Motor läuft unrund, Drehzahl schwankt, Motor stirbt beim Auskuppeln ab - W201 1,8 Sportline
Hallo,
habe jetzt bereits 2 std die suche gequält und ungefähr 10 vorschläge gefunden, was ich probieren könnte. Allerdings hat kein thema alle symptome gleich wie bei meinem. Deswegen das 100000te motor stirbt beim auskuppeln ab - Thema.
Also:
wenn ich ihn anschmeiße ist er ziemlich schnell auf allen 4 an, allerdings ruckelt er dabei ziemlich und es is so ein dumpfes schlagendes geräusch (nur bis er auf leerlaufdrehzahl ist). beim abstellen auch das ruckeln und das geräusch. (mein 2,0 hatte das nicht)
Hauptsächlich wenn er kalt ist: stirbt beim auskuppeln ab
immer: motor läuft unrund im leerlauf
manchmal: leerlaufdrehzahl springt zwischen 500 und 1200u/min
manchmal: leerlaufdrehzahl hängt im warmen zustand bei 1100u/min
was ich schon gemacht hab:
am co-tester von nem freund gemessen -> alles ok
klr abgeklemmt -> kein unterschied
lambdasonde abgeklemmt -> auch nichts anders
leerlaufschalter am gasgestänge getestet -> tut seinen dienst
auf dem tacho hat er 135000, aber das ist bei dem auto nicht glaubwürdig (fahrwerk war am ende und musste neu, fahrersitz an der seite durchgescheuert gewesen, kaufpreis 600€ mit 1 1/4 jahr tüv, usw..)
wegen dem preis will ich auch nichts kostenaufwändiges machen.. dann lieber motor tauschen.
bin mit meinem latein am ende und ein bekannter kfz-meister(is halt von vw und nicht MB) konnte auch noch nie wirklich weiter helfen. er hat noch gemeint dass es sein kann, dass er fremdluft zieht. hab langsam die schnauze voll von dem scheiß karrn. ich hätte zwar noch alles vom motor vom 2,0 daheim aber eigentlich habe ich keine lust auf zum 3. mal in einem jahr nen motor bei nem 190er zu wechseln. (allerdings is der motor den ich noch hab bis zum schluss 1A rund gelaufen)
hat jemand ne ahnung warum er immer ausgeht und was die geräusche zu bedeuten haben?
Vielen dank schonmal!
LG Malte
Beste Antwort im Thema
Ohne sie zu hören ist das schwierig zu sagen was das für gereusche sind...
Schau dir mal den Schlauch an der unten am Luftmengen Messer sitzt ob der noch drauf ist oder gerissen und die untere gummiabdeckung vom lmm
Vor 89 waren von diesem auch die Potis schlecht und können Probleme machen
Schau die mal das tastverhältnis an und ob die Sonde schön. Pendelt
Sonst die üblichen Sachen
Zündkerzen Kabel verteilerkappe uberspannungsschutz
Kompression prüfen Nockenwelle prüfen obbeingelaufen
Dabei gleich steuerzeit. Prüfen
Vielleicht noch den Kraftstoff druck. Prüfen vielleicht ist Filter / Sieb zu und er bekommt kein Sprit
Wenn du einen mit doppelter kette hast kannst dir. Nockenwellen und steuerzeiten. Prüfen eigentlich sparen aber schaden tuts nicht ;-)
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18 Antworten
Ohne sie zu hören ist das schwierig zu sagen was das für gereusche sind...
Schau dir mal den Schlauch an der unten am Luftmengen Messer sitzt ob der noch drauf ist oder gerissen und die untere gummiabdeckung vom lmm
Vor 89 waren von diesem auch die Potis schlecht und können Probleme machen
Schau die mal das tastverhältnis an und ob die Sonde schön. Pendelt
Sonst die üblichen Sachen
Zündkerzen Kabel verteilerkappe uberspannungsschutz
Kompression prüfen Nockenwelle prüfen obbeingelaufen
Dabei gleich steuerzeit. Prüfen
Vielleicht noch den Kraftstoff druck. Prüfen vielleicht ist Filter / Sieb zu und er bekommt kein Sprit
Wenn du einen mit doppelter kette hast kannst dir. Nockenwellen und steuerzeiten. Prüfen eigentlich sparen aber schaden tuts nicht ;-)
Bei Duplex Steuerzeiten prüfen (Kettenlängung) kann man sich
sparen ???
Das ist aber unwahr !!! ich hatte schon einige MB-Motoren mit Duplex
die schon ab 150 000 km über die grenzwertigen 6 % waren......
Beim 8 Ventiler läuft nur eine Nockenwelle über eine Simplex (Bis 1987)
beim 16 Ventiler laufen 2 Nockenwellen über eine Duplex....
