ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor läuft unrund. Leistungsabfall.

Motor läuft unrund. Leistungsabfall.

Themenstarteram 24. März 2009 um 6:03

Hallo 8n-Gemeinde,

ich brauche eure Fachkompetenz bei meinem 225er.

Seit einigen Tagen bemerke ich bei meinem Wagen einen Leistungsabfall. Im Lehrlauf sägt die Nadel des Drehzahlmessers und der Motor läuft spürbar unrund. Er reagiert verlangsamt auf spontanes Gas vor allem zwischen 2.000 und 4000 Umdrehungen und wirkt irgendwie nicht so spritzig. Am Ende bringt er dann wieder normale Power.

Vor einigen Wochen war ich auf der AB und hab ein paar Kilometer (vielleicht 50km) mit Vollgas gefahren. Anschließend auf einer Landstrasse mal die Zeit von 0-100kmh gemessen. Etwas ist da passiert.

Ich hatte dann im Fehlerspeichen den Code 17861 (bereits gepostet) und gestern abend ist 16395 dazu gekommen. Luftmassenmessung, Drehmomentwerte und Turbodruck sind so wie vorher.

Ich weiss nicht, ob ich mich an die Leistung des Wagens jetzt 4 Monate nach dem Kauf gewöhnt habe und nun überreagieren, aber der Wagen hat was.

Aufgefallen ist mir noch, dass das SUV-Zischen beim Kuppeln weg ist und die Lamdasondenwerte zwar immer so um die 1 sind, wenn ich aber bei normaler Fahrt von Gas gehe, schnellen die Werte kurzzeitig auf 1.9! Ich hab auch subjektiv das Gefühl, dass der Wagen etwas fettiger läuft. Der Gerbrauch ist etwas hoch gegangen (12.3 v.a. stadtverkehr).

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, da ich mit der Suche hier nur unwesentlich weiter komme. Hab schon viel bei euch gelesen und auch gelernt.

Ach so, hab am Donnerstag einen Termin beim :). Dem würd ich gerne was auf die Sprünge helfen, sonst finden die es eh nicht.

Da werd ich mir auch die Schaltwegverkürzung der Firma stoftec einbauen lassen! Kann ja dann nochmal berichten.

Gruss,

Skuri

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hm, der erste Eintrag war ja ein Fehler bzgl. Abgastemperatursensor. Der zweite ist nun die Nockenwellenverstellung.

Ich würde mal sagen Fehler löschen und schauen, was passiert. Wenn einer oder gar beide Fehler wieder auftreten, dann sollen die bei AUDI prüfen, ob vielleicht laut deren Dokumentationen diese Fehlereinträge durch andere Fehler entstehen. Wenn nicht, dann, wenn beide Fehler wieder kommen, den Abgastemperatursensor prüfen udn ggfls. tauschen lassen sowie die Nockwenwellenverstellung prüfen lassen.

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:48

danke i need nos.

mir macht nur etwas sorgen, dass der wagen nicht mehr so spritzig ist. vor allem in den unteren drehzahlbereichen hab ich manchmal das gefühl, dass der wagen nicht aus den füssen kommt!?

Hi,

ist so ähnlich wie bei mir...

http://www.motor-talk.de/forum/turbolader-im-ar-t2200040.html

bin gespannt was der Freundliche bei dir sagen wird, bitte posten!

Ich hab bei mir den Lmm getauscht, danach war ne besserung zu spüren. Aber hab immer noch probleme...

Themenstarteram 28. März 2009 um 20:41

hallo nochmal,

mein besuch beim :) war völlig für den ar....

erst wollten sie nicht mal wissen, welche fehlermeldungen ich über mein liquidtt bekommen habe.

"das machen wir dann schon alleine!" ja, gefunden haben sie natürlich nichts, ich hatte den fehlerspeicher ja gelöscht.

der meister ging sogar noch einen schritt weiter als er mir am nachmittag den wagen übergab. er können nicht verstehen, wie ich da von leistungsverlust sprechen könnte. der wager wäre in den unteren drehzalbereichen eher sogar spritzig!

mensch, sind die echt alle so unfähig? ich spürs selbst als tt-laie deutlich. Die sichtprüfung u.a. auch der ansaugschläuche etc. sei o.k. gewesen, aber selbst da glaub ich nicht, dass die gewissenhaft geschaut haben.

und meine schaltwegverkürzung haben sie auch nicht eingebaut. nicht genug zeit gehabt! mit anderen worten, die haben mir die sommerreifen drauf gemacht und mich mit dem rest stehen gelassen.

heute war ich dann nochmal auf der ab. vmax hab ich nicht erreicht. bei 240 war schluss. mein max. drehmoment von 380 und luftmassenmessung (sonst 195g/sec) war auch nicht spitze. das wird halt schleichend immer schlimmer. ruckeln tut er nicht, aber der turbo scheint mir später zu kommen und fällt dann auch schneller mit dem druck wieder ab. ich wollt da morgen nochmal was genauer nach gucken.

das leistungsdiagramm zeigt auch unterschiede zum zeitpunkt vor den fehlermeldungen. ich schick die diagramme mal mit. das drehmoment ist aber in ftlb gemessen. also nicht wundern.

hat jemand noch ne idee? kann ich als tt-unerfahrener selber weiterkommen?

gruss,

skuri

Habe fast das gleiche Problem! Ich wechsel erst den SUV,N75 und die Zündkerzen.

Habe ehrlich gesagt nicht so viel Hoffnung, dass er danach wieder schnell sein wird.

Wenn nicht bleibt mir auch nur noch der Weg zum freundlichen. Was ist eigentlich wenn die nichts finden? Zahlen muss man trotzdem oder? Wieviel musstest du bezahlen skuri??

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:33

...einmal sichtprüfung, fehlerauslesen und probefahrt mit dem super meister für ganz umsonst (sowohl preislich, wie auch in sachen hilfe).

hab also erstmal nur das aufziehen der sommerschlappen bezahlt, weil die jungs nicht mal die schaltwegverkürzung einbauen konnten.

in zwei wochen werde ich nochmal da vorbei schauen. wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die zwei wochen mein liquidtt abgeklemmt lasse und dann versuche die fehlermeldungen zu reproduzieren! nichts leichter als das! aufs gas treten kann ich.

der :) will dann nochmal fehlerausmessen. als ob er dann was findet, was mich weiterbringt.

werde weiter berichten...

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:35

Ich bins nochmal,

es ist heute eine neue Fehlermeldung hinzugekommen!

17863 45C7 P1455 Geber 1 für Abgastemperatur-G235 unplausibles Signal.

Ich war wieder auf der Autobahn und hab die Kleine was getreten. Vmax war 240km/h laut Klimacode 17, Luftmassenmessung 187g/sec mit LiquidTT. Die Abgastemperatur ging steil auf 950°C und dann viel fiel sie bei weiter konstanter Geschwindigkeit auf 250°C!? Und das bei zwei oder drei Mal, immer wenn ich mich der Maximalgeschwindigkeit näherte. Hab das weitere Vollgasfahren dann lieber abgebrochen.

Bei einem kleinen Sprint im Anschluss an die AB war der Ladedruck vom Turbo Spitze 1,43 bar (sonst immer 1,54bar) und das max Drehmoment 310 (sonst 370).

Kann jemand was mit den neuen Infos/neue Fehlermeldung anfangen? Bitte um Hilfe!!!

Wollte nächste Woche mit der neuen Fehlermeldung auch nochmal zum :)

gruss,

skuri

am 4. April 2009 um 19:51

ich hoffe doch dass der freundlich den fehler findet und es nicht allzu teuer wird...

aber eine frage in eigener sache an dich: kann es sein dass du gern am liquidtt spielst und dich das ein bisschen verrückt macht?! :D aber ne tolle sache ists ja, ich überleg auch ob ichs mir bestellen soll, aber ich hab angst, dass ich dann genauso verrückt werde wie du :p

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von EVOGTiTDi

ich hoffe doch dass der freundlich den fehler findet und es nicht allzu teuer wird...

aber eine frage in eigener sache an dich: kann es sein dass du gern am liquidtt spielst und dich das ein bisschen verrückt macht?! :D aber ne tolle sache ists ja, ich überleg auch ob ichs mir bestellen soll, aber ich hab angst, dass ich dann genauso verrückt werde wie du :p

hast vielleicht recht mit dem liquidtt und mit meiner paranoia.

nur bei so viel ps reicht der hintern des fahrers nicht mehr aus, um kleinere probleme auszumachen. den leistungsverlust von 10-20 ps merkst du ohne messungen auf keinen fall, da wette ich. und das kann schon das erste anzeichen eines schleichenden, größeren problems sein! und erst dann zu reagieren, wenn die kleine garnnicht mehr will, ist doch bei so einem auto wirklich schade. um deine frau kümmerst du dich doch auch nicht erst, wenn sie gegangen ist, oder?

250 °C??? Wohl kaum. Im Leerlauf hat man schon 500 °C;) evtl. Sensor kaputt, so dass es zu einer derben Kennlinienverschiebung kommt wenn er heiß wird. 950 °C sind die Grenze für die K04-Motoren, also vorsicht! Die halten zwar auch bis über 1.000 °C, aber nur kurzzeitig.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 7:20

hi leute,

hab noch immer diesen leistungsverlust bei meiner kleinen, wenn sie warmgefahren ist. vmax geht dann auch immer in den keller und das max. drehmoment geht von 350 auf 320 runter. hab deswegen schon viel im forum gelesen und auch selber gepostet und sehe mein problem bei dem defekt des abgastemperaturgebers g235. nur den mal eben zu wechsel ist nicht gerade easy. suv, lmm und lackagen im schlauchsystem kann ich als fehler weitestgehend ausschliessen, der turbo bringt auch weiter seine 1500 mbar spitze.

