1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft unruhig/zittert im Leerlauf - Hilfe!

Motor läuft unruhig/zittert im Leerlauf - Hilfe!

BMW
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 0:22

Hallo zusammen,

habe ein 328i e36 coupe Bj. 11/95 mit 150TsK bei dem der Motor zittert bzw. sich im Leerlauf schüttelt (dann auch klackert).

Es scheint so als ob er im Leerlauf nur auf 5 Töpfen läuft.... . Das Problem taucht nur im Leerlauf

auf sonst hat er meiner Meinung nach kein Problem, nimmt Gas und hat volle Leistung.

Folgendes habe ich schon erneuert:

2x Lambdasonde

komplett neuer Kat

originaler Auspuff

Drosselklappenpoti

Luftfilter

Motorsteuergerät

Motorkabelbaum

Luftmengenmesser

6x Zündspule

Zündkerzen neu

Einspritzventile ok

Kompressionstest ok alle Zylinder über 11 bar

Ölverbrauch ok

Steuerkette ok

Druckventil/Ölabscheider getauscht

Leerlaufregelventil getauscht

Der gesamte Ansaugtrakt ist dicht, habe ich schon mehrmals überprüft. Das Leerlaufregelventil habe ich

gereinigt, er hält den Leerlauf absolut konstant bei ca 750 Umdrehungen. Das Schütteln ist im kalten Zustand

stark vorhanden, allerdings wenn er richtig warm und durgepustet ist pegelt er sich konstant ein und nach ca.

10-15 Sekunden beruhigt sich das Schütteln und er läuft völlig sauber!!! Dies ist allerdings aber nicht immer so.

Was könnte das denn nun noch sein???!!!! Habe keine Lust mehr in einer Waschmaschine zu sitzen, hat jemand eine

Idee?

Der Wagen hat normalerweise eine Gasanlage, aber aufgrund des Wechsels des Motorkabelbaums liegt diese tot, dies

kann es also auch nicht mehr sein. Auch die Einspritzborungen für die Gasanlage im Ansaugkrümmer sind dicht, ziehen keine Luft.

Vielleicht ist es noch:

-doch das Leerlaufregelventil? (gewechselt-ruhiger Lauf im warmen Zustand/ ca /750 Umdrehungen. Kalt besagter schlechter Lauf)

-Kurbelwellensensor?

-Nockenwellensensor?

-Vanos Einheit: Dichtringe futsch (rasselt aber nicht)

-falsches Motoröl? (Verzweiflung....)

Beim Auslesen zeigt der Wagen keinerlei Fehler an!!!

Wäre echt super, wenn jemand was wüßte, verzweifle langsam...... . gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. Januar 2012 um 2:24

Bin zwar nicht vom Fach aber meiner hatte auch ne ganze zeitlang so ähnlich probleme gemacht, meist wenn ich starten wollte :-(

Bei mir war es der Nockenwellensensor, seid dem läuft er wieder wunderbar

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 2:52

hmm dann werd ich den wohl mal tauschen... .

Nach dem Gasgeben sinkt die Drehzahl halt auf ca 550-700 Umdrehungen ab, dabei "schüttelt" er sich und "klackert". Dann nach 5 Sekunden hebt sich die Drehzahl auf den höheren Wert und er läuft (meistens sind es 50 Umdrehungen oder sogar weniger- also sehr geringfügig) sauber..., das ist doch nicht normal, oder??? Im kalten läuft er schlecht, bei warmen Motor ist es dann besser,

dachte halt dran, das das LLRV temperaturabhängig ist und das so sich das kalt/warm Laufenverhalten erklärt..... . mfg

Hast du FS mal auslesen lassen. Könnte NWS oder KWS sein,

Ich weiß,is viel Text....aber das steht ganz unten....

Zitat:

Original geschrieben von Kaigan

Beim Auslesen zeigt der Wagen keinerlei Fehler an!!!

Und der NWS und KWS steht leider ned immer drin.....

Greetz

Cap

am 14. Januar 2012 um 11:20

würde dann auch auf ungenaues signal vom nws oder evtl kws tippen ;)

..viel mehr bleitb ja auch nicht übrig... :D

falls du jemanden vom fach kennst, kansnt du dir die zwei signale auch erst mal oszilloskopieren lassen, bevor du sie einfach austauschst, viellecht sieht man da shcon das problem.

am 14. Januar 2012 um 11:37

wow.. der TE sagt allw Zylinder über 11 Bar... Ohjeh dann ist ja mein Motor nen Totalschaden.. Bin irgendwo zwischen bei 9 glaub ich, und ein zylinder ist sogar bei 7. Und dennoch läuft der mit 3personen an bord und etwas gepäck 245lt navi.. hmm wie läuft dann nur nen Top Motor.. Verdammt.. :(

Aber hab auch nen ähnliches Phänomen.. Wenns ganz Kalt ist Nimmt der die ersten 100m Schlechter gas an, fast so als würd der sich verschlucken.. Um leerlauf immer so leichte aussetzer die auch im innenraum zu merken sind.. aber nur ganz leicht.. Darauf das mein motor auch vor Monaten ganz komisch geklappert hat aber seit dem nie wieder aufgetreten ist, werd ich das mal mitverfolgen..

Ebenfalls nen 1995er 328er Coupe. Aber mit Mitlerweile 281 500km auf der uhr..

am 14. Januar 2012 um 12:37

mein bruder an seinem 325er hatet überall 14 bar... die tester sidn doch sowieso nur da, um die ienzelnen zylinder zu vergleichen ;)

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:48

mir ist jetzt noch aufgefallen das er beim gas loslassen öfters ein zwei Fehlzündungen hat, es macht dann halt "pup pup".

Könnte das vielleicht deutlicher auf den Fehler hinweisen, z.B. irgendein Sensor wie NWS etc.???

am 16. Januar 2012 um 20:12

richtige fehlzündungen (ist meist ziemlich laut) oder nur n kleiens blubbern, wenn er richtig warm ist? das macht fast jeder motor, man hörts nur meistens mit dem originalauspuff nicht so... könnte auch drauf hinweisen, dass er evtl zu fett läuft, -> mal temperatursensor durchmessen o.Ä.

was für zündkerzen hast du verbaut evtl von beru?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:24

ja ist im warmen Zustand bei originalem Auspuff und das "pup pup" ist schon sehr stark..... . Habe neue Zündkerzen

von beru drin, Bezeichnung Lazer Z1 sin extra auch für den Gasbetrieb.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:54

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sind nun neu.

Zittern, vibrieren und temporär klackern tut er aber immer noch.

Fehlzündungen hat er beim Gas loslassen immer noch "pup pup" und zwar laut und deutlich.

Es gibt auch Stromschwankungen in der Helligkeit der Lampen im Fahrzeuginnenraum.

Ich gebs bald auf, kann doch nicht sein das man solch einen Fehler nicht findet! Hat jemand noch

eine Idee? mfg

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:57

Zündkerzen sind von NGK LPG Lazer Line.

@ Kaigan

Du schreibst das bei der Vanos die Dichtringe vielleicht defekt sind. Das würde ich mal kontrollieren. Vielleicht liegt da dein problem.

http://www.beisansystems.com/de/index.html

Deine Antwort