Also rein logisch hat dabei nicht viel Gewinn gemacht....
Mein derzeitiger M 102 hat 450 000 km runter und Simplex....
Keine Ahnung , wie alt das Kettchen ist , jedoch werde ich die Steuerzeiten
bald prüfen , auch Kettenlängung und wenn noch alles im grünen ,
dann kommt mit sicherheit aber der Spanner neu....
Der ist zu 80 % immer Ursache für Kettenschäden....
Das Theater mit dem Poti habe ich auch gerade.... selbe Symtome...
Kommt demnächst ein Bosch rein und ruhe ist für die nächsten
Jahre....
Ich habe aber auch am Wochenende eine meiner Düsen als defekt
entlarvt...hat nur noch gepieselt....
Jetzt zieht er besser durch , aber das Leerlaufschütteln und bei bestimmten
Gaspedalstellungen Leistungsaussetzer sind noch....Poti hin....
Hab da bei mir was gefunden. Hängt wohl mit der spannungskontrolle oder ähnlichem zusammen. wenn viel strom gezogen wird( gebläse,licht,endstufe,radio,abs regelt) wird er unrund. seit ich den schalter vom gebläse gewechselt habe( war davor dauerhaft an) habe und eine neue batterie drin hab (hatte nur 11,6 volt und anlasser ging tzd super o.O) ist es besser. jetzt geht die drehzahl zwar noch manchmal runter, aber er geht nicht aus. Davor ist er teiweise ausgegangen, wenn das abs geregelt hat.. da fühlt man sich dann nicht so gut, wenn der bremskraftverstärker und die servolenkung weg sind
mit dem poti könnte es auch zusammen hängen, weil er in manchen gasstellungen auch manchmal mit der leistung aussetzt.
Danke erstmal für eure tipps, aber jetzt kann ich damit leben, seitdem die neue batterie drin ist, geht er selbst mit gebläse nicht mehr aus.
LG
(Das geräusch war der endschalldämpfer , bei dem ein gummi gerissen war und das rohr da dran war auch nichmehr ganz fest. Jetzt hat er den von meinem schlachter und gut is
Wo bekommst du noch ein Bosch Poti her??? Das teil ist glaub ich 07 bei Bosch ausgelaufen aber diese china Nachbau Poti funzen auch zumindest bei mir...
Hast du Saugrohr Heizung? Wenn ja könnte die einen defekt haben und so viel Strom ziehen das du zu niedrige bordnetzspannung hast besonders wenn du noch. Licht oder andere Verbraucher an hast
Einfach mal Stecker wenn vorhanden abziehen!
Problem ist jetzt wieder da... das mit der saugrohrheizung werd ich mal probieren. Danke für den Tipp.
Ein bekannter hat gemeint dass es auch dran liegen könnte dass ich vielleicht eine schlechte Masse habe. Könnte ich mir vorstellen, weil das Auto umlsckiert worden ist und unten überall unterbodenschutz dran ist. Wurde da Vllt was überlackiert was eigentlich Kontakt geben müsste? Oder vielleicht einfach korrodierte Kontakte?
Irgendwas scheint mit der Spannung auch bei höheren Drehzahlen (3000-5000) nicht zu stimmen. Ab 3000 geht manchmal das Radio aus. (Vllt Überspannung oder zu wenig Spannung?)
Danke für eure Hilfe, vielleicht hat ja irgendwann jemand den richtigen Tipp bin für jeden Tipp dankbar!
LG
Habe das selbe Problem beim 1.8 bj 90.
Überspannungschutz habe ich gelötet danach wurde es besser war aber nicht weg. Desweiteren def. Lambdasonde gewechselt: Problem immer noch da.
Werde mir das mit den Spannungen und der Fremdluft mal anschauen.
Habe mal bei einem anderen 201 gesehen das das Ausrücklager fest oder schwergängig war und dadurch der Motor ausging.
Danke erstmal.
Ich habe die Vermutung, dass es ein Masseproblem ist, weil an der Batterie 14v anliegen, wenn der motor läuft. An anderen stellen, zum beispiel beim Leerlaufschalter sind es nur 11,iwas.
Hast du mal geguckt ob der irgendwo Falschluft hat Neuling?
ja, alles überpfüft. und zu dem eventuellen Spannungsproblem: Am anfang ging der leerlaufschalter noch, jetzt verändert er nichts mehr. Genauso, wie jetzt das Poti vom mengenmesser eigentlich nichts mehr ändert. Am anfang hat sich die Drehzahl verändert, wenn man dran gedreht hat. jetzt ändert sich nichts mehr an der drehzahl und wenn ich einen bestimmten punkt überschreite geht er auf einen schlag aus. Regelventil habe ich schon ausgetauscht. Es liegt auch strom am leerlaufschalter und am regelventil an, allerdings keine Ahnung, ob es die richtige spannung ist. Lg
Zitat:
@schraubermokel schrieb am 16. Oktober 2014 um 13:48:48 Uhr:
Habe das selbe Problem beim 1.8 bj 90.
