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Motor laufen lassen als Standheizungsersatz
Hallo Leute!
Ich werde demnächst mit meinem Golf 3 Kombi Diesel ein paar Nächte übernachten müssen,
z.b auf Alpenpässen,wo es im Sommer auch sehr kalt sein kann. Da ich keine 2500 Euros
für eine Standheizungsnachrüstung ausgeben will, habe ich mir überlegt,einfach den Motor
laufen zu lassen und auf Umluft zu stellen.Der Golf hat schon eine Umlufttaste.
Der Motor im Stand verbraucht sicherlich mehr als eine separate Standheizung,aber immer noch
billiger als 2500Euros für eine Webasto auszugeben,oder?
Was kann passieren? Schadest es dem Motor oder was könnt ihr mir für Tipps geben?
Beste Antwort im Thema
Kauf dir einen Schlafsack.
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69 Antworten
Kauf dir einen Schlafsack.
Umweltgesetze, Im standgas, kannst du den motor schadigen. Oildruck ist das eine.
Hotel kommt preiswerter.
Rudiger
Abgesehen davon dass es gesetzlich untersagt ist und schädigend für die Umwelt...und der Sauerstoff knapp wird im Innenraum...nix...
PS.: Ich lebe einmal jährlich im Oktober für ca. eine Woche im Wald...unter einem Tarp mit einem vernünftigem Schlafsack auf einer Thermomatte...und daher hält sich mein Verständnis für Deine Frage in Grenzen...
Blödsinn!
ne einfache Standheizung, günstig in Ebay gekauft, die auch funktioniert ist mehr wert, als das Laufenlassen.
was sind "ein paar Nächte"....?
Aber die Batterie sollte auch top sein, sonst nützt die beste Standheizung nichts.
Selbst einbauen - nicht machen lassen, sonst bist im 4 stelligen Bereich.
Dem Motor schadet es nicht. Aber die Umlufttaste schadet dir wg. Sauerstoffmangel.
Umlufttaste ? Gibt es in dem Auto keine aufgewärmte Frischluft ?
In den Karpaten habe ich auch viel im Auto geschlafen aber da war es nie kälter als 5°C. Drotzdem hätte ich bei Motor laufenlassen "Erstickungsangst". In einem zweckentsprechendem Schlafsack wird es nicht zu kalt.
Motor laufen lassen ist kein technisches Problem und wieviele Polizisten laufen am Pass rum um Strafzettel wegen Motor laufen lassen zu schreiben? Also das sehe ich eher gelassen.
Aber Umlufttaste geht mal garnicht! Da ist ein gewisses Risiko dabei. Der Motor ist ja schon warm und laeuft eh die ganze Nacht da ist es doch egal? Also Frischluft und gut ists.
Pete
Moin
Verbrauch ähnlich einer Standheizung, je nach Kälte aber nicht ganz die Wärme. Batterie wird dabei natürlich geschohnt. Umluft nur solange der Motor kalt ist. Ersticken wirst du nicht, dafür ist der Wagen nicht dicht genug, aber die Feuchtigkeit beim Schlafen muß auch aus dem Auto. Mit Umluft wird die Karre feucht von innen, ohne hält sich das in Grenzen.
Dem Motor schadet es nicht, der Öldruck ist ausreichend, denn es wird ja auch keine Leistung auf die Lager gebracht.
Der Umwelt schadet es etwas mehr als eine Standheizung, da eine andere Verbrennung statt findet. Böser Polizist kann dir also an den Karren pinkeln, auch wenn sie das eher selten machen, siehe Zeltfeste.
Bedenken, laufender Motor bedeutet Alkoholverbot! AUch das wird meist nicht kontrolliert, aber streng genommen ist der laufende Motor, wenn du drin sitzt/liegst, wie fahren mit Alkohol.
Aber, ich habe auch bei Minusgraden schon im PKW mit einem ordentlichen Schlafsack geschlafen. Das Feuchteproblem hast du dann genau wie mit der Umlufttaste, aber gefrohren habe ich nicht. Die bessere Alternative ist aber tatsächlich ein Zelt. Das Auto, ohne Heizung, kühlt auch von unten komplett aus, der Boden ist immer wärmer als die Luft ums Auto. Also, wie Matzi schreibt, gutes Zelt, gute Isomatte mit guten Schlafsack, dann bleibt das Auto von innen trocken, es ist dennoch warm, und die Umweltpolizei kann auch nicht jammern.
Moin
Björn
Die Frage des TE nach dem Schlafen auf Alpenpässen spricht ja eigentlich für eine bestimmte Naturverbundenheit. Das widerspricht sich nach meinem Gefühl mit dem Wunsch, dort überflüssige Abgase rauszublasen, zumal es Alternativen gibt, z.B. AV-Hütte, Hotel, Zelt oder Biwak.
Würde vorher mal die Abgasanlage prüfen, nicht daß da irgendwann der NOx-Pegel im Innenraum ansteigt.
Wärst nicht der erste der bei sowas ex geht.
Gruß Metalhead
Dann steigt seine Potenz vom NOx. Ich würde mir eher sorgen wegen CO machen, das bremst seine Leistungsfähigkeit wieder bis zum Tode. Aber ein Diesel hat kein CO Problem, der verbrennt ja mager daher ist noch Sauerstoff im Abgas.
Zitat:
@Friesel schrieb am 2. Mai 2016 um 07:53:23 Uhr:
Aber, ich habe auch bei Minusgraden schon im PKW mit einem ordentlichen Schlafsack geschlafen. Das Feuchteproblem hast du dann genau wie mit der Umlufttaste, aber gefrohren habe ich nicht. Die bessere Alternative ist aber tatsächlich ein Zelt. Das Auto, ohne Heizung, kühlt auch von unten komplett aus, der Boden ist immer wärmer als die Luft ums Auto. Also, wie Matzi schreibt, gutes Zelt, gute Isomatte mit guten Schlafsack, dann bleibt das Auto von innen trocken, es ist dennoch warm, und die Umweltpolizei kann auch nicht jammern.
Moin
Björn
Feuchteproblem ist lustig. Ich habe das ein Mal im Auto gemacht und hatte die Fenster vorsorglich noch einen Spalt offen gelassen. Nachts waren es ca. 5-8°C.
Die Scheiben war so nass, dass sich dicke Tropfen gebildet haben. Ein großes Handtuch sollte man zum Abtrocknen der Scheiben dann dabei haben.
Zur Frage: Dem Motor schadet es nicht. Wenn du kein Zelt hast und wirklich im Auto schlafen willst, dann würde ich das Lüftung auf Frischluft stellen. Die Heizleistung des Motors sollte trotzdem reichen.
Die Heizleistung kommt wenn die Heizung auch an ist, Motor zieht sich so um
0,7 Liter in 60 Minuten rein , wegen dem Laerm dann nur im Wald wo das egal ist
Warum nicht nen Holzofen im Auto einbauen?