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Motor läuft nur im kalten Zustand

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:00

Hallo an alle!

Mein Name ist Ralph und ich habe mich heute hier angemeldet. Leider bin ich in der unangenehmen Situation, gleich mit einem Problem zu kommen, da mir mein 190er ( 2,0E ) seit heute ernsthafte Sorgen macht.

Problem: Er springt in kaltem Zustand so einigermaßen an und läuft danach im Stand ein paar Minuten lang relativ normal. Mit zunehmender Erwärmung allerdings wird er unruhiger, bis er schließlich abstirbt und dann vorerst nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr anspringt. Meine Fehlersuche ergab, dass er viel zuviel Sprit bekommt, sobald er nicht mehr kalt ist.

Kerzen und Luftfilter sind neu, Kraftstoffpumpe läuft natürlich, Zündfunke ok ( springt ja schließlich kalt an ), Überspannungsrelais geprüft ( auch die Sicherung ), Unterdruckleitungen geprüft..

Weiß nicht mehr weiter.

Kann mir jemand helfen?

Vg

Ralph

 

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31 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:50

Niemand ne richtig gute Idee?

1) Hänger im KPR läßt das Kaltstartventil offenstehen? Stecker vom Kaltstartventil mal abziehen/KPR tauschen.

2) Temperatursensor hochohmig/defekt

3) Lambdasonde defekt

Huhu,

Unter dem Luftfilterkasten sitzt die Einspritzanlage. Schau dir mal im Ruhezustand die Stauscheibe an, dort kannst du auch mit einem Inbus-T-Schlüssel das Gemisch einstellen, das offensichtlich zu fett ist. Vorsicht ist Verplompt, erst Plompe entfernen, dazu bei laufendem Motor den Inbus nach links drehen.

Wenn das Gemisch zu fett ist, müssten aber eigentlich deine Zündkerzen nass sein?!

Eine genaue Gemischeinstellung ist nur über ein Lambdatestgerät möglich (Werkstatt).

Grüße, Sandra.

Da muss ich vehement widersprechen:

Blos nicht ohne Ahnung und Messgerät an der Grundeinstellung der KE rumfummeln!

Wenn die keiner fetter gedreht hat und die blaue Plombe noch drin ist blos die Finger weg!

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:12

Hm!

Die Einstellungen der KE sind original. Ich denke , er läuft zu fett im Sinne von zuviel Sprit.

Sei nicht ganz so vehement ;)

Deswegen schreib ich ja überhaupt das da eigentlich eine Plompe sitzen sollte. Denn gleiches Problem hatte ich bei meinem auch, das da irgendein Joll-Vorbesitzer dran rumgedreht hat.

Die Grundeinstellung hat aber eben die Werkstatt gemacht, daher auch mein letzter Satz. :)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:18

Also - ich bin nicht völlig unbedarft. Aber sowas hatte ich noch nie. Auch der ADAC-Mensch kam nicht weiter.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:27

Danke Euch erstmal für die Antworten! Morgen klemme ich mal den KLR ab - wenn ich das Ding gefunden habe.

KLR? Ich meine das KPR, das Kraftstoffpumpenrelais hinter der Batterie, neben dem ÜSR. das steuert das Kaltstartventil an.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

KLR? Ich meine das KPR, das Kraftstoffpumpenrelais hinter der Batterie, neben dem ÜSR. das steuert das Kaltstartventil an.

Ja. habe ich verstanden. Ich habe auch auch noch zusätzlich diesen Kaltlaufregler drin ( euro 2 ). Könnte auch damit zu tun haben.

Nicht, wenn du sicher bist, dass er zu fett läuft.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Nicht, wenn du sicher bist, dass er zu fett läuft.

Was ich nach einigen weiteren Versuchen glaube feststellen zu können: Wackelt man am KPR, läuft er. Heute versuchte ich das KPR auszubauen. Das gelang mir nicht. Aber ich bewegte es ja dabei. Danach Startversuch. Sprang an und lief. Diesmal aber nicht nur, bis 50 Grad erreicht waren, sondern durchgängig bis zum Einschalten des Lüfters ( rund 100 Grad C ). Er hatte dabei einmal ein Schütteln und wollte absterben, lief aber weiter. Seither machte ich mehrere Startversuche. Er sprang bislang immer an und lief. Allerdings habe ich die Lambasonde abgeklemmt ( unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz ). Außerdem kann man unverbrannten Kraftstoff am Auspuff feststellen.

Woran gebrichts? KPR wird einfach noch oben abgezogen, wie das ÜSR auch.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Woran gebrichts? KPR wird einfach noch oben abgezogen, wie das ÜSR auch.

Schon klar. Ich bekam es dennoch nicht heraus. Sitzt sehr , sehr fest und ich will nichts kaputt machen. Blöde Frage: Ist doch das schwarze Kästchen ohne Sicherung mit dem runden Knopf obendrauf?

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