ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motor Laufgeräusche 2.0i

Motor Laufgeräusche 2.0i

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. August 2012 um 3:05

Wer hat Erfahrung mit Laufgeräuschen beim F25 2.0i? Im Inenraum hört man bei ausgeschaltetem Radio und Gebläse ein Tickergeräusch und von außen hört er sich im Stand an wie ein Diesel. Hat jemand von Euch diese Geräusche auch schon mal festgestellt? Mein Händler sagt das dass normal wäre.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

habe jetzt in fünf Monaten rund 15 TKm mit dem 2.0i gefahren. Im Schnitt rund 9 Liter (eher drunter) und fahre nicht langsam oder träume vor mich hin - mitnichten. Wie man an der Laufleistung sieht, ist das nicht Stadtverkehr, sondern Strecke mit viel Autobahn. Da wird der Tempomat auf 129 gelegt (und ganz lustig auf Eco-Pro geschaltet), denn mehr ist meistens ohnehin nicht drin, da alles tiptop bei uns geregelt ist ;-((. Sportlich fahren - ja das hatte ich mit einem 35sd (endlos geil...), nur anschließen hatte ich einen Monat Zeit mit dem Fahrrad zu fahren...

Mercedes-Diesel habe ich hinter mir - zwei kapitale Motorschäden binnen 135 TsKM, beim zweiten hat MB jegliche Kulanz abgelehnt, weil zu alt (4Jahre) und zuviel KM (135 TsdKM) - da war er sofort im Ausland.

Auch wenn der 2.0i im Stand klackert, daß einem ganz anders wird - ich liebe seine Ruhe beim Fahren und diese Rechnungen "wann man mit einem Diesel spart" sind komplett für die Tonne, da alle Fahrzeuge im Markt mindestens 20% überteuert sind. Die meisten fahren ja möglicherweise ohnehin mit der 1% -Regelung (so wie ich), we sich so ein Auto privat kauft hat entweder wirklich zuviel Geld oder ist so doof und zahlt die überteuerten Kisten

Also, bleiben wir am Boden der Realitäten und geben uns den Restspaß, den uns die Regelungs-Chaoten noch lassen - gelassen fahren!

IdS... gute Fahrt

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. August 2012 um 16:36

Sind die Injektoren, ist normal. Es wird etwas besser mit besserem Benzin.

Hast du die Motorhaube schonmal aufgemacht und gekuckt ob da eine Dämmung drinn ist?

Wenn nicht, könntest du die nachrüsten, bringt sehr viel.

 

Im Zweifel kann man aber gerne mal zum Servicepartner gehen. Ohne das Fahrzeug gehört zu haben, ist das immer etwas schwierig.

Na ja, Benzin-Direkteinspritzer haben eben auch schon für einen Benziner ein relativ hartes verbrennungsgeräusch, sollte aber in jedem Fall leiser als ein Diesel sein. Der hinweis mit dem Einbau der Dieseldämmung ist sicher hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Sind die Injektoren, ist normal. Es wird etwas besser mit besserem Benzin.

Hast du die Motorhaube schonmal aufgemacht und gekuckt ob da eine Dämmung drinn ist?

Wenn nicht, könntest du die nachrüsten, bringt sehr viel.

 

Im Zweifel kann man aber gerne mal zum Servicepartner gehen. Ohne das Fahrzeug gehört zu haben, ist das immer etwas schwierig.

Lautes Geräusch beim Benziner? Unverständlich!

Aber Infos über die Dämmung würde mich schon interessieren...

am 6. August 2012 um 21:20

Du bist gerne eingeladen und ich lass mal einen ohne Motorabdeckung laufen.

Du wirst dich wundern wie nah das im Leerlauf am Diesel ist.

Unter Last schaut die Welt dann aber glücklicherweise wieder normal aus.

Kann morgen in der Arbeit mal die Teilenummern raussuchen, musst ja nur nachkucken, ob eine drin ist in der Motorhaube.

Wenns dann noch nicht reicht, hilft nur ein lauterer Auspuff :P, beim N55 hört mans definitiv eher weniger stark *gg*.

am 8. August 2012 um 13:33

Hi,

hast du die Teilenummern raussuchen können? @Levi1998

Würde mich auch interessieren, bitte hier posten, hab auch den X3 2.0i und würde mich über die Dämmung freuen.

Danke schon mal

greetinx

X320i

am 8. August 2012 um 20:57

Sry, schreibs mir grad auf, hab viel Arbeit (heute 13 Std Tag).

Morgen, versprochen.

am 9. August 2012 um 15:35

Hab heute mal - leider erfolglos - gekuckt, ich hab für keine Maschine in den deutschen Modellen eine Dämmatte gefunden.

Werd mal mit meim Lagerist reden, die Aussparungen dafür sind sicherlich nicht umsonