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Motor läuft unrund AQY Golf 4 2.0
Hallo liebe Golf 4 Gemeinde.
Habe eine Frage zum Golf 4 2.0 Motor AQY der läuft im Moment etwas unrund und wackelt im Leerlauf Hört sich an wie ein Diesel.
Auch bemerke ich einen minimalen Leistungsverlust als wenn er Luft ziehen würde? Von hinten hört es sich an als wen die Auspuffanlage blubbert . Leider hab ich noch keine Möglichkeit gehabt ihn mal auf einer Hebebühne in einer Werkstatt zu geben. im Tüv Bericht vom Vorbesitzer steht das das Abgasrohr Mitte undicht war. Falls er Irgendwo Luft ziehen würde bei Loch Abgasanlage würden dann diese Symtome auftreten? Beim Fahren merkt man mittig das Blubbern unter dem Sitz wen man an der Ampel steht. danke schon mal für Antworten die mir vielleicht helfen können
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20 Antworten
Ich würde als Erstes mal den Fehlerspeicher befragen
Die üblichen Verdächtigen sind:
Luftmassenmesser
Zündkabel & Kerzen
Nockenwellensensor
Lambdasonden
Temperatursensor
Das gemisch, diie Trimwerte kurzzeit/langzeit prüfen.
Auf Falschluft prüfen!
Was kostet den so eine Fehlerspeicher Auswertung in einer freien Werkstatt ?
Freie Werkstätten haben zumeist NUR Gerätschaft für mehrere Automarken, mit deren Software man zumeist NICHT ALLE Messwertblöcke auslesen kann !!! -> deshalb wenig aussagekräftig …
Perfekt z.B.:
VW- oder VCDS-Software; mit diesen kann man auch (wenn man will) die veränderlichen Werte bei einer Probefahrt eruieren und abgesehen davon von etlichen Anwendungen - wie z.B. Lambdasonden - viele Einzelwerte detailliert auslesen !!!
Wir empfehlen Dir die relevanten Seiten einer Fehlerspeicher-Auslesung ausdrucken zu lassen, oder zumindest GUT LESERLICH zu fotografieren und hier einzustellen.
Kosten in einer VW-Werkstätte von Euro 0,- (wenn Du dort noch andere Arbeiten machen lässt) bis etwa 70,-
selten mehr ...
So hier mal die Fehlerspeicher Auswertung.. Und was meint ihr?
1.) Nach dem Fehlerspeicher hast Du ein zu fettes Gemisch.
Dagegen solltest Du mal den Doppel-Temperatursensor (mit 4 Anschlüssen) erneuern (dieser arbeiten NICHT ewig perfekt …). Dieser sitzt in Nähe des Kühlmittel-Thermostaten (in einem eigenen kleinen Gehäuse mit mehreren Schlauchanschlüssen), der zwischen kleinem und großem Kreislauf über den Frontkühler regelt.
Dieser vierpolige Sensor beinhaltet zwei völlig getrennte Sensoren - einer ist nur für die Temperatur-Anzeige neben dem Tachometer zuständig, der zweite sendet seine Daten zur Motorsteuerungs-Platine und danach wird das Sprit-/Luft-Gemisch geregelt. Gibt es zu niedere Werte, wird das Gemisch zu fett geregelt, was auch erheblich zu höherem Spritverbrauch führt!
Kaufe KEINEN billigsdorfer Temperatursensor !!! Diese haben allzuoft falsche Kennwerte! Kaufe NUR einen Original-Ersatzteil von VW! Mehrere Mitstreiter haben hier im Forum berichtet, dass nach Einbau eines billigsdorfer Temperatursensors Probleme aufgetreten sind, die sie monatelang vergeblich gesucht haben, immer nur im Hinterkopf: dieser Sensor kann es ja nicht sein, den habe ich doch erneuert …
Einige Bastler, in einem Ersatzteil-Verkaufsbetrieb beschäftigt, haben dutzende Febi-Billstein Fabrikate an Temperatursensoren durchgemessen - nur jeder vierte hat die richtige Temperatur angezeigt !!!
2.) zu Verbrennungsaussetzern
a) Problem könnte an:
Stromversorgung der Motorsteuerung liegen (gelegentlich starke Spannungsschwankungen)
+ Alle Sicherungen oben auf dem Akku genau prüfen (Korrodierungen an den Anschlüssen könnte bereits das Problem sein …)
+ Weiters den Anschluss des Massekabels vom Akku an die Karosserie genau prüfen (dazu muss man Akku und die Akku-Standplatte abmontieren …). Etliche Litzen vom Kabel in Nähe des Anschlusses könnten bereits gebrochen sein - der Anschluss selbst kann verschmort/vergammelt/korrodiert sein!
+ Masseanschluss-Stern neben der Motorsteuerungs-Box - unter dem Scheibenwischergestänge - kontrollieren.
+ das zuständige Relais für die Spannungsversorgung der Motorsteuerung erneuern ...
b) Wenn keine Korrosion zu finden war und das Problem weiterhin besteht: erneuere Deine Zündkerzen.
c) Hast Du Einzelzündspulen oder NUR eine (oder eine doppelte Anlage) gemeinsame Zündspule?
Bei einer einzelnen Zündspule:
Wenn keine Besserung eintritt erneuere auch alle Hochspannungszündkabeln (Meine Empfehlung: mindestens Fabrikat BOSCH) und die Zündspule(n) (Meine Empfehlung: Fabrikat HELLA, BOSCH)
Oder bist Du ein Verfechter von originalen VW-Ersatzteilen?
Im AHW-Shop sind viele Verschleißteile um die 30% billiger gegenüber dem Listenpreis in VW-Werkstätten:
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-und-ersatzteile
d) Wenn die Probleme noch nicht ganz weg sind:
-> Fehlerspeicher auslesen und löschen (und nach einiger Zeit nochmals auslesen).
Laut FS ist nur Zylinder 2,3,4 betroffen!
Wurden die Zündkerzen schonmal getauscht?
Bei Einzelzündspulen die untereinandermal tauschen z.B. Zylinder1 und 2 tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert!
Vorher den Fehlerspeicher löschen!
Wegen der Fehlerbeschreibung möchte ich mich hier mit einblenden und kurz erklären. Ich benötige genau zu diesem Fehlerbild auch Hilfe. Das vom TE beschriebene passt wie als hätte ich es geschrieben bis auf folgende Abweichungen.
FS steht (aber mich auf den Wortlaut nicht festnageln)
Gemischaufbereitung fehlerhaft
1 Fehler Bank1 zu mager
2. Sekundärpumpe zu wenig Luftdruck (ist ein NBeetle) habe aber keine Beeinträchtigung festgestellt und hat mit dem laufenden Warmbetrieb nichts zu tun
3. Lambdasonde defekt
Nagelt wie ein Diesel blubbert aus dem Auspuff als wenn es ein V8 mit wenig Hubraum wäre und schüttelt sich im Standgas (warm)
Fahrzeug steht beim nicht autorisierten Allesreparaturmanger seit einer Woche und das einzige was an Infos kam war das er die Fehlerdaten einschickt um Informationen zu erhalten. Falschluft wurde von ihm geprüft und wird kategorisch ausgeschlossen.
Verbrauch von Öl 1 Liter 6tkm ist ok hat 155tkm und ist ein AQY 2.0 BJ99 Au hat er damit bestanden nur der Prüfer meinte das er wenig bis gar nicht auf Störeinflüsse reagiert. AU bestanden weil er trotzdem die Werte gehalten hat. Er stinkt gewaltig im Kurzstreckenbetrieb faulig , verbraucht 10liter und Überlandstrasse 8,3 ……
Steinigt mich nicht weil ich mich hier im Golf4 Forum gemeldet hab aber beim NBeetle Forum ist sooo viel los .
Zitat:
@buratino4 schrieb am 27. September 2018 um 19:14:17 Uhr:
Steinigt mich nicht weil ich mich hier im Golf4 Forum gemeldet hab aber beim NBeetle Forum ist sooo viel los .
Alles gut
Schließlich haben wir ja dem Beetle den AQY zu verdanken
Zitat:
@voller75 schrieb am 27. September 2018 um 20:08:49 Uhr:
Zitat:
@buratino4 schrieb am 27. September 2018 um 19:14:17 Uhr:
Steinigt mich nicht weil ich mich hier im Golf4 Forum gemeldet hab aber beim NBeetle Forum ist sooo viel los .
Alles gut
Schließlich haben wir ja dem Beetle den AQY zu verdanken
den AQY zu verdanken klingt ......naja wenn man manche Beiträge dazu liest, würden viele sich wünschen das es den nicht geben sollte.
Okay trotzdem Danke erstmal
Ist doch so-oder?
Der Beetle war den Amis mit Euro III zu dreckig--> also musste
was billiges mit Euro4 her.
Den 1.8er ohne Turbo hätte ich erst garnicht ins Programm genommen und
stattdessen lieber den AQY vernünftiger konstruiert, denn der eigentlich ausreichende Hubraum
passt nicht zu dessem lahmen Temperament....ein Schaf im Wolfspelz
Zitat:
@TheDuesseldorfer schrieb am 22. September 2018 um 15:50:41 Uhr:
Von hinten hört es sich an als wen die Auspuffanlage blubbert . Leider hab ich noch keine Möglichkeit gehabt ihn mal auf einer Hebebühne in einer Werkstatt zu geben. im Tüv Bericht vom Vorbesitzer steht das das Abgasrohr Mitte undicht war. Falls er Irgendwo Luft ziehen würde bei Loch Abgasanlage würden dann diese Symtome auftreten? Beim Fahren merkt man mittig das Blubbern unter dem Sitz wen man an der Ampel steht.
Ganz wichtig ist auch eine undichte Auspuffanlage abzudichten !!!
Bewaffne dich mit einem Fetzen, mache diesen etwas feucht (damit er abdichtet) und presse diesen gegen das Auspuff-Endrohr. Der Motor MUSS ausgehen -> anderenfalls hast Du einen ziemlich undichten Auspuff !!!
-> Lasse diesen schleunigst abdichten/schweißen oder montiere neue originale VW-Ersatzteile an Doppelschellen !!! (Wenn die Töpfe noch halbwegs gut aussehen ...)
z.B.:
https://shop.ahw-shop.de/1.9tdi-zwischenrohr-golf-iv-original?...
Wenn ein Auspuff-Rohr irgendwo ein Loch hat, wo man schlecht dazukommt, dieses zu schweißen:
-> Zur Not, als Übergangslösung:
Es gibt im Autoteile-Handel Abdichtungs-Sätze - mehrteilig, unter anderem mit Asbest-Bandagen ...
Das erfreuliche zum WE , es tut sich was in der Werkstatt. Bin zufällig dazu gekommen wie der Mechaniker die Kugel in der Mache hatte und konnte einen Blick aufs Auslesegerät werfen . Kamera gezückt und ein Foto geschossen . Ein Wert der irgend was mit dem LMM zu tun hat beträgt -27,3 ….. Er sagt nur der muss neu. Was ist das für ein Wert?
Servus