Motor läuft Unruhig 520i e39 Bj. 2002
Hallo zusammen,
bin seit längerem dabei, dies hier ist aber mein erster Post
Habe mir vor ein paar Tage ein e39 zugelegt. Es handelt sich hier um ein 520i, Bj. 2002, 170 PS.
241.000 km. (Scheckheft nicht lückenlos, Kilometerstand aber nachvollziehbar)
Nun, wieso ich hier bin ... Beim Kauf, hat er angefangen zu stottern, gas nicht richtig angenommen. Der Verkäufer hat sich gewundert was los ist, wollte ihn selber Fahren. Nach ein paar Minuten war alles ok wieder. Er hat gemeint es kann nur daran liegen dass er ein paar Wochen nicht gefahren wurde. (dank kauf eines Neuen Autos)
Wir haben nach der Testfahrt sofort geschaut ob überhaupt Öl im Motor ist. Es war genau in der Mitte. Leider nicht daran gedacht dass der Motor schon warm war...
Da er ansonsten sehr gut aussah habe ich ihn gekauft und direkt um die 400 Km nach Hause gefahren. (ja, 400 Km. da ich ein paar Extras haben wollte und in meiner nähe das Modell mit der Ausstattung nicht gefunden habe. egal)
Nach 160 km ungefähr Rückfahrt, hat er wieder angefangen zu stottern und nicht richtig Gas angenommen. Habe es sofort gespürt. Temperatur ok, keine Fehler angezeigt. Da bin ich weiter gefahren, nach 5-10 Minuten war das schon weg und er lief wieder normal.
Vorgestern bin ich dann zum Reifenwechsel gefahren, Winterräder drauf zu packen. Den ganzen Tag hat er sich schrecklich gefahren. ( unruhig, im Leerlauf liegt die Drehzahl normal, nur der Motor hat das Auto geschüttelt. Bei über 1000 Umdrehungen läuft er normal.) Bis zuletzt habe ich spontan entschlossen Ihn zu meinem Bekannten in einer anderen Stadt zu bringen, denn so Fahre ich nicht weiter.
Die ganze Strecke hat er sich weiterhin so benommen. 3/4 der 250 Km +/-
Dort angekommen, als ich den Motor ausgemacht habe, kam eine Meldung: "Check Engine Oil Level"
Da habe ich Panik bekommen, da es aber nachts war habe ich nicht mehr geschaut wie Stand der dinge ist.
Mein Bekannter (Mechaniker bei seiner eigenen Freien Werkstatt) hat ihn bis jetzt nicht angemacht, sondern erstmal nach Fehler geschaut.
Dies ist dabei raus gekommen:
- CB Kraftstoffregelung Zylinderreihe 2 Regelgrenze
- CA Kraftstoffregelung Zylinderreihe 1 Regelgrenze
- E3 Kraftstoffregelung Zylinderreihe 1 zulässiger Bereich überschritten
- E4 Kraftstoffregelung Zylinderreihe 2 zulässiger Bereich überschritten
- Aussetzer:
EE Zylinder 1
F0 Zylinder 3
EF Zylinder 2
F3 Zylinder 6
F1 Zylinder 4
Tja, toll -.-
diese Diagnose wurde mit einer CRP 129 durchgeführt. Er hat noch weitere zwei Systeme.
Er wird noch die in den nächsten Tagen laufen lassen.
Hat mir Heute gesagt, Ölstand ist beim niedrigsten Limit.
Was wir nun beschlossen haben, morgen oder übermorgen wird er einen Ölwechsel und Filterwechsel durchführen. Anschließend die Fehler löschen und dann mit dem Auto Fahren. Mal gucken was passiert.
Im Internet habe ich ein ähnlichen Topic gefunden, und zwar wurde da keine Lösung gepostet. Daher Frage ich hier was für Tipps Ihr habt
Habe gelesen:
1. für Falschluft prüfen
2. Kraftstofffilter prüfen/ wechseln
3. Zündanlage (Zündkerzen/ Zündspulen)
4. Kraftstoffpumpe/ Kraftstoffleitungen
5. Motorsteuergerät
6. Einspritzdüsen
7. Stößel
Natürlich möchte ich nicht unnötig Geld reinstecken und die Fehler nicht behoben haben, daher bin ich Neugierig ob ich nach meinem Missgeschick mit dem niedrigen Ölstand, jetzt richtig vorgehe und ob jemand das Problem mal hatte.
PS: Verkäufer hat mich sofort angerufen nachdem ich ihn angeschrieben habe, und meint dass es unmöglich sei das was seröses ist, er hat verlangt dass ich Ihm mitteile was mit dem Auto ist bzw. wie schlimm das ist. Und ich kann ihn jederzeit anrufen, er hat mir garantiert dass das Auto in Ordnung ist. Nach einen Öl und Filter wechsel soll alles ok sein, bzw. Vielleicht eine Zündspule oder so, aber definitiv nichts ernstes oder sehr kostenpflichtiges. (er hat sich ein Neues Auto gekauft, deswegen kam es zu dem Verkauf des BMWs für Ihm. (2011 Audi A6 3.0 TDI Quattro) Bis jetzt hat er mich beruhigt und es scheint mir nicht dass Ihm das bekannt war. Kp. (es handelt sich hier definitiv nicht um einen dubiösen Händler, sondern um einen Jungen Kerl der das erste mal ein Auto verkauft hat)
Vielen Dank schon mal fürs lesen, und ich warte auf Eure Tipps
Danke und LG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also will dem Verkäufer ja nichts unterstellen wollen ABER mir kommt es komisch vor! Lass es nochmal mit einem vernünftigen Fehlerlesegerät auslesen. Und dann arbeite dich durch. 1 falschluft. 2 LMM. 3 Zündkerzen/Zündspule. Batteriepole. NKS/KWS usw
Naja mit dem Öl ist so ne Sache. Entweder tropft es oder es wird verbrannt oder Zylinderkopfschaden und es ist im Wasserkreislauf. Aber all das müsste ja dein Mechaniker kontrolliert haben.
Gibt es beim e39 eventl. auch das Problem der absaufenden DME wie beim e36 oder saufen da nur die BKV ab??
Sonst würden mir noch Zündspulen und KWS einfallen da es ja auch zu Zündaussetzern kommt.
Die kann man durch abstecken und tauschen recht gut eingrenzen, meine jetzt die Zündspulen.
Die Fehleraussage ist mir zu pauschal,
Oho, danke für die Antworten.
Mechaniker ist nicht dazu gekommen sich das genau anzuschauen, Motor nicht mal an gemacht, sondern nur 2 Messgeräte dran gemacht. Er macht mir das Auto mehr als ein Gefallen fit. Habe volles Vertrauen, nur leider ist die Marke BMW nicht seine stärke, deswegen versuche ich auch so viele Infos wie möglich über das Thema zu sammeln.
Heute hat er die Bestellung der Filter und des Öls abgegeben.
Nun warte ich auf Morgen, habe mit Ihm das so ausgemacht, erstmal wechselt er alles, dann löscht er den Fehlerspeicher und dann gucken was passiert.
Anschließend hat er gemeint er baut die Zündspulen und Zündkerzen aus und überprüft die bzw. reinigt alle Teile und überprüft die Stecker.
Öl haben wir beschlossen, Castrol 5w40 einzusetzen, ich glaube Edge. Bis jetzt war BMW 5w40 Longlife drin. Da ich aber nicht so viele KM im Jahr fahre, glaube ich nicht dass ich weiter Longlife nutzen sollte. Er hat sich auch eine zweite Meinung von einen bekannten BMW experten von Ihm geholt, was am besten für das Modell passt
Ansonsten Luft- Benzin- Öl- und die zwei Pollenfilter werden morgen neu kommen.
Zusätzlich was passiert ist, der Verkäufer hat mich Heute angerufen und hat gefragt was mit dem Auto los ist, da ich einen RR Gestern versprochen habe, den ich nicht getätigt habe. Habe Ihm erzählt was los ist und da noch nix physisch am auto gemacht wurde, deswegen keinen RR. Hat mich erneut gebeten ihm auch mitzuteilen was Morgen passiert, nachdem wir alles Tauschen und die Fehler löschen und damit Fahren. Ich finden den Typen trotz der Motorprobleme ok, ich weiß nicht.
Ich werde Morgen melden wie Stand der dinge ist.
Wünsche allen einen schönen Abend
Danke nochmal für die Antworten.
Bis Morgen.
VG, A
Hallo zusammen,
tja, bis jetzt wurden Filter und Öl getauscht. Lenkung auch gemacht. Lenkung ist top.
Fehler wurden gelöscht, während der kurzen Strecke hat das Auto 2 Fehler erzeugt.
- CB Kraftstoffregelung Zylinderreihe 2 Regelgrenze
- EE Zylinder 1
Leider ist der Mechaniker nicht dazu gekommen mehr bis jetzt zu machen, ich warte auf eine Meldung von Ihm.
Undichtigkeit gibt es nur eine kleine, er hat gemeint es sollte trotzdem nicht daran liegen, er wird das aber isolieren.
Anschließend hat er vor die Zündspulen des Zyl 1 und 5 zwischen einander zu Tauschen, nicht dass einfach die Zündspule des Zyl. 1 eine Macke hat.
Wenns das nicht ist, auch nicht die Undichtigkeit, hat er gemeint dass er dann die Galerie auseinander baut und schaut was da los ist.
PS: Zwei Zündspulen sind neu, hat er gemeint. 4 Bosch und 2 kp. was. Hat aber gemeint die sind def. Neu, da wurde schon was gemacht. hmm
Melde mich mit ein Update so schnell das auch kommt.
Alles gute.
Denke mal das der Vorbesitzer das Probleme hatte und die Zündspulen austauschen lies und der Fehler doch was anderes ist eventuell doch schlimmer was ich NATÜRLICH für dich nicht hoffe. Wenn der Verkäufer so ehrlich ist wird er die Karre wieder annehmen. Glaube aber eher weniger das er das tun wird. Gucke mal ob die jemanden aus deiner Ecke findest der dir tiefer diagnostiesieren kann eventuell Inpa usw
Moin moin,
mein Mechaniker hat die Zündspulen zwischen einander getauscht, ich hatte doch nicht mitbekommen, Zyl. 1 und Zyl. 6 haben Fehlzündungen. Er meint die Zündspulen und Zündkerzen sind ok. Anschließend hat er die Injektoren getestet, die sind auch ok. Eine kleine Undichtigkeit hat er gefunden, meint aber daran wird es nicht liegen. Hat diese isoliert, Motor läuft nicht besser.
Jetzt ist er gerade dabei die Galerie auseinander zu bauen, meint aber er erwartet nicht dass er da was finden wird.
Wird die Garnituren noch mit Silicon abdichten um auf Nr. sicher zu gehen dass die Garnituren auch halten, obwohl die gut aussehen.
Inzwischen glaube ich nicht dass ich es fit bis Donnerstag zurück bekomme
Brauche eine BMW Guru aufzutreiben der den Motor dann streichelt und dann mir sagen kann was Ihm nicht passt xD
Melde mich noch.
Bis dann.
Moin,
ich würde nochmal die die komplette KGE überprüfen, gerne ist der Schlauch zwischen Zyl. 1 und 6 gebrochen. Auch der Schlauch der zum Ölabscheider und der vom Ölabscheider zurück in die Ölwanne läuft ist gern defekt.
Zu deinem Ölverlust hast du unter deinem Wagen Öl, also tropft es?
Hat dein Mechaniker sicher nicht die Zündspulen von Zyl. 1 und 6 getauscht und den Fehlerspeicher zwischendurch gelöscht? Zwei neue Zündspulen wäre interessant zu wissen ob es NoName Dinger, die machen öfter mal Probleme!?
Grüße
Edit auch die DiSa mal ausbauen und prüfen, ob diese noch funktioniert und auch die Dichtung prüfen
Wenn die Disa kaputt ist die merkst du noch nicht mal!!! Und auseinander zu bauen brauchst du die nicht, denn man hört sie Rasseln
Wenn die Dichtung schon platt ist merkst du das, hatte ich auch. Bei mir wurde dort auch falschluft gezogen....
Hallo zusammen,
Sorry für die verspätete Rückmeldung.
Zwischenstand:
- lambda sonden 4x neu Bosch
- luftmengenmesser neu Bosch
- luftmassenmesser gebraucht im guten zustand, original teil
- injektoren mit rampe gebraucht im guten zustand original
Nun, Auto hat super in der Stadt funktioniert... Ich war auf dem weg nach Hause (andere Stadt). Und als ich ein bisschen Geschwindigkeit erreicht habe (110), als ich überholen wollte ist es passiert, das gleiche... Keine Leistung, motor hat gezittert -.- bin sofort wieder in der Werkstatt, die Leute haben sich entschuldigt und meinen das einzige was noch sein kann, wäre die Benzin Pumpe.
Sobald die eine haben (nächste Woche), wird es für mich zur Seite gelegt bis ich Zeit habe es einbauen zu lassen. (wird Kostenfrei sein)
Die Teile die neu gekommen sind, waren nicht umsonst, der Motor hatte auch ein Luft problem was jetzt beseitigt wurde. Bei wenig Last ist mehr oder weniger alles ok...
Hoffe das wars dann...
Melde mich sobald das Teil länger als zwei Tage richtig läuft xD
Bis dann
Aso, Dichtung vom Öl Filter Behälter wurde auch gewechselt sowie auch die Zylinder Kopf Dichtung
Also kein Öl Verlust mehr
Servo Öl hat auch sein Weg auf dem Boden gefunden... Die Schläuche waren nicht ganz fest xD Castrol Dexron III ist auch neu in dem Fall gekommen...
Hat nix mit zu tun, wollte ich nur sagen
Meinst du echt die ZKD oder nicht doch eher die VDD?
Sorry. VDD