Überspannungschutz habe ich gelötet danach wurde es besser war aber nicht weg. Desweiteren def. Lambdasonde gewechselt: Problem immer noch da.
Werde mir das mit den Spannungen und der Fremdluft mal anschauen.
Habe mal bei einem anderen 201 gesehen das das Ausrücklager fest oder schwergängig war und dadurch der Motor ausging.
Danke erstmal.
Hast du nen KLR? wenn ja, dann drück mal den schlauch ab. Das ist ein bekanntes problem, wenn er im kalten zustand aus geht. wenn der schlauch zu ist, dann sollte es weg sein. Bei mir war es leider nicht der fehler. Lg
Bei meinem ist es egal ob warm oder kalt. Es ist auch egal ob mit KLR oder ohne. Es ist auch sehr sporadisch. Mal fährt man nen Monat und alles ist gut und mal geht 3 mal innerhalb von 10 km aus.
Als ich heute von der Arbeit nach hause gefahren bin (ca. 30km, dunkel, starker nebel, ziemlich feucht) ist er mir auch wieder 2 mal beim Kuppeln ausgegangen. Ich hatte Heckscheibenheizung, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer an. Dazu habe ich ziemlich laut Musik gehört.
Ich komme nicht von dieser Spannungsgeschichte weg. Ich muss mich die Tage mal mit nem Messgerät bewaffnen und mal schauen was da Phase ist.
@190er_neuling Hast du mal nach dem Spannungsregler geschaut? Oder Lima generell? Irgendwo muss da doch der Wurm sein. nach meiner Heimfahrt heute denke ich auch das es was mit der Bordspannung zu tun haben könnte.
Zitat:
@schraubermokel schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:29:24 Uhr:
Bei meinem ist es egal ob warm oder kalt. Es ist auch egal ob mit KLR oder ohne. Es ist auch sehr sporadisch. Mal fährt man nen Monat und alles ist gut und mal geht 3 mal innerhalb von 10 km aus.
Als ich heute von der Arbeit nach hause gefahren bin (ca. 30km, dunkel, starker nebel, ziemlich feucht) ist er mir auch wieder 2 mal beim Kuppeln ausgegangen. Ich hatte Heckscheibenheizung, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer an. Dazu habe ich ziemlich laut Musik gehört.
Ich komme nicht von dieser Spannungsgeschichte weg. Ich muss mich die Tage mal mit nem Messgerät bewaffnen und mal schauen was da Phase ist.
@190er_neuling Hast du mal nach dem Spannungsregler geschaut? Oder Lima generell? Irgendwo muss da doch der Wurm sein. nach meiner Heimfahrt heute denke ich auch das es was mit der Bordspannung zu tun haben könnte.
bei feuchtigkeit könnten es ja evtl auch die Zündkabel sein.
Überspannungsrelais hab ich mal nachgeschaut beide sicherungen sind ganz, kontakte davon hab ich sauber gemacht. kann an dem teil sonst noch was hin sein und wie teste ich das? Lima bringt brav ihre 14 Volt, also was an spannung bei laufendem motor an der batterie anliegt passt ja, aber was an den verbrauchern ankommt ist halt eher schlecht. es geht teilweise soweit, dass in bestimmten drehzahlen die dab antenne aussetzt. das radio krigt glaub ich auch nichtmal ganz 12v. Vielleicht doch mal die mühe machen die ganzen Massekontakte sauber zu machen.
wenn du 14v an der batterie gemessen hast war es die ladespannung nicht die batteriespannung. und 11v an nem Bauteil als versorgung reicht auch bei mir sinds meistens 11,6.
wer viel misst misst viel mist
Ich weiß ja jetzt nicht das wie vielte auto das bei dir ist oder motor etc da müsstes doch ein ordentliches ersatzteillager haben?
M102 PDf Datei anschauen und abarbeiten.
Heute morgen zur arbeit wieder laut musik gehört und ausgegangen. Ich hab da keine Spielereien mit Endstufe oder son kram drin. Einfach nur ein Radio von Kenwood.
@ W201Freak Wo bekomme ich die .pdf? Die Felgen auf deinem Profilbild suche ich noch. Können ruhig zerkratzt sein. Und die original Radzierblenden auch. Ne idee?