ich war deshalb jetzt noch drei mal beim :), habe jedes mal 100-150 euronen bezahlt und dafür eigentlich nur eine einlage von überheblichkeit und aroganz erhalten!! "so so, der wagen ist also gechipt" und "sie sollten nicht so viel auf ihr technisches highlight (liquidtt) geben" hör ich da regelhaft.

jedes mal habe ich auf den wahrscheinlich defekten abgastemperaturgeber g235 hingewiesen. da reagieren die überhaupt nicht drauf! gut, ich trottel hab die fehlermeldung 17861 mit dem liquidtt gelöscht und hab nun keinen beweis mehr, dass der fehler überhaupt mal da war. und bei gebrauchtwagengarantie auf verdacht den geber zu wechseln, würde natürlich nicht gerade billig für die.

bin mittlerweile soweit die werkstatt zu wechseln oder es selber zu machen, wenn ich das könnte. kann mir jemand sagen, wo bei meinem 225 bam überhaupt der geber sitzt? gibts da fotos zu? könnte ich das zur not auch selber machen?

ich bitte um eure kommentare.

bis dann,

 

 

am 1. Juni 2009 um 8:11

Hi Skuri,

Habe ja das selbe Problem und musste mir in der Werkstatt auch schon einen Haufen Müll anhören.

Soweit ich weiß sitzt der G235 im Abgasgehäuse des Turbos. Also nicht wirklich leicht zugänglich.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

Hi Skuri,

Habe ja das selbe Problem und musste mir in der Werkstatt auch schon einen Haufen Müll anhören.

Soweit ich weiß sitzt der G235 im Abgasgehäuse des Turbos. Also nicht wirklich leicht zugänglich.

Grüße

Stefan

danke stefan,

habe ich mir schon fast gedacht. der wechsel des gebers kostet ja nicht umsonst so um die 700 eur bei materialkosten von 140.

naja, jetzt werd ich auf jeden fall erst einmal die werkstatt wechseln.

das muss ich mir nicht gefallen lassen.

 

gruss,

skuri

jajaja, 700 EUR....alles klar:mad: Da will sich AUDI aber mal wieder auf Kosten der Kunden die Arbeit erleichtern. Man kann natürlich besser an den Sensor heran kommen, wenn man den Lader ausbaut (und dabei fällt dem Mechaniker wahrscheinlich noch auf, dass Lader und Krümmer rissig sind und am Besten gleich mitgetauscht werden soll(t)en...).

Dann pass jetzt mal auf wie es auch gehen kann: mein Abgastemperatursensor hatte sich mal losgerappelt. Dann haben wir den Wagen auf die Hebebühne genommen, von unten zw. Spritzwand und Zylinderkopf durchgegriffen und die Sonde wieder festgedreht. Man soll es kaum glauben, aber wir kamen sogar mit einem 13er Schlüssel dran. Ob man jetzt den Sensor festschraubt oder heraus dreht und einen neuen reinschraubt dürfte ziemlich egal sein. Ansonsten kann man sich auch noch einiges an Platz verschaffen, indem man die Motorverkleidung und das Druckrohr ab Laderausgang abnimmt. Dann kann man das Ganze von oben machen und sieht dann auch, was man macht ohne immer (bei Arbeiten von unten) um die Ecke schauen zu müssen. Wenn man bei ausgebautem Druckrohr von oben herunter schaut dann kann man den Fühler sogar sehen und gezielt hingreifen. Also lass dich nicht verarschen!!!

Dass die Werkstatt sich allerdings auf einen Ausdruck von Deinem LiquidTT nicht verlässt ist verständlich, weil

a) ich einem Kunden auch nicht glauben würde, dass da mal ein Fehler drin gestanden hat der nie wieder kam nach dem Löschen und das dann auch noch die Lösung des Problems sein soll (beachte: Freigaben für Kulanz werden nur gegeben, wenn DIE BETREUENDE WERKSTATT einen Fehler im Speicher ausließt, der NICHT SPORADISCH ist. Ansonsten muss auch die Werkstatt den Fehler erstmal löschen und schauen, ob er wieder auftritt.)

b) Fehler, die nicht wieder auftreten so dass sie im Speicher hinterlegt sind, sind die genannten sporadische Fehler und die können immer mal wieder auftreten und "Fehlalarme" sein

Ich vermute mal, dass du evtl. auf dem Holzweg bist und auch eine andere Werkstatt keine Lösung bringt;)

BTW: hat jemand mal ein Bild vom Sensor für den BAM? Nicht, dass der so dermaßen lang ist, dass man ihn im eingebauten Zustand des Laders aufgrund zu wenig Platz zur Spritzwand nicht einführen kann! Ich bin mir zu 90& sicher, dass dies nicht der Fall ist, aber who knows;) Manchmal vermitteln Konstruktionen den Eindruck, dass der Konstrukteur absolut einen nebenher laufen hatte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor läuft unrund. Leistungsabfall.