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Motor laufen lassen bis DPF freigebrannt?
wenn der D5 den Partikelfilter freibrennt, und man währenddessen den Motor abstellt, riecht das Auto von außen verbrannt. - Daher meine Frage: wäre es besser, den Motor so lange laufen zu lassen, bis der Filter freigebrannt ist? (nur dann frage ich mich, warum es keine Kontrolleuchte gibt, die mich informiert, dass gerade freigebrannt wird - ich merke es immer nur daran, dass die Schubabschaltung nicht funktioniert).
Beste Antwort im Thema
ich weis nicht, warum Ihr Euch darüber Gedanken macht.... das ist doch Sc....egal.
Es ist doch erst nötig, wenn das gelbe Warndreieck aufleuchtet. Das Auto macht doch alles von alleine.
Alles weitere ist in meinen Augen sinnlos, einfach fahren und gut ist...
"Sobald der Filter zu ca. 80 % mit Partikeln
gefüllt ist, leuchtet das gelbe Warndreieck am
Armaturenbrett auf und die Mitteilung
Rußfilter voll Siehe Handbuch erscheint im
Display des Armaturenbretts.
Um die Regenerierung des Filters zu starten,
das Fahrzeug fahren – am besten auf der Landstraße
oder auf der Autobahn – bis der Motor
seine normale Betriebstemperatur erreicht.
Das Fahrzeug sollte dann weitere 20 Minuten
lang gefahren werden"
Andreas
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37 Antworten
..bringt nichts, im Leerlauf erreicht der DPF nicht die nötige Temperatur, verbrannt riecht es, weil der DPF sehr heiss wird.
P.S. Bei mir habe ich ich das Freibrennen schon lange nicht mehr beobachtet, letztmals als es noch kalt war.
Zitat:
Original geschrieben von TomOldi
..bringt nichts, im Leerlauf erreicht der DPF nicht die nötige Temperatur, verbrannt riecht es, weil der DPF sehr heiss wird.
P.S. Bei mir habe ich ich das Freibrennen schon lange nicht mehr beobachtet, letztmals als es noch kalt war.
naja, er fängt ja eh erst das Brennen an wenn er die nötige Temperatur schon HAT! - insofern würde es ja was bringen, oder? - meine Frage ist hauptsächlich, ist es schädlich, wenn man ihn während dem Brennen ausschaltet? - hab schon gehört, da kann sich Diesel ins Öl mischen oder so...
Zitat:
Original geschrieben von allo78
Zitat:
Original geschrieben von TomOldi
..bringt nichts, im Leerlauf erreicht der DPF nicht die nötige Temperatur, verbrannt riecht es, weil der DPF sehr heiss wird.
P.S. Bei mir habe ich ich das Freibrennen schon lange nicht mehr beobachtet, letztmals als es noch kalt war.
naja, er fängt ja eh erst das Brennen an wenn er die nötige Temperatur schon HAT! - insofern würde es ja was bringen, oder? - meine Frage ist hauptsächlich, ist es schädlich, wenn man ihn während dem Brennen ausschaltet? - hab schon gehört, da kann sich Diesel ins Öl mischen oder so...
Denke mal das es bei allen Herstellern gleich ist,und so heisst es man sollte den Vorgang nicht abbrechen.
Eine Warnung der Kontrollleuchte bekommst Du nur wenn der DPF nicht selbstständig reinigen konnte und der Filter fast voll ist,
bei Opel geht das in zwei Schritten,erstens umgehend mit der reinigung beginnen,beim zweiten heisst es dann unverzüglich mit der Reinigung beginnen.
Denke mal das es bei Dir genauso ist,habe in 5 Jahren mit Diesel PKW & DPF nicht einmal eine Warnung bekommen,
liegt halt auch viel am Streckenprofil.
LG Sunny
Zitat:
Original geschrieben von Sunny Melon
Zitat:
Original geschrieben von allo78
naja, er fängt ja eh erst das Brennen an wenn er die nötige Temperatur schon HAT! - insofern würde es ja was bringen, oder? - meine Frage ist hauptsächlich, ist es schädlich, wenn man ihn während dem Brennen ausschaltet? - hab schon gehört, da kann sich Diesel ins Öl mischen oder so...
