ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor läuft unruig nach Lima Tausch

Motor läuft unruig nach Lima Tausch

Opel Astra H
Themenstarteram 22. November 2014 um 17:28

Hallo,

heute hat meine Werkstatt die Lima getauscht.

Auto startet wieder, bin damit weck gefahren. Kurze Zeit später hat auf einmal die Batterie leuchte angefangen zu leuchten. Angehalten. Neu gestartet, Batterie Symbol weck. Komisch war jedoch das das Auto an Leistung verloren hat und auch sonst kam mir die Lenkung Schwergängiger vor und der Motor läuft unruiger.

Am Baumarkt gehalten und nen Multimeter gekauft.

Beim ersten messen hat er grade so 12V oder sogar leicht weniger Angezeigt. Hat mich stark verwundert.

Auto aus gemacht nochmal gestartet und gemessen. Nun hatte ich auf einmal 13,5V. Verbraucher an gemacht, also die Lüftung 13,2-13,3V. Auch in Ordnung.

Motor läuft seit dem Wechsel der Lima unruig. Drehzahl Schwankt.

Beim dritten mal messen hat ich 12V, der Motor hört sich an als würde er gleich ausgehen. Dann gibt der Motor automatisch etwas mehr gas und die Spannung steigt auf 12,5-12,8V. Jedoch fällt die Drehzahl wieder und damit auch die Spannung.

Leider hatte die Werkstatt schon zu sonst wäre ich hingefahren. Ich hatte auch gegoogelt und auch den Artikel zur Zumesseinheit gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...n-zumesseinheit-wechseln-t2989819.html

Die sache ist, vor dem Lima tausch lief der Motor normal. Keine Schwankungen. Daher weis ich nicht wie realistisch es ist anzunehmen das es die Zumesseinheit sein kann.

Auf den Heimweg hat ich auch einen "total" Ausfall. Die Motorkontrollleuchte ist angegangen und das Fahrzeug hatte garkeine Leistung mehr. Nach einem Neustart lief er wieder "normal".

Frage, kann es noch was anderes sein außer diese Zumesseinheit. Denn die Fehlerbeschreibung passt ganz gut drauf. Kann man beim Einbau der Lima was falsch gemacht haben das solche Symptome auftauchen?

Bzw. könnte ich selber was Prüfen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Auto:

OPEL ASTRA H Caravan

BJ: ab 08/04

1686 cm3, 101 PS, 74 kW

cdti 1.7

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

erstens, zu der Zumesseinheit,, ist es eine andere Maschine, glaub mit Boschsystem.

Zumesseinheit, verändert seinen Zustand nicht von heute auf morgen.

Ich würde die Lichtmaschine unter die Lupe nehmen, Originalteil oder NO-nameTeil.

vllt hängt es damit zusammen ;-)

Themenstarteram 22. November 2014 um 17:59

Hi,

ist ein NoName Teil....die Bosch hatten die nicht da.

Aber wieso läuft dann der Motor unruig?

Ich hatte in diversen Threads gelesen das man die Masse prüfen soll. Ist die Masse an dem Stecker oder wird die Masse einzeln angeschlossen? bzw. kann das damit was zu tuen haben?

grüße refi

das will ich nicht ausschließen,, es könnte durchaus ein Masseproblem sein,, bzw,

aber auch ist die Lichtmaschiene, es bringt zu wenig Kraft.....

Es könnte auch die Batterie sein, da die Lichtmaschine die Kraft nicht mehr schafft, das ist immer meist der Fall,: Lichmaschine defekt, ist meist auch die Batterie mit hinüber,, durch den eventuellen Kurzschlussstrom, der Batterie

 

Lg

Ich würde die Batterie nochmal Lastenprüfen,, mit einem richtigen Lastprüfer,, keinen Elektronikteil, professionelle Werkstätten haben das ;-)

Themenstarteram 22. November 2014 um 18:15

Hi Speedy,

sorry hatte ich vergessen zu Erwähnen. Ich hab auch eine neue Batterie einbauen lassen. Hab mit Unprofessionell mit dem Multimeter gemessen. ;D 12V wenn der Motor aus ist.

Ist die Masse an dem Stecker oder ist das ein eigener Kabel?

Überlege morgen in meine Firma zu Fahren und von unten mal rein zu schauen.

lg

ohjeee, jetzt wird es schwierig,, überprüfe erst mal mit masse,,, dann schauen wir mal, okay

12Volt ist OK,, aber wenn der Motor läuft müsste so um 14Volt anliegen, hast du einen Boardcomputer???

Themenstarteram 22. November 2014 um 18:25

Ja ich hab einen Boardcomputer. Weil?

Meine beste Messung ergab 13,5V ohne Abnehmer...

Nachtrag:

Mir ist grade aufgefallen das es zwei Lichtmaschinen gibt. eine mit 100ah nd eine mit 110ah.

Was ist wenn die die 100ah anstatt der 110 eingebaut haben?

grüße refi

wenn du eine Settingtaste hast, (lange gedückt halten bis piepton ertönt), kannst du von dort aus deine Daten ansehen, da gibt es die auch die Spannunganzeige!

ich geh mal runter und schau was mein auto bringt :-D

Themenstarteram 22. November 2014 um 18:39

Mir ist grade aufgefallen das es zwei Lichtmaschinen gibt. eine mit 100ah und eine mit 110ah.

Was ist wenn die die 100ah anstatt der 110ah eingebaut haben?

könnte es dann an den fehlenden 10ah liegen?

 

Ich glaub ich hab eine Settingstaste....falls ich diese habe mach ich das mal.

grüße refi

lach,, ich habe eine 140A Lichmaschine,, noch das Original, ab Werk

ich versuch ein Video hochzuladen :-D

Themenstarteram 22. November 2014 um 18:57

Laut Internet ist beim CDti 1.7 101PS entweder eine 100Ah oder eine 110Ah drin. Je nach dem ob man Klima hat oder nicht.

Merkt man die 10Ah überhaupt? o_O

bitte,, wir haben, zwei verschiedene Maschinen,, ich habe den mit 110Ps, ist nicht zu vergleichen mit deiner,, ich habe einen mit Denso Technik

das Video lädt ;-)

Themenstarteram 22. November 2014 um 19:15

Ich hab kein Plan was Denso Technik ist.^^

Nochmal zu meiner frage von oben sind 10ah unterschied viel?schlimm?spürbar?

und danke schonmal für deine mühen.. :)

10ah sind 120watt/ pro stunde,,,,, okay,, aber in der Kaltlaufeigenschaft, sind es, in der momentanen Zeit, garantiert mehr, da die Glühkerzen eine weile im Betrieb sind,, gerade in der jetzigen Wetterzeit bzw Winterzeit. Durchaus möglich,, dass es schlimm sein könnte, um den unruhigen Leerlauf, denn die anderen Agregaten brauchen auch Strom

Deine Antwort
Ähnliche Themen