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Motor läuft unrund - alles durchrepariert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. April 2021 um 6:48

Hallo

 

Ich habe ein Problem mit einem Bmw E46 318i mit dem N Motor.

Das Fahrzeug läuft ab und zu mal im Stand unrund.

Alle Unterdruckschläuche und Luftschläuche wurden überprüft.

Alle Zündkerzen und Zündspulen wurden auch ersetzt.

Ich habe jedoch gemerkt das wenn ich den Stecker vom Luftmengenmesser ziehe das der Wagen wieder ganz Normal läuft.

Daraufhin habe ich den auch ersetzt jedoch ohne erfolg.

Der Fehler ist immernoch da.

Aber auch jetzt ziehe ich den Stecker von LMM und das Fahrzeug läuft einwandfrei.

Ich komme einfach nichtmehr weiter mit dem Auto.

Die komplette elektronik wurde auch schon überprüft.

Steuerkette und gleitschiene wurde auch mal vor kurzem gewechselt jedoch passen die Steuerzeiten.

Ein kollege sagte mir der sich das Auto auch angeguckt hatte das sehr viel schlam im Öl sei und es zwischen den Ventilen klemmen könnte und deswegen zündaussetzter passieren.

Ölschlammspülung gemacht immernoch der selbe fehler.

Hatte einer von euch mal das selbe problem und wie soll ich weiter vorgehen???

 

Danke im Vorraus an die Community.!

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20 Antworten

Moin.

Was sagt der Fehlerspeicher? Hier würde ich mal die KGE erneuern. Aber nur org. Evtl. fängt die exzeterwelle an ein zu laufen. Mach mal Öldeckel auf wenn er warm ist. dort muss ein leichter unterdruck sein.

Themenstarteram 26. April 2021 um 9:31

Hi

Der Fehlerspeicher zeigt mir 2 Zylinder mit Fehlzündung an.

Wenn ich den Öldeckel aufmache während er läuft ruckelt er und ist kurz vor dem ausgehen?

Nockenwellensensoren oder Kurbelwellensensor?

KGE ist es dann wohl nicht.

Ab und zu ist schwer zu analysieren. Sagt der Fehlerspeicher weiteres?

Themenstarteram 26. April 2021 um 10:39

Sensoren sind i.o nockenwellensensor wurde auch schon getauscht mehr zeigt er nicht an

Wenn kein Fehler angezeigt wird reden wir vom Fehlerspeicher nicht Display und da es nur ab und zu ist, könnte es daran liegen das der Wagen nur kurz angemacht wurde und dann wieder aus?

Habe ich bei meinem zumindest, dann bockt er die ersten Minuten und fängt sich wieder.

Mal testweise den Stecker vom Sensor der valvetronic abziehen und dann fahren.

Bei dem was getauscht wurde ist ein N42 kaum durchrepariert. sry.

und wenn etwas getauscht wurde... z.B. LMM/ Sensoren.... gg. was? .... Noname, Gebraucht, Original?

Themenstarteram 27. April 2021 um 6:20

Der Nockenwellensensor war ein Noname der LMM war ein originalteil

Themenstarteram 27. April 2021 um 6:20

Wenn es die Valvetronic wäre würde es nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein?

Vllt sind die Einspritzdüsen nicht mehr die besten...

Zitat:

@Alpi204 schrieb am 27. April 2021 um 08:20:03 Uhr:

Der Nockenwellensensor war ein Noname der LMM war ein originalteil

Nockenwellensensor NUR Original, da brauchst du nicht weitersuchen oder fragen bevor du den nicht gewechselt hast, macht der Rest nicht viel Sinn!

Wenn die exzenterwelle eingelaufen ist, steht das nicht im FS. Und NW sensor, kann man auch von Hella nehmen.

Themenstarteram 27. April 2021 um 14:59

Ok dann wechsel ich den mal wieder aus.

Und was würde passieren wenn ich immer mit abgezogenem LMM fahre?

Zitat:

@Alpi204 schrieb am 27. April 2021 um 16:59:23 Uhr:

Ok dann wechsel ich den mal wieder aus.

Und was würde passieren wenn ich immer mit abgezogenem LMM fahre?

Der Motor bedient sich der Notlaufdaten, was widerum zu schlechten Werten und Leistung führt.

Der LMM soll ja die Werte entsorechend ermitteln damit dein Gesamtsystem sich den Bedingungen anpassen kann.

Woher soll dein System wissen, wieviel Grad Aussentemp vorherrschen, zb.

der vermutlich intakte LMM sorgt für angepasste Werte in der DME.

Wenn was nicht stimmt ( nur z.B.: Falschluft ) sind die Werte halt "solala"

Insofern läuft der Hobel u.U. besser ohne LMM, dann mit vorgegebenen Standartwerten.

Ob das "die Lösung" ist.... is was anderes.

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