1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft unrund, mit Klima alles ok

Motor läuft unrund, mit Klima alles ok

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. September 2006 um 13:11

Hi,

hab mal ne Frage an die Spezialisten hier:

MKB: ABS

Ohne Klima (hab manuelle) läuft mein Motor im Stand relativ unruhig, die Drehzahl sackt teilweise bis auf 500 ab, und ab und zu beim beschleunigen machts nen riesen Ruck, so als ob jemand kurz die Zündung ausschaltet.

Wenn ich die Klima anmach, läuft alles super, die Drehzahl bleibt bei konstant 800, es ruckelt und zuckelt nix.

Zu sagen wär noch, dass ich die Einspritzeinheit vom 2er Golf draufhab, vom 90 PSler. Alle unnötigen Unterdruckschläuche sind jedoch verschlossen, das Steuergerät wurde auch neu angelernt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Wenn ich die Klima anmach, läuft alles super, die Drehzahl bleibt bei konstant 800, es ruckelt und zuckelt nix.

Vielleicht läuft er mit Klima besser, weil er dann mehr Kraftstoff bekommt?

Themenstarteram 27. September 2006 um 13:24

Hab ich mir auch schon überlegt, aber was könnt na die Fehlerquelle sein? Defekter Drosselklappenpoti? Drosselklappe selber ist nämlich blitzblank.

am 27. September 2006 um 13:35

damit die Drehzahl im Leerlauf nicht runterfällt, wird die Drehzahl bei Belastung durch die Klima angehoben, bei dir eben nur auf normale Werte, weil er ziemlich langsam läuft. das scheint aber dann normal zu sein, da du das Steuergerät ja mehr oder minder ausser Funktion gestzt hast

Themenstarteram 27. September 2006 um 13:39

Was? Wie? Nochmal langsam zum mitschreiben :)

Klima läuft, Steuergerät merkt, dass mehr Belastung da ist, macht also die Drosselklappe weiter auf. Motor läuft ruhig und ohne Probleme. Soweit richtig?

Klima aus, Steuergerät macht die DK weiter zu, weil weniger Belastung, Motor schwankt ab und zu im Leerlauf mit Drehzahl, weil zu wenig Sprit?

Also defekter DK-Poti, oder?

Meine Hypothese ist, dass allein das Einschalten der Klima schon dazu führt, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Ich hab das im Winter mal gemerkt: Der Kompressor lief auf Grund der niedrigen Temperatur nicht, aber trotzdem ging die Drehzahl leicht hoch.

Themenstarteram 27. September 2006 um 13:45

Die ging wahrscheinlich leicht hoch, weil die Ventilatoren eingeschaltet haben, oder?

Hmm, ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, ob die Lüfter liefen oder nicht. Ich kann's aber nicht ausschließen, dass es vielleicht daran gelegen hat. Da müsste man jetzt wissen, ob die Lüfter nur laufen, wenn die Kupplung vom Kompressor Strom bekommt. Keine Ahnung. Bald ist ja wieder Winter... ;)

Hi,

sobald man den Schalter der Klima betätigt und der Drehschalter für die Lüfterstufe nicht auf "0" steht wird an einen Pin am STG eine Spannung angelegt. Sobald dort eine Spannung vom STG erkannt wird, wird die Leerlaufdrehzahlanhebung aktiviert. Das bedeutet mehr oder weniger ein bisschen mehr Benzin und eine minimal größere Öffnung der DK.

Zum Problem:

Wann tritt denn dieses Phänomen beim beschleunigen auf? Aus der Leerlaufdrehzahl oder auch wenn er schon bei 2000-3000 1/min läuft und du dann Gas gibst?

Themenstarteram 27. September 2006 um 14:57

Das Problem tritt z.B. auf, wenn ich vom 1. in 2. schalte und dann Gas gebe, dann machts nen extremen Ruck, aber eben nur manchmal

Wäre dieser Ruck beim beschleunigen nicht, würde ich sagen der Leerlauf/DK-Steller hat ne Macke. Die gehen bei den Mono's öfters mal kaputt.

Themenstarteram 27. September 2006 um 15:02

Also muss ich mal den von meiner alten Mono auf die neue machen, die wurde nämlich gewechselt weil die irgendwo extrem Falschluft gezogen hat, und es nicht feststellbar war, wo genau.

Der Leerlaufschalter wurde schon getauscht, aber Problem ist immer noch da.Also als nächstes dann den DK-Poti, oder?Und danach wieder STG neu anlernen

War der Leerlaufsteller den ein neuer? Also wenn der schonmal gewechselt wurde könnten wirklich viele Sachen dafür verantwortlich sein.

Da stell ich mal weiter an die Mono Spezis durch......

Themenstarteram 27. September 2006 um 15:11

Ne, des war der von meiner alten Mono.

Achso, na dann wärs doch mal einen Versuch wert den gegen einen neuen oder neueren zu tauschen. Wenn die Teile mal 150tkm runter haben fangen die oft an zu spinnen. Bei E-Ba* gibts doch sicher günstig DK-Steller die zumindest weniger km drauf haben als deiner.

Edit: Wundert mich übrigens sowieso, dass die Jetronic-Einheit ausm G2 kompatibel zu dem STG der MM ausm G3 ist. dachte bisher immer die Steller wurden ab G3 in anderen Ausführungen verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen