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Motor Lager/ Drehmoment dings da tauschen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. März 2008 um 20:28

Hallo Leute,

leider weiß ich nicht, wie man das nennt also versuch ichs euch mal zu beschrieben.

Es handelt sich um das Gummi Lager, wo mit so einem Metall Konstruktion an der Karosse fest gemacht ist.

Wenn man vor dem Auto steht, ist es auf der rechten Seite.

Das Problem ist, dass das schon ziemlich marode ist, und ich das gerne getauscht hätt, nur bekomm ich das ums verr....n nicht raus.

Meine Idee wär jetzt gewesen das alte kaputt machen, das es evt. heraus geht, nur weis ich dann immer noch nicht on das neue einfach rein geht? (wollte hier mal von der Methode ,,learning by doing" absehen :D)

Weis jemand wie das geht?

Braucht man dazu spezial werkzeug?

 

Besten Dank vorab

Sorry, falls es schon mal hier im Forum war, aber wie gesat, ich weis leider nicht wie man das nennt -.-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 850erElch

Hallo Leute,

leider weiß ich nicht, wie man das nennt also versuch ichs euch mal zu beschrieben.

Es handelt sich um das Gummi Lager, wo mit so einem Metall Konstruktion an der Karosse fest gemacht ist.

Wenn man vor dem Auto steht, ist es auf der rechten Seite.

Das Problem ist, dass das schon ziemlich marode ist, und ich das gerne getauscht hätt, nur bekomm ich das ums verr....n nicht raus.

Meine Idee wär jetzt gewesen das alte kaputt machen, das es evt. heraus geht, nur weis ich dann immer noch nicht on das neue einfach rein geht? (wollte hier mal von der Methode ,,learning by doing" absehen :D)

Weis jemand wie das geht?

Braucht man dazu spezial werkzeug?

 

Besten Dank vorab

Sorry, falls es schon mal hier im Forum war, aber wie gesat, ich weis leider nicht wie man das nennt -.-

Meinst du DIESES TEIL HIER (Photo von 02er C70 2.4T)?

Das Ding nennt sich obere Momentstütze oder oberes Motorlager (zwischen Zyl.kopf und Spritzwand). Und der Gummi leiert tatsächlich frühzeitig aus (die Gummiverbindungen brechen) - macht den Lastwechsel und das Anfahren extrem unangenehm, da der Motor zu weit nach vorne oder hinten kippt...

Hier ist die Vorgehensweise bei meinem C70I (S/V/XC70I):

Abhilfe auf Dauer schafft der Ersatz durch eine blaue PU-Buchse (Polyutheran), die du z.B. bei ft-albert für €24.- bekommst (oder ebay USA für $18.95: Volvo torque rod bushing )

Der Ausbau des Gummigelump ist recht einfach:

Stütze sicherheitshalber den Motor ab (Holzpflock zwischen Zyl.kopf und Spritzwand - irgendwie sichern)

Erst die Blechstreben losschrauben: D.h. am Motorlager Achse vorne raus, hintere Mutter an Spitzwand losschrauben (sehr fummelig, da von unten angeschraubt), dann kannst du die Streben wegklappen / abmachen.

Dann: ZERSTÖREN :D

Genauer: Der Gummi ist in eine Aluhülse vulkansiert, die wiederum in das Gussteil am Motor gepresst ist. Nur den Gummi rausfriemeln bringt nichts, du musst die Hülse mit rausbauen.

Diese Aluhülse kannst du an den freien Ecken (da wo weniger Gummi dranvulkanisiert ist) aus dem Gussträger rauskloppen (Schraubenzieher ansetzen, und biegen & brechen). Sobald diese Hülse kollabiert, geht der ganze Einsatz ganz einfach rauszuwürgen - dauert keine 2 Minuten. Vielleicht geht das Professioneller, aber so habe ich es gemacht... :D

Werkzeuge: Rätsche & Nuss für die beiden Schrauben der Blechstreben , Hammer & Schlagfester grosser Schraubenzieher für den Gummieinsatz.

Den PU-Einsatz reinzumontieren ist super-easy, da dieser praktischerweise Zweigeteilt ist (also von jeweils einer Seite reinstecken, Metall-Innenhülse rein, Strebe drauf, gut ist!). Viele weniger Stress als das einteilige Original-Gummiersatzteil reinzupressen!

Zur Info: Festeres PU kommt zwar nicht 100% an die Motorvibrationsisolierung der Originalschlabbergummis ran, sitzt dafür aber Bombenfest und hält länger als dein Auto. Echt zu Empfehlen: ein ganz leicht kernigerer 5-Zylindersound im Innenraum ist absolut zu verkraften (Fällt Mitfahrern nicht auf). Dafür ist das Anfahren "super-tight", kein labberiges Gefühl mehr beim einkuppeln oder Lastwechseln.

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Zitat:

Original geschrieben von 850erElch

Hallo Leute,

leider weiß ich nicht, wie man das nennt also versuch ichs euch mal zu beschrieben.

Es handelt sich um das Gummi Lager, wo mit so einem Metall Konstruktion an der Karosse fest gemacht ist.

Wenn man vor dem Auto steht, ist es auf der rechten Seite.

Das Problem ist, dass das schon ziemlich marode ist, und ich das gerne getauscht hätt, nur bekomm ich das ums verr....n nicht raus.

Meine Idee wär jetzt gewesen das alte kaputt machen, das es evt. heraus geht, nur weis ich dann immer noch nicht on das neue einfach rein geht? (wollte hier mal von der Methode ,,learning by doing" absehen :D)

Weis jemand wie das geht?

Braucht man dazu spezial werkzeug?

 

Besten Dank vorab

Sorry, falls es schon mal hier im Forum war, aber wie gesat, ich weis leider nicht wie man das nennt -.-

Meinst du DIESES TEIL HIER (Photo von 02er C70 2.4T)?

Das Ding nennt sich obere Momentstütze oder oberes Motorlager (zwischen Zyl.kopf und Spritzwand). Und der Gummi leiert tatsächlich frühzeitig aus (die Gummiverbindungen brechen) - macht den Lastwechsel und das Anfahren extrem unangenehm, da der Motor zu weit nach vorne oder hinten kippt...

Hier ist die Vorgehensweise bei meinem C70I (S/V/XC70I):

Abhilfe auf Dauer schafft der Ersatz durch eine blaue PU-Buchse (Polyutheran), die du z.B. bei ft-albert für €24.- bekommst (oder ebay USA für $18.95: Volvo torque rod bushing )

Der Ausbau des Gummigelump ist recht einfach:

Stütze sicherheitshalber den Motor ab (Holzpflock zwischen Zyl.kopf und Spritzwand - irgendwie sichern)

Erst die Blechstreben losschrauben: D.h. am Motorlager Achse vorne raus, hintere Mutter an Spitzwand losschrauben (sehr fummelig, da von unten angeschraubt), dann kannst du die Streben wegklappen / abmachen.

Dann: ZERSTÖREN :D

Genauer: Der Gummi ist in eine Aluhülse vulkansiert, die wiederum in das Gussteil am Motor gepresst ist. Nur den Gummi rausfriemeln bringt nichts, du musst die Hülse mit rausbauen.

Diese Aluhülse kannst du an den freien Ecken (da wo weniger Gummi dranvulkanisiert ist) aus dem Gussträger rauskloppen (Schraubenzieher ansetzen, und biegen & brechen). Sobald diese Hülse kollabiert, geht der ganze Einsatz ganz einfach rauszuwürgen - dauert keine 2 Minuten. Vielleicht geht das Professioneller, aber so habe ich es gemacht... :D

Werkzeuge: Rätsche & Nuss für die beiden Schrauben der Blechstreben , Hammer & Schlagfester grosser Schraubenzieher für den Gummieinsatz.

Den PU-Einsatz reinzumontieren ist super-easy, da dieser praktischerweise Zweigeteilt ist (also von jeweils einer Seite reinstecken, Metall-Innenhülse rein, Strebe drauf, gut ist!). Viele weniger Stress als das einteilige Original-Gummiersatzteil reinzupressen!

Zur Info: Festeres PU kommt zwar nicht 100% an die Motorvibrationsisolierung der Originalschlabbergummis ran, sitzt dafür aber Bombenfest und hält länger als dein Auto. Echt zu Empfehlen: ein ganz leicht kernigerer 5-Zylindersound im Innenraum ist absolut zu verkraften (Fällt Mitfahrern nicht auf). Dafür ist das Anfahren "super-tight", kein labberiges Gefühl mehr beim einkuppeln oder Lastwechseln.

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:53

Hallo,

erstmal danke für die ausführliche Anleitung =) werd das nach meinem urlaub mal probieren, aber erst in 4 wochen (wird mir jetzt vorher echt zu stressig)

Danke =) wenns geklappt hat (oder auch nicht :D) werd ich mich nochmal melden

Gruß 850erElch

Das Ganze ist in zehn Minuten zu schaffen.

Ich habe noch so ein 2-teiliges PU-Lager übrig.

Sag mal Bescheid,ob Di das noch brauchen kannst!

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Das Ganze ist in zehn Minuten zu schaffen.

Eben.

Bei mir hat es ein wenig länger gedauert, weil ich eine Domstrebe im Weg hatte - war aber trotzdem easy.

Ich habe das im Urlaub in Südfrankreich gemacht. Unter der Sonne mit viel Zeit schraubt es sich leichter! :D

Kann die kurze Zeit bestätigen. Hab es heute gemacht und braucht dazu aber nicht die Strebe von der Halterung an der Spritzwand losmachen (trotz Domstrebe usw.) Einfach die Motorabdeckung weg und dann vier große Schrauben vom Halter lösen und dann ne kleine für nen Masseband und dann die Lagerungsschraube und man kann den Lagerblock abnehmen.

Gruß

hej,

den gummiteil mal entfernen, mit der zange. dann hab ich es rausgemeiselt. glaub beim anderen wagen hab ich mit ner säge gemacht.

das PU lager ist fix montiert, aber etwas härter meiner ansicht nach.

am v70 hab ich das originale "reingedrückt" - hat bischen gedauert, bei nem kumpel mit richtigem werkzeug war es dann aber rasch montiert.

gruß

ist dieses originalteil --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

...dasselbe wie die polybuchse von ft-albert?

 

mfg

hmn, also ich weiß nicht WIE ihr das alle gemacht habt, aber mit meinem werkzeug bekomme ich nichtmal die schraube die durch die buchse führt ab, geschweigedenn hinten unten :eek::confused:

auch nicht mit roher gewalt und vielen flüchen...

bin momentan etwas ratlos wenn ich ehrlich bin.

 

 

 

@stuntmännchen: wieder mal keine ahnung welches auto du hast. sind zwar unterschiedliche teile, aber alle ziemlich gleich zu montieren.

ich hab hinten noch nie geöffnet, hab das lager schon vier mal bei verschiedenen autos getauscht. vorne auf und die halterung kannste dann nach oben geben. ist ne fummelarbeit, ja - geht aber !

gruß

ja, das thema hinten unten hab ich auch schon aufgegeben, mMn nicht machbar mit dem werkzeug was ich auffahren kann.

und an der schraube vorne sind grad 2 mann verzweifelt, und wir waren grade nicht unbedingt zimperlich ;)

 

c70, 2.4T, ´98...

 

muss ich mir was anderes einfallen lassen.

edit: am besten wäre es, wenn mir jetzt noch jemand sagt das er das ganze mit nem gewöhnlichen 0815-maulschlüssel gemacht hat, dann spring ich im dreieck :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

edit: am besten wäre es, wenn mir jetzt noch jemand sagt das er das ganze mit nem gewöhnlichen 0815-maulschlüssel gemacht hat, dann spring ich im dreieck :D

Vorne: Spring schonmal!

Hinten: Etwas fummelig, mit Rätsche & Umlenkung. Ging aber recht flott, mit stinknormalen Heimwerkzeug.

WD40 bzw. Caramba nicht vergessen!

Am schwierigstem war es, die Domstrebe abzumachen - war unter etwas Spannung... :D

PS ulhozer: Stuntmännle hat einen C70 2.4T Coupé. Vorderbau und kompletter Unterboden absolut Baugleich mit S/V70I.

also, auch eine extraportion wd-40 und alles hängen und würgen hat nichts gebracht.

bevor sich diese schraube löst (vorne), bricht irgendwas anderes...die ganze motorhalterung biegt sich hin und her.

ergo: anderes, vor allem besseres werkzeug irgendwoher besorgen...

 

mfg

und wieder einmal siegt der mensch über die technik, aber warum einfach wenns auch schwer geht:

nachdem ich mir nun einen anständigen werkzeugkoffer besorgt hatte, ging die vordere schraube auch relativ leicht zu lösen,

aber damit fingen meine probleme erst so richtig an :D

hätte ich diesmal, wie bei den versuchen davor, den ausdruck mit der beschreibung von go_modem_go dabeigehabt, hätte ich mir eine

menge ersparen können, aber das wäre ja auch langweilig gewesen.

ich habe den halter leicht nach unten gebogen und sah mich nun dem eigentlichen gummilager gegenüber.

ich hatte noch "rauskloppen" irgendwo im hinterkopf.

also, schraubendreher und hammer angesetzt und gib ihm...nichts passiert, hmn...muss irgendwie raus das teil.

nachdem aus lauter mitleid ("warum kloppt der da so besessen in seinem motorraum rum") schon ein helfer erschien,

haben wir mit rumgerüttel und dem exessiven einsatz von schraubendrehern, hammer,messer und flüchen

das gummilager in der rekordzeit von etwa 1h da rausgefummelt.

für den spruch "is in 10min erledigt" hab ich euch gestern GEHASST :D

nachdem ich alles schön abgekratzt hatte, wollte ich nun das neue PU-lager einsetzen.

in einem schier übermenschlichen anflug von intelligenz stellte ich fest: sch**ße, passt nicht!

ich war verwirrt.

also nochmal das ganze konstrukt etwas näher beäugt und da kam mir dann plötzlich, aus der dunkelsten ecke meines gedächtnisses,

das wort "hülse" in den sinn.

leicht gereizt und extrem durchgeschwitzt, setzte ich den schraubendreher nochmal vorsichtig an und begann mit dem

hammer etwas nachzuhelfen.

verdammt...es bewegt sich wirklich.

laut fluchend kloppte ich die hülse mit überflüssig viel gewalt aus dem halter raus und mir wurde nun auch langsam bewusst,

das eure 10min gar nicht so abwegig waren, hätte man von anfang an gleich das richtige gemacht.

ich kam mir blöd vor.

die beiden hälften des PU-lagers passten auch auf einmal.zum schluss nur noch die metallhülse rein, und gut ist.

zumindest wäre es das gewesen, WENN die hülse sich durch das loch hätte pressen lassen.auch einige sanfte hammerschläge

halfen nicht (trotz aller sanftheit hat das sofort spuren auf der weichen metallhülse hinterlassen).

also beide hälften wieder raus und die hülse versuchsweise in jede hälfte gesteckt.passt.hmn...

ich war wieder etwas verwirrt...und bekam die hülse nun aus der einen hälfte auch nicht mehr raus :D

wieder waren 2 mann und eine große wasserpumpenzange nötig um die hülse vom PU-lager zu trennen.

dann DIE idee: wir brauchen gleitmittel!

mit etwas FIT zwischen metallhülse und PU-lager und viel, viel kraft und einer großen zange, hat sich die hülse endlich

dahin pressen lassen wo sie hingehört.

halter hochgebogen, schraube und mutter drauf.FERTIG!

zeitansatz: über 2h :D

völlig entnervt und durchgeschwitzt habe ich dann aber noch eine kurze probefahrt gemacht und siehe da: man merkt es

wirklich!

kein geschwabbel mehr beim anfahren, kein wanken mehr beim schalten, einfach ein entspannteres fahren.

es hat sich also doch gelohnt.

ja, es war ein schöner nachmittag... :D

 

http://s7.directupload.net/images/080829/nctkl5vi.jpg

http://s5.directupload.net/images/080829/ngboi86y.jpg

 

 

 

Wir sind stolz auf Dich. :D

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