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Motor läuft unrund, Leistungsverlust und riecht verbrannt!!
Hallo, mein Auto fing von jetzt auf gleich an mit diesen Symtomen. Ich traue mich im moment garnicht zu fahren. Es fing während der Fahrt an unrund zu laufen und dann noch verbrannt zu stinken. Leistung hatte er auch nicht mehr richtig. Hat einer schon mal eine Idee was das sein könnte??
LG Andre
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25 Antworten
Habe mal etwas gegoogelt, könnte es die Zündspule sein???
Habe mal etwas gegoogelt, könnte es die Zündspule sein???
dann sollte es ein Benziner sein, oder doch ein Diesel ?
Bei Leistungsverlust können
Kraftstoff-, Luftfilter, Benzinpumpe, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Einspritzdüsen,Einspritzpumpe,Drosselklappe und und und die Übeltäter sein.
Wo riecht es "verbrannt" ? Motorraum, Fahrgastzelle
Nach was riecht es ? Benzin, Plastik, Bremsen
Es riecht verschmort! Also ganz komisch aus dem Auspuff. Könnte Plastik sein, ist halt ein ganz komischer Geruch.
Nur keine Leistung, sprich Drehzahl steigt nur sehr langsam? Oder dreht und kommt nicht vom Fleck?
Wenn der net vom Flekc kommt ists die Kupplung... und die kann stinken
Also Kupplung ist es nicht. Ich bin mir sicher das es mit der Zündung zusammenhängt. Habe eben mal etwas genauer geguckt und gesehen das ein Zünkabel (siehe Foto) etwas oxidiert ist. Ich habe es auch sofort ausgetauscht aber leider keine Besserung. Jetzt ist halt an der Zündspule an dem Kontakt wo der Stecker drauf kommt auch noch oxidiert. Kann es sein das er deshalb noch nicht läuft??
Ganz klar ja. Der Zylinder, der mit dem Kabel angesteuert wird, bekommt keinen und nicht richtig den Zündfunken. Das hatte ich auch schonmal (4.Zylinder). Ich hatte zwar versucht die Grünspan zu entfernen, hat auch eine kurze Zeit funktioniert, aber der Zündspule hat dennoch ihren Geist aufgegeben.
Der Anschluss an der Zündspule sieht wahrscheinlich genauso schlecht aus. Du brauchst ein neues Kabel und eine neue Spule, wahrscheinlich auch Zündkerze (aber das ist das wenigste).
Was mich an der Sache stört, warum riecht es dann aus dem Auspuff verschmort? Das passt noch nicht.
Habe eine neue Zündspule bestellt. Hoffe das er dann wieder normal läuft. Warum ist nur ein Zünkabel so extrem verschlissen??
Weiss ich leider auch nicht. Das einzige, was mir aufgefallen war. dass dieses Zündkabel nicht richtig auf der Zündspule eingerastet war. Normalerweise kann man ja hören, dass die Kabel auf dem Stecker mit einem Klick einrasten.
Das verursacht einen verlängerten Zündfunken, Der wesentlich stärker ist, als Er sein sollte.
Das killt auf die Dauer die Zündspule.
Ach ja, die Kupferanschlüsse reinigt man schonend mit Zitronensaft, in dem 1 Prise Salz aufgelöst wurde. Dauert ein paar Minuten, dann ist das Kupfer wie neu.
Anschließend Kontaktspray verwenden !
Ich habe mal alles ausgebaut, also Zündkerzen und Zündspule. habe mal alles sauber gemacht, so gut wie es ging. Ich meine es ist etwas besser geworden aber nicht viel. Er tuckert immernoch beim beschleunigen und Leistung fehlt auch! Nach einer weile riecht er auch wieder komisch. Aber der Leerlauf war dafür stabiler. Kann es sein das die Spule hin ist?? Oder doch noch was anderes??
LG Andre
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Bau eine Neue rein, Die Dinger gehen schon ohne extra Belastung kaputt !
Also ich hatte es auch, mein Escort roch schon mal und mein Focus auch. Meine Zündspule wurde per Garantie vor 4 Jahren getauscht und die Zündkerzen Anfang letzten Jahres.
Der Motor ruckelte, habe mit einem Kompressor den Luftfilter durchgeblasen und danach ruckelte der Motor normal. Bisschen Drehzahlschwankungen hat man immer, ist das ungenaue Leerlaufregelventil.
Der Ford Focus ist bekannt für plötzliche Motorbrände, deshalb nehme ich es immer ein bisschen ernster. Bis auf den Fordlichen Rost am Motorträger ( wie an vielen Fahrzeugteilen ) und den Ölverbrauch ist der Motor OK. Zündkabel spinnen auch gern bei Ford, hatte aber hier noch keine Probleme.
Der Focus brennt gerne
Woher hast Du denn dieses Märchen ?
Hoffentlich brennt meiner nicht!! Naja ich erwarte heute die neue Zündspule! Werde dann berichten.
LG Andre