Denke mal das es bei allen Herstellern gleich ist,und so heisst es man sollte den Vorgang nicht abbrechen.
Eine Warnung der Kontrollleuchte bekommst Du nur wenn der DPF nicht selbstständig reinigen konnte und der Filter fast voll ist,
bei Opel geht das in zwei Schritten,erstens umgehend mit der reinigung beginnen,beim zweiten heisst es dann unverzüglich mit der Reinigung beginnen.
Denke mal das es bei Dir genauso ist,habe in 5 Jahren mit Diesel PKW & DPF nicht einmal eine Warnung bekommen,
liegt halt auch viel am Streckenprofil.
LG Sunny
ja ist mir klar, dass bei 3/4 voll eine Warnung kommt - nur darum geht es ja nicht - wenn ich keine Anzeige habe DASS gerade gebrannt wird, kann ich den Vorgang ja auch nicht nicht abbrechen....
Zitat:
Original geschrieben von allo78
Zitat:
Original geschrieben von TomOldi
..bringt nichts, im Leerlauf erreicht der DPF nicht die nötige Temperatur, verbrannt riecht es, weil der DPF sehr heiss wird.
P.S. Bei mir habe ich ich das Freibrennen schon lange nicht mehr beobachtet, letztmals als es noch kalt war.
naja, er fängt ja eh erst das Brennen an wenn er die nötige Temperatur schon HAT! - insofern würde es ja was bringen, oder? - meine Frage ist hauptsächlich, ist es schädlich, wenn man ihn während dem Brennen ausschaltet? - hab schon gehört, da kann sich Diesel ins Öl mischen oder so...
Im Leerlauf sinkt die Abgastemperatur sofort wieder ab...
Diesel im Öl ist bei viel Kurzstreckenbetrieb ein Thema, weil für das Freibrennen zur Erreichung der höheren Temperatur im DPF mehr Diesel eingespritzt werden muss, welches sich wiederum an den kalten Zylinderwänden niederschlagen kann. Bei den verwendeten katalytischen DPF, wird bei ausreichender Abgastemperatur dauernd "Umgewandelt", so ist bei regelmässigem Einsatz im Überlandverkehr und auf der AB kein separates "Freibrennen" mehr nötig.
Wie oft riecht dein Wagen "verbrannt" und ist "heiss"?
Es darf vielleicht 1-2x zu Beginn so riechen, danach nicht mehr. Mein aktueller D4 hat noch nie gerochen........ (aktuell 3500km.) Und, bis auf einmal, als das Startstopp nicht ging, habe ich das Freibrennen auch noch nicht gemerkt. (weder jetzt, noch im Alten)
Welches Streckenprofill faehrst denn? nur Stadtverkehr?
Im Leerlauf auf Verdaucht laufen lassen bringt gar nichts, absolut gar nichts.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Wie oft riecht dein Wagen "verbrannt" und ist "heiss"?
Es darf vielleicht 1-2x zu Beginn so riechen, danach nicht mehr. Mein aktueller D4 hat noch nie gerochen........ (aktuell 3500km.) Und, bis auf einmal, als das Startstopp nicht ging, habe ich das Freibrennen auch noch nicht gemerkt. (weder jetzt, noch im Alten)
Welches Streckenprofill faehrst denn? nur Stadtverkehr?
Im Leerlauf auf Verdaucht laufen lassen bringt gar nichts, absolut gar nichts.
Hallo Juergen, habe da auch gleich eine Frage zum selben Thema. Ich habe den D5 Motor drin und habe normalerweise auch nur 10 km um zur Arbeit zu kommen. Reicht es wenn ich 1- 2 Mal die Woche eine laengere Fahrt mache? Denn ich hatte beim Aussteigen auch schon den "gebrannten" Geschmack vernommen... Nebst dem Gestank des Neuen (nur außen) innen riechts gut...
Grüße aus der Schweiz Patrick
Ich merke das Verbrennen auch dadurch, dass mein D3 AWD plötzlich mehr verbraucht und gleichzeitig die Start-Stopp-Technik ausgeschaltet ist. Das ist relativ häufig der Fall (ca. nach gefahrenen 800 km). Bisher stand dann bei Start-Stopp, dass es wegen "Emmissionsmanagement" nicht funktioniert, seit vor 3 Wochen das Update aufgespielt wurde heißt es wegen "Motormanagement". Der Durchschnittsverbrauch erhöht sich in der Zeit um ca. 0,2 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Wie oft riecht dein Wagen "verbrannt" und ist "heiss"?
