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Motor läuft wieder unrund im Stand

Audi
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:57

Hallo, nach fast einem Jahr hat meiner angefangen im Stand wieder unrund zu laufen. Sobald man losfährt merkt man nichts. Egal in welcher Stufe D,R,N, manchmal mehr manchmal weniger. Leistung unverändert. Jetzt zu den Daten: A6 4B 2.8 quattro AQD Automatik BJ:1999 150000km.

Es wurden schon folgende Sachen durchgeführt: beide Lamdasonden erneuert, Luftmassenmesser, Kühlmittelfüller, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule , KGE neu , diverse Unterdruckschläuche neu, beim auslesen keine Fehler vorhanden. Vor kurzem hat er neuen TÜV bekommen, AU ohne Probleme bestanden. Wisst ihr vieleicht, was ich noch prüfen könnte????

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22 Antworten

Kompression geprüft? Ich habe übrigens das gleiche Problem... Habe aufgegeben.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 15:02

Kompression auf allen sechs i.O.

Zitat:

Original geschrieben von V6Freund

Hallo, nach fast einem Jahr hat meiner angefangen im Stand wieder unrund zu laufen. Sobald man losfährt merkt man nichts. Egal in welcher Stufe D,R,N, manchmal mehr manchmal weniger. Leistung unverändert. Jetzt zu den Daten: A6 4B 2.8 quattro AQD Automatik BJ:1999 150000km.

Es wurden schon folgende Sachen durchgeführt: beide Lamdasonden erneuert, Luftmassenmesser, Kühlmittelfüller, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule , KGE neu , diverse Unterdruckschläuche neu, beim auslesen keine Fehler vorhanden. Vor kurzem hat er neuen TÜV bekommen, AU ohne Probleme bestanden. Wisst ihr vieleicht, was ich noch prüfen könnte????

Die frage ist ja nun was du unter ruckeln verstehst? Du meinst nun nicht das hoch und runter vom gas sondern das gas steht direckt gut und er ruckelt dann? Son leichteres ruckeln könnte man noch auf defeckte Motorlager schieben. Wann hast du den Zahnriemen gemacht? Verstellte Steuerzeiten oder gelängte Kette an der Nockenwelle? Ich meine mal gelesen zu haben das auch das Zweimassenschwungrad daran schuld sein kann.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:24

Er läuft nur im Standgas unrund sobald man losfährt ist alles ok (Gasannahme ist auch gut, kein verschlucken). Drehzahlmesser schwankt kein bisschen. Man kann beobachten und sogar hören das er nicht ganz sauber läuft (zündet). Nur komisch ist, dass er das Problem manchmal mehr, manchmal weniger hat und ab und zu läuft er sauber. Zahnriemen wurde bei 108000km gemacht.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:38

Ausserdem möchte ich noch hinzufügen, dass je wärmer der Motor, desto schlechter ist der Leerlauf.

Zitat:

Original geschrieben von V6Freund

Ausserdem möchte ich noch hinzufügen, dass je wärmer der Motor, desto schlechter ist der Leerlauf.

Meinst nun das ruckeln ist mehr oder spielt das Gas ? Das klingt doch irgendwie nach einem Elekronischen Bauteil was da macht was es will. Hast du mal die Stellendiagnose gemacht? Vieleicht ne kalte lötstelle im Steuergerät. Nur das ist ja keine sache die man mal schnell testen kann. Hast du vag com? Du könntest mal ein messdiagramm mit vag Scope erstellen. Man könnte dann man abgleichen ob die einsritzeiten und luftmasse stimmen.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:45

Also Gas ist immer gut, ich meinte das ruckeln im Stand. VAG com. BOSCH ESITRONIC hab ich persönlich nicht aber Bekannter von mir hat das und da waren wir auch nicht findig. Wir haben Stellglieder tests durchgeführt, verschiedene Messblöcke durchgegangen und abgeglichen. Steuergerät kann ich ausschliessen, da ich im besitz eines ersatz Steuergerätes bin, mit nem duplikat der Software meines Wagens. Ich bzw. wir haben schon echt vieles ausprobiert und kommen nicht weiter, deswegen dacht ich vieleicht hier hat jemand mehr Audi erfahrung.

Anderes Steuergerät hatte ich auch schon dran -> Fehlanzeige.

Zeitweise hatte ich aber auch das Gefühl, dass das Ruckeln bei warmem Motor stärker ist. Bin ich mir inzwischen aber nicht mehr sicher, fühlt sich mal so an und mal so. Am stärksten ist es bei mir im Leerlauf übrigens bei knapp unter 2000 Touren (also bei erhöhtem Standgas) zu spüren. Unter Last (eingelegter TT-Gang) kaum noch bemerkbar, beim Fahren gar nicht.

Wenn du den Fehler findest, wäre ich sehr dankbar für ne Info, ich habe es wie gesagt ansonsten aufgegeben, bis es so stark ist, dass man es nicht mehr ignorieren, dafür dann aber hoffentlich besser lokalisieren kann.

Achja, eine Idee hätte ich noch: Kannst du die Einspritzmengen zwischen erster und zweiter Bank vergleichen? Bei mir sind die etwas unterschiedlich und ich habe die Vermutung, dass das Ruckeln da her kommt; leider habe ich aber keine Idee, was ich dagegen unternehmen könnte (Lambdas abklemmen hilft nicht...).

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 22:37

Zitat:

Unter Last (eingelegter TT-Gang) kaum noch bemerkbar,

Meinst du mit eingelegter Fahrstufe z.B. D und Fuss auf der Bremse?

Zitat:

Am stärksten ist es bei mir im Leerlauf übrigens bei knapp unter 2000 Touren

Bei mir ist das ruckeln schon ab 1100 Touren komplett weg.

 

Alles in allem hört sich das Problem zu 99% wie bei mir an.

Bin auch schon langsam am Ende meiner Geduld, es gibt Tage da würd ich ihn am liebsten vor die Wand fahren;)

Zitat:

Original geschrieben von V6Freund

Zitat:

Unter Last (eingelegter TT-Gang) kaum noch bemerkbar,

Meinst du mit eingelegter Fahrstufe z.B. D und Fuss auf der Bremse?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von V6Freund

Zitat:

Am stärksten ist es bei mir im Leerlauf übrigens bei knapp unter 2000 Touren

Bei mir ist das ruckeln schon ab 1100 Touren komplett weg.

 

Alles in allem hört sich das Problem zu 99% wie bei mir an.

Bin auch schon langsam am Ende meiner Geduld, es gibt Tage da würd ich ihn am liebsten vor die Wand fahren;)

Wie gesagt, ich habe mich für jetzt erst einmal damit abgefunden. Sooo schlimm ist's (bei mir) auch nicht, nervt halt nur, dass man weiß, dass irgendwas kaputt ist. Mal sehn, seit gestern abend leuchtet die MKL, vielleicht gibt der Fehlerspeicher ja nen Hinweis...

Keine ahnung, ob das bei euch auch zutreffen könnte, aber bei mir ist es so (wer meinen threat verfolgt hat mit den Steuerzeiten), dass ich den NWV erneuert habe und nun auf der elNW Bank 1 keine korrekte Position mehr habe. dadurch ruckelt meiner nun auch stark im Standgas. ab ca. 1200 U/min is dies weg, da der NWV dann zu regeln beginnt, bzw. die Steuerzeiten mit der Motordrehzal übereinstimmen. evtl. kann dies ja bei euch auch geringfügiger vorhanden sein, durch evtl. gezogener Kette, oder defekten Spanner. bei mir sind jedoch im FS die Fehler: NW-position und Fehlzündungen detektiert hinterlegt. dies wahrscheinlich aber auch nur, weil es zu stark außerhalb des bereichs liegt und die fehler kommen auch erst nach ner weile (nach löschen). Is jetzt nur'n gedankengang von mir. evtl. könnt ihr ja was damit anfangen;)

lg

Silber

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 9:11

Zitat:

dass ich den NWV erneuert habe und nun auf der elNW Bank 1 keine korrekte Position mehr habe. dadurch ruckelt meiner nun auch stark im Standgas. ab ca. 1200 U/min is dies weg, da der NWV dann zu regeln beginnt, bzw. die Steuerzeiten mit der Motordrehzal übereinstimmen. evtl. kann dies ja bei euch auch geringfügiger vorhanden sein, durch evtl. gezogener Kette, oder defekten Spanner

Wie kannst du das bei dir mit dem NWV wieder hinkriegen? Normal sollte er automatisch regeln. Hört sich plausibel an, nur bei mir ist der Fehlerspeicher immer leer, obwohl er manchmal so dolle schüttelt das man den verdacht haben könnte, ein Zylinder ist aus.

Zitat:

Original geschrieben von V6Freund

 

Wie kannst du das bei dir mit dem NWV wieder hinkriegen?

Wenn ich das wüsste hätt ich's schon gemacht:p er hinterlegt nur fehler, wenn es richtig schlimm ist. direkt verbrennungsaussetzer, weil die Ventile zu spät öffnen/schließen. wenn er nur leicht ruckelt wie bei euch, kann ich mir vorstellen, dass er da nix meldet

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:54

NWV und Ketten auf verdacht zu wechseln ist auch ziemlich kostspielig ( auch wenn man selber macht). Ich hatte noch letztens zwei Ventildeckel ab und mir ist auch nichts verdächtiges aufgefallen.

Ausserdem wollt ich noch erwähnen, dass er bei mir in der Aufwärmphase gut läuft.

Wie ist es bei euch???

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