- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Motor läuft unruhig
Motor läuft unruhig
Moin,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Mein Focus läuft leider nicht so wie er sollte. Im Stand läuft der Motor sehr unruhig. Als ich die Motorhaube auf hatte und der Motor lief, war der komplette Motor richtig am zappeln und hat im Motorraum richtig hin und her gewippt. Die Drehzahl schwankt auch ein kleines bisschen, so zwischen 800 und 900 Touren. Sobald ich das Lenkrad etwas nach rechts drehe oder etwas Gas gebe ist Ruhe, dann läuft der Motor wieder einwandfrei. Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel habe ich bereits gewechselt. Zündspule und Zündkabel sind von Bosch und die Zündkerzen sind originale Motorcraft Kerzen. Luftmassenmesser wurde laut Rechnung vor knapp 2 Jahren vom Vorbesitzer gewechselt.
Während der Fahrt ist die Drehzahl etwas mehr am schwanken, wenn ich z.B. im Leerlauf auf eine rote Ampel zu fahre, dann schwankt die Drehzahl immer zwischen 1100 und 800 Touren. Ruckeln tut der Wagen auch, wenn ich aus dem niedrigen Drehzahlbereich heraus beschleunige.
Letztens hatte ich auch Schwierigkeiten den Motor zu starten. Erst sprang er an, aber ging dann sofort wieder aus und dann musste ich lange orgeln bis der Motor dann endlich lief.
PS: Es ist der 1.6l Benziner und hat rund 160000km auf der Uhr.
Beste Antwort im Thema
Heute habe ich das andere Steuergerät eingebaut, aber hat keine Veränderung gebracht. Danach habe ich das Auto in eine Ford Werkstatt gebracht, da ich mir dachte, dass die sich bestimmt besser damit auskennen als eine freie Werkstatt. Die haben mir direkt gesagt, dass es am Kurbelwellensensor liegt. Dieser wurde dort ausgetauscht und der Motor läuft jetzt endlich wieder rund.
Danke für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Entweder gibt es ein Problem mit dem Kraftstoffdruck ( Pumpe ) oder der Motor zieht Falschluft über die Schläuche der Motorbelüftung ( Unter dem Saugrohr ).
Beides mal prüfen ( lassen ).
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 11. März 2016 um 08:00:12 Uhr:
Entweder gibt es ein Problem mit dem Kraftstoffdruck ( Pumpe ) oder der Motor zieht Falschluft über die Schläuche der Motorbelüftung ( Unter dem Saugrohr ).
Beides mal prüfen ( lassen ).
Ok, dann werde ich das gleich mal machen und Bescheid geben, was dabei rausgekommen ist.
Genau wie Buddha schon sagt, hinter der Ansaugbrücke sitzen die Motorentlüftungsschläuche mit Ventil, mal überprüfen. Wenn er in Ordnung ist würde ich mir das Leerlaufregelventil mal unter die Lupe nehmen.
Wozu dient eigentliche der Ventil von der motorentlüftu gsschlauch? Was sind folgen wenn der kaputt ist?
Blowby-Gase sind Gase, die im Zylinder an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen. Da die Kolbenringe den Brennraum nicht ganz präzise vom Kurbelgehäuse abdichten können, gelangen Gase, die bei der Verbrennung entstehen in das Kurbelgehäuse des Motors. Da der gesamte Motor ein geschlossenes System bildet, würde der Druck durch die Gase immer weiter ansteigen. Es könnte zu einer Explosion des Motors kommen.
Und wenn der Schlauch risse oder undicht ist zieht er nebenluft und somit schwankt deine drehzahl
Das ist Quatsch, das würde zu Kondenswasser im Öl führen...mehr nicht. Die Kurbelentlüftung ist am Luffi-Gehäse angeschlossen, also nicht relevant für Nebenluft-Erscheinungen...
EDIT SAGT: Wobei ich grad gedanklich bei der Vetildeckel-Entlüftung unterwegs war. Wo genau wir das Kurbel-Gas eigentlich entsorgt?
Die Dämpfe der Motorbelüftung müssen verbrannt werden. Daher gibt es am Motor zwei Anschlüsse. Über den einen Schlauch strömt gereinigte Luft nach und über das Kugelventil werden die Gase abgesaugt. Das ist gewollte Nebenluft.
Also ich habe jetzt den genannten Schlauch überprüft und er sah schon ziemlich mitgenommen aus und habe diesen dann auch getauscht, aber leider keine Veränderung. Danach wurde das Leerlaufregelventil getauscht und der Kraftstoffdruck überprüft, aber auch wieder keine Veränderung.
Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Der unruhige Lauf wird jetzt sogar immer schlimmer und geht jetzt auch teilweise im Stand einfach aus.
Läuft der Lüfter mit ? Ich hatte schonmal den Fall, das der lüfter immer angesteuert wurde aber nicht ging. Der Stecker vom Motorlüfter war oxidiert einfach mal überprüfen dauert ja minuten
Wie hat man denn den Kraftstoffdruck geprüft???
Wenn da ein Fachmann dran war sollte er auch die Antaktung/Pulsweite des Leerlaufreglers geprüft haben.
Ist die Drosselklappe gereinigt worden?
Wenn es ja noch ein 1,6er mit Luftmassenmesser ist hat er kein EOBD. Was ist denn mit den Spannungswerten der Lambdasonde? Regelt sie zwischen 0,15 und 0,95Volt? Oder steht der Spannungswert?
schon einmal im thread mit den unrunfen Motor reingelesen ?
http://www.motor-talk.de/.../...aeuft-im-leerlauf-unrunf-t5465962.html
Der Motorlüfter funktioniert. Also da ist mir zumindest nichts auffälliges aufgefallen, aber habe trrotzdem mal nach den Steckern geschaut, aber die sehen auch ganz normal aus.
Wie genau der Kraftstoffdruck gemessen wurde kann ich leider nicht sagen. Ich hab das Auto morgens in die Werkstatt gebracht und bin dann mit dem Leihwagen weiter zur Arbeit und als ich zurück kam wurde mir gesagt, dass da alles in Ordnung sei.
Heute Abend ist mir allerdings aufgefallen, dass das Licht und auch die Innenbeleuchtung im Stand stark flackert. Als ich zu Hause war, habe ich alles ausgeschaltet, also Lüftung, Radio, Licht und dann lief der Motor auch schon ruhiger und ist dann auch nicht ausgegangen.
Also könnte es also auch an der Batterie liegen?
Da haben wir den Ûbeltäter, miss erstmal ob an der Batterie knapp 14-14,5 Volt ankommen, und mach auch mal alle verbraucher an wenn die Lima Regelt solltest du 13.5-14V haben. Und dann die Batterie