Die kann er also sicher ausschließen.

Themenstarteram 31. August 2023 um 9:45

erstmal danke, da die zylinder auf der anderen funktionierenden bank auch 9bar haben, gehen wir davon aus das der wert in ordnung ist. wenn sich was mit den kats ergeben hat meld ich mich. wie geschrieben: fehlerspeicher ist leer.

wenn jemand noch ne idee hat, bin für vorschläge offen.

Schraub die Abgasvorrohre ab, dann weißt Du 's

so, kats sind es nicht. 9 bar sind zu wenig. ist zwar noch in der von audi vorgegebenen range aber eigentlich sollte es um die 11/12 bar sein. haben jetzt ein klemmenden nockenwellenversteller gefunden. aber ich geh eher von einem defekt im ventitrieb aus. werden mal den kopf runternehmen.

Hast du den eigentlich überprüft ob ob die eine Bank überhaupt einen Zündfunken macht also mit ausgebauter Zündspule und Kerze damit du überhaupt siehst das er das wirklich Macht? Ehe du jetzt den Kopf runter nimmst weil die eine Seite Schaft es ja auch mit 9bar . Kabel durchgemessen und vielleicht auch einen Belastungstest der Kabel gemacht nicht das die irgendwo halb durch sind .

Masse Punkte kontrolliert?

hy, ja kerzenfunkentest wurde gemacht. aber wir haben was entdeckt womit wir nicht gerechnet hatten. die ansaugbrücke ist richtung spritzschutzwand auf einer seite auf 10 cm aufgerissen. vermutlich durch den klemmenden nockenwellenversteller ist der kompressionsdruck in die brücke rein. haben wir durch einen nebeltest gesehen. warte grad auf ne neue brücke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor läuft nur auf einer Bank