Es darf vielleicht 1-2x zu Beginn so riechen, danach nicht mehr. Mein aktueller D4 hat noch nie gerochen........ (aktuell 3500km.) Und, bis auf einmal, als das Startstopp nicht ging, habe ich das Freibrennen auch noch nicht gemerkt. (weder jetzt, noch im Alten)
Welches Streckenprofill faehrst denn? nur Stadtverkehr?
Im Leerlauf auf Verdaucht laufen lassen bringt gar nichts, absolut gar nichts.
wie gesagt, ich merke es daran, dass die Schubabschaltung nicht funktioniert (also Gas weg und BC zeigt trotzdem nicht 0,0 aktueller Verbrauch) - mein Streckenprofil: ja, Arbeitsweg ca. 25 km einfach - also Überland - und die letzten 10 Min. meist Stau - allerdings nur morgends - nicht abends beim Heimfahren. Wochenende: AB, Überland aber auch oft nur innerorts.
das Freibrennen ist ja ganz normal und soll so sein - steht ja auch im Handbuch - meine Frage ist ja nur, ob es besser wäre, den Vorgang nicht abzubrechen sondern (sinnloserweise) so lange weiterzufahren, bis er fertig gebrannt hat (wobei sich dann eben die Frage stellt, warum es keine Anzeige dafür gibt, dass gerade ein Freibrennen stattfindet).
er riecht eben immer verbrannt, wenn ich WÄHREND der Freibrennung den Motor abstelle...
Zitat:
Hallo Juergen, habe da auch gleich eine Frage zum selben Thema. Ich habe den D5 Motor drin und habe normalerweise auch nur 10 km um zur Arbeit zu kommen. Reicht es wenn ich 1- 2 Mal die Woche eine laengere Fahrt mache? Denn ich hatte beim Aussteigen auch schon den "gebrannten" Geschmack vernommen... Nebst dem Gestank des Neuen (nur außen) innen riechts gut...
Grüße aus der Schweiz Patrick
Die längere Fahrt nützt Dir nur dann, wenn er während dieser Fahrt auch freibrennt. Es kann Dir auch passieren, dass er erst zum Schluss einer längeren Fahrt freibrennen will und Du dann trotz längerer Fahrt abbrichst. Bei täglich 20 km dauert es mehrere Wochen bis er mal freibrennen will.
Meiner stinkt nach dem Freibrennen immer, außer ich bin noch solange gefahren, dass er abkühlen konnte.
Dann kann es vermutlich mit noch nicht mal 1000 km nicht der DPF gewesen sein... Moeglich dass die neuen Materialien durchs heiß werden so riechen...
Zitat:
Original geschrieben von galaxybl
Dann kann es vermutlich mit noch nicht mal 1000 km nicht der DPF gewesen sein... Moeglich dass die neuen Materialien durchs heiß werden so riechen...
der DPF brennt alle 300-800 km frei - je nach Fahrprofil - also kann es schon sein...
[
Hallo Juergen, habe da auch gleich eine Frage zum selben Thema. Ich habe den D5 Motor drin und habe normalerweise auch nur 10 km um zur Arbeit zu kommen. Reicht es wenn ich 1- 2 Mal die Woche eine laengere Fahrt mache? Denn ich hatte beim Aussteigen auch schon den "gebrannten" Geschmack vernommen... Nebst dem Gestank des Neuen (nur außen) innen riechts gut...
Grüße aus der Schweiz Patrick
Hoi Patrick
fahre wie du einen D5 und hatte auch schon öfters diesen komischen Geruch in der Nase und war am anfang ziemlich verunsichert was da los ist. Hat irgendwie wie eine verbrannte Kupplung gestunken. Nachdem mich aber mein freundlicher auf den DPF aufmerksam machte, war ich beruhigt.
Habe diesen Geruch ab und zu noch, aber lässt mich jetzt kalt :-)
Gruss aus Luzern
Adrian