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Motor läuft untertourig sprich nur bei 500

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 13:13

Hallo erstmal,mein Name ist Stefan.

Ich habe mir vor einer Woche einen Volvo gekauft mit ein paar Mängeln. Da ich nicht so die große Ahnung habe,habe ich mich hier mal angemeldet um euch allen mal zu fragen.

Es geht darum,mein Gebläse funktioniert nicht,ich weiß leider nicht woran das liegt.Dann einmal die Heckklappe hinten, die hält nicht mehr,habe ich aber schon nachgelesen,bin was die angeht nun schlauer,danke schonmal und was mir noch sorgen macht ist,das der Volvo untertourig läuft.Im Stand läuft er um die 500,im normalfall muss er glaube so um die 900-1000 laufen,ist das richtig ? Wenn ich fahre und zb an der Ampel vom Gas gehe ist er mir schon paar mal ausgegangen,weil er bis ganz auf null im drehzahlbereich ging. Könnt ihr mir eventuell sagen,woran das alles liegen könnte ?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

Gruß der neue ^^

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2014 um 0:43

Moin,

leuchtet deine ABS Lampe permanent?

Den Codes nach sollte sie es tun.

Was ist mit der Lambdalampe/Motorleuchte?

In der nähe des linken Federbeindomes findest du eine breite Steckverbindung.

Lösen, Kontaktspray und wieder zusammenstecken.

Das sollte den 444 beheben.

Alle Codes löschen.

3 große Runden um den Block und neu auslesen.

Wer weiß, wie alt die Codes sind.

4-4-3

Übliches Problem sind kalte Lötstellen im ABS Steuergerät.

Das gilt aber nur ab MJ 96, wenn ich mich recht erinner.

Wie gesagt, erst mal löschen und dann weiter sehen.

1-2-2

Ist irrelevant und hat fast jeder hier :D

Also nichts dabei, was untertourig erklären würde.

Ist das immer oder nur wenn der Motor warm/kalt oder bei anderen Betriebssituationen?

Wen du vorne am Stecker fummelst, schau dir mal alle Schläuche des Ansaugtraktes und des Unterdrucksystems an.

Event. hast du irgendwo einen Riß/Undichtigkeit.

Wie verhält sich die Temperaturanzeige im Kombiinstrument?

Nach kurzer Fahrt auf 3 Uhr festgenagelt?

Kühlmitteltempsensor (sitzt unterm Thermostat) könnte auch was mit dem Untertourigen zu tun haben und setzt nicht unbedingt Fehler beim Auslesen.

Auch die Anzeige kann in dem Fall normal funktionieren.

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von mexi87

 

Es geht darum,mein Gebläse funktioniert nicht,ich weiß leider nicht woran das liegt.

Hallo, da muss ich mal nachfragen:

Geht das Gebläse garnicht mehr oder geht nur noch die Stufe 4? Wenns garnicht geht, liegt der Verdacht beim Lüftermotor und wenn nur noch Stufe 4 geht, könnte es auch der Vorwiderstand sein. Noch wichtig zu wissen wäre, ob du eine manuelle Klima, eine Klimaautomatik oder "lediglich" ein normales Gebläse hast.

Gruß

850-SIG

Welcome 2 the club :)

Es wäre auch nicht schlecht wenn du uns veräts um welches Modeljahr es sich handelt und welcher Motor (Leistung)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 14:51

danke schon mal für eure netten antworten :) also es ist ein Baujahr 07/95 850 2.5 10V 106KW/144PS ich habe eine Klimaautomatik. Also es geht garnichts vom Gebläse. Ich habe mich mal in der zeit drum gekümmert um die Fehler auszulesen. Er hat mir 7 Verschiedene Fehler ausgespuckt.

Modul B

Fehlerdiagnose der ECC

1: 1-2-2 Außenlufttemperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss

2-1-1 Klappenstellungsgeber für fahrerseitigen Temperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss

3-2-4 Klappensteller für Fußraum/Defrosterklappen zu lange aktiv

3-2-5 Klappensteller für Umlüftklappe zu lange aktiv

4-1-1 Gebläsemotor mechanisch oder durch zu hohen Stromfluss blockiert

4-1-4 Stauluftsensor fahrerseitig, Kühlluftbegläse blockiert

4-1-7 Stauluftsensor beifahrerseitig, Kühlluftbegläse blockiert

Danke nochmal

Fehler 4-1-1 ist der momentane Übeltäter.

Geht der Lüfter kurz an und dann wieder aus, lässt sich aber bis zum "Neustart" des Fahrzeugs nicht wieder zur Mitarbeit überreden?

Wenn ja, hat der Gebläsemotor wohl intern einen Kurzschluss. Da hilft nur der Austausch.

Die Stauluftsensoren sitzen oben im Dachhimmel unter den Handgriffen, einfach mal sauber machen. Meistens sind sie einfach nur verstaubt und quittieren deswegen den Dienst.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:20

Also der Lüfter springt garnicht an.Wenn ich den Regler entweder von Links nach Rechts oder umgekehrt bewege klackt es unter dem Handschuhfach einmal und das wars. Wo ich den Volvo gekauft hatte und vorne (außen bei den Lufteinlässen) die abdeckung wo auch der Scheibenwischermotor sitzt abgemacht hatte um darunter alles sauber zu machen da er ja 4 Monate nur unter Bäumen stand,hab ich gesehn das in dem Fach wo das Gebläse sitzt alles Nass war (das Gebläse dreht sich aber noch),habe das ganze Fach mit einem Nasssauger ausgesaugt und den ganzen Dreck beseitigt. Kann das eventuell auch daran liegen ? Das sich der Motor wegen dem Wasser festgesetzt hat ?

Könnte natürlich sein das der Motor durch Korrosion geschädigt ist.

Wie hattest du das "Fach" sauber gemacht? Einfach von oben mit dem Nassauger rein, oder hattest du das Gebläsefach vom Innenraum her aufgemacht?

Unabhängig davon ist es wohl die beste Lösung den Gebläsemotor einfach zu ersetzen. Dazu zunächst das Gebläse freilegen (Handschuhfach und Knieschutz müssen abgebaut werden) und dann das Gebläse ausbauen.

Der Motor lässt sich vom Gebläserad abbauen und ersetzen. Dieser Weg ist zwar teurer als einfach ein Gebrauchtteil zu nehmen, aber billiger als ein Neuteil. Zudem besteht Gewissheit das der Motor nicht nach ~3Monaten auch den Geist aufgibt.

Ist nicht ganz einfach den Motor vom Gebläserad zu bekommen, aber mit wohldosierter Gewalt geht das. Vorsicht aber mit dem Gebläserad selbst, die kleinen Metallklammern sind Gewichte. Wenn die verloren gehen oder verrutschten entsteht eine Unwucht die den Motor schädigen kann.

Und wenn du schon mal dabei bist solltest du auch schauen ob es offensichtliche Ursachen für die Fehler 3-2-4 / 3-2-5 gibt.

Das es einen Rahmen für einen Filter gibt der verhindert das Laub und Dreck einfach zum Lüfter gelangen können ist dir bekannt?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:54

ich bin von oben rein und habe das Wasser so gut wie raus gesaugt,habe auch nochn lappen genommen um das rest wasser auszusaugen. ok dann tausch ich den Motor mal aus.werd ich gleich die nächsten Tage bei Skandix bestellen,der kostet ja nur 60€ plus Versand.

Wie machen sich denn die Fehler 3-2-4 und 3-2-5 bemerkbar.Das ich das dann mal schauen kann,weil so vom Blick seh ich im Auto nichts.

Also das es einen Filter für den Schacht gibt weiß ich erst seit dem du mir das grad geschrieben hast.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:14

wie ich ebend noch gesehen habe,das wenn ich den Motor starte,das die Leuchten von der REC und Klima blinken.Ca 6 mal hintereinander. dann ist die REC wieder aus und die Klima normal an weil se ja auf aus gestellt ist. Wisst ihr evtl darüber iwas ?

Die blinkenden Leuchten weisen dich auf einen Fehler in der Klimaanlage bzw. ganz allgemein in der ECC-Anlage hin. Du hast zahlreiche Fehler - die du hier ja auch schon nach dem Auslesen gepostet hattest - deswegen ist das so schon richtig. Bloß weil es blinkt heißt es nicht, dass die Klimaanlage nicht geht, es ist halt einfach nur ein Fehler hinterlegt.

Zum Thema Filter:

Das Teil nennt sich "Pollenfilter" und ist hier im Forum bis zum Totschlagen durch diskutiert worden. Ob nun Aktivkohlefilter oder nicht, ob nun Serie oder nicht etc.

Um das für dich etwas einfacher zu machen:

P/N #9488525 sollte der passende Filterhalter für deinen Wagen sein. Filter gibt es von diversen Anbietern, kein Grund das Teil bei Volvo zu Apothekerpreisen zu kaufen. (Ich übernehme keine Garantie das diese Teilenummer passt)

Ich würde dir wirklich empfehlen diesen Filter einzubauen, ansonsten verdreckt der neue Lüftermotor genauso wie der Alte.

Reinige im Zuge der Lüfterreperatur übrigens auch gleich das Gebläsegehäuse und den Lufttrackt zum Verdampfer. Dort sammelt sich sehr gerne Dreck, der dann am Verdampfer munter vor sich hin gammelt und selbigen dadurch zerstört. Den Verdampfer auszutauschen ist keine spaßige Aufgabe!

Die 3XX Fehler werden manchmal durch schwergängige Mechanik hervorgerufen. Z.B. wird die Umluftklappe über einen kleinen Hebel geschlossen, der von einem Motor in Gang gesetzt wird. Nach all diesen Jahren kann der Hebel mit seinen Gelenken natürlich auch mal etwas sperren. Einfach mal zur Probe prüfen ob das Ding schön freigängig ist.

Fehler 2-1-1 wird entweder durch einen defekten Stellmotor oder einen mechanischen Defekt hervorgerufen. Einfach mal prüfen ob der Stellmotor überhaupt noch läuft, dann wieder hier melden.

Fehler 1-2-2 wird auch ein wirkliche Defekt sein. Entweder ist der Sensor kaput (nicht ungewöhnlich) oder die Verkabelung / der Stecker hat einen weg.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:59

ok danke,ich werde mich bemühen alles so zu machen wie du mir das beschrieben hast. Den Motor für die Lüftung hab ich schon bestellt.

am 29. Januar 2014 um 20:13

Zitat:

Modul B Fehlerdiagnose der ECC

Hast du so was auch für Modul A ;) ?

Könnte Aufschluß über den untertourigen Motor geben.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 21:25

Modul A.

2: Ohne Funktion.obwohl stecklaptz vorhanden ist.

3: 4-4-3 850: Pumpmotor mechanisch oder elektisch defekt

3: 4-4-4 Magnetventile im Hydraulikaggregat erhalten keine Spannung

7: 1-2-2 Temperaturgeberimpulse sind zu lang

das hat das Modul ausgespuckt

am 30. Januar 2014 um 0:43

Moin,

leuchtet deine ABS Lampe permanent?

Den Codes nach sollte sie es tun.

Was ist mit der Lambdalampe/Motorleuchte?

In der nähe des linken Federbeindomes findest du eine breite Steckverbindung.

Lösen, Kontaktspray und wieder zusammenstecken.

Das sollte den 444 beheben.

Alle Codes löschen.

3 große Runden um den Block und neu auslesen.

Wer weiß, wie alt die Codes sind.

4-4-3

Übliches Problem sind kalte Lötstellen im ABS Steuergerät.

Das gilt aber nur ab MJ 96, wenn ich mich recht erinner.

Wie gesagt, erst mal löschen und dann weiter sehen.

1-2-2

Ist irrelevant und hat fast jeder hier :D

Also nichts dabei, was untertourig erklären würde.

Ist das immer oder nur wenn der Motor warm/kalt oder bei anderen Betriebssituationen?

Wen du vorne am Stecker fummelst, schau dir mal alle Schläuche des Ansaugtraktes und des Unterdrucksystems an.

Event. hast du irgendwo einen Riß/Undichtigkeit.

Wie verhält sich die Temperaturanzeige im Kombiinstrument?

Nach kurzer Fahrt auf 3 Uhr festgenagelt?

Kühlmitteltempsensor (sitzt unterm Thermostat) könnte auch was mit dem Untertourigen zu tun haben und setzt nicht unbedingt Fehler beim Auslesen.

Auch die Anzeige kann in dem Fall normal funktionieren.

 

 

am 30. Januar 2014 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

 

Unabhängig davon ist es wohl die beste Lösung den Gebläsemotor einfach zu ersetzen. Dazu zunächst das Gebläse freilegen (Handschuhfach und Knieschutz müssen abgebaut werden) und dann das Gebläse ausbauen.

"Knieschutz".... :rolleyes: immer diese Neuwagenfahrer :D

 

*duckundwech*

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