Motor läuft unrund , suche dis software usw..
hi mein motor läuft seit längerer zeit unrund ,vieles wurde gewechselt:
DME
Ölabscheider u der schlauch dahinter,
zündkerzen
LMM
Luftfilter
Kraftstoffpumpe + Filter
eine Lampdasonde
mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ,
jetzt habe ich das problem leider immer noch
habe mit inpa ausgelesen stand nur fehler 171 kurzschluss gegen masse da ,
dann bin ich heute zu bmw u die sagten mir nur das er zu fett läuft.
vllt hat jemand das messdatenblatt von dem E46 316i vfl bj 00
mit dem ich dann die andere lambda , nockenwellen sensoren , leerlauf regler usw..
nachmessen kann, wäre klasse wenn mir jemand das schicken könnte .
ich dachte mir das vllt dis sss oder wie die softwaren heißen auch weiter helfen könnten wäre
über einen tipp XD wo ich diese her bekommen könnte sehr dankbar,
vllt kommt jemand aus der umgebung SPEYER LUDWIGSHAFEN MANNHEIM HEIDELBERG LANDAU
der sich auskennt und vllt mit mir den fehler suchen könnte
Gruß
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29 Antworten
Es könnte an Falschluft liegen. Überprüfe mal. Nimm einen Bremsenreinger in die Hand und sprühe die Ansaugschläuche und alle anderen Stellen, wo Falschluft in den Brennraum gelangen kann an. Wenn sich die Drehzahl verändert und der Motor kurz vor dem Absterben ist, dann ist die Stelle gefunden.
Die Software heißt BMW INPA - du benötigst noch den OBD2-Stecker und OBD-Rundstecker-Adapter.
Klick
BMW_Verrückter
hi , nach falschluft wurde ca 10 mal geschaut von bmw weil die es jedesmal nachschauten als ich dort war , inpa habe ich aber zeigt nur fehler 171 an u kurzschl gegen masse und der bmw händler schaute heute nach u meinte es wäre zu fett das gemisch aber mehr konnte er nicht sagen
als ich inpa vorhin an hatte, wärend dem der wagen an war, sah ich bei den echtzeit werten nach und dort war ein ausrufezeichen das die LAST zu groß sei u iwelche werte mit mg hinten als bezeichnung, der LL hatte auch kommische werte aber ich kenne halt leider nicht die die er normal haben sollte
Welcher Luftmassenmesser wurde verbaut?
BMW_Verrückter
Einer von Bosch, also ein neuer
Dann dürfte der LMM in Ordnung sein. Ich würde weiters den Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor in Betracht ziehen.
BMW_Verrückter
Aber welchen ?!?! Es gibt doch glaube ich Einlass / Auslass , ich kenne mich da leider nicht aus :-(
Nockenwellengeber gibt es für Einlaß und Auslaßnockenwelle.
Kurbelwellengeber gibt es nur einen
BMW_Verrückter
Kann man die 3 Teile iwie nachmessen ?? Kommt man beim Einbau gut dran? Gruß
Die zwei Nockenwellengeber liegen vorne bei der VANOS-Einheit.
Der Kurbelwellengeber ist versteckt
BMW_verrückter
ich glaube ich habe keine vanos .Ich habe den 316i bj 00
Der Nockenwellengeber ist trotzdem vorhanden, da dieser auch für die Einspritzung eine Rolle spielt.
BMW_Verrückter
Da haste recht, kann man die Irgendwie Messen ? gruß
Hier:
Elektrische Prüfungen:
Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen (Stecker an Steuergerät und Sensor abgezogen) Schaltplan erforderlich! Sollwert: nahe 0 Ohm
Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Masseschluss prüfen (Steuergerätstecker abgezogen) zwischen Sensorstecker und Masse; Sollwert > 30 MOhm
Versorgungsspannung des Hallsensors prüfen (Steuergerät angesteckt, Zündung ein) Sollwert: 5V
Signalspannung prüfen mit dem Oszilloskop (Motor läuft)
BMW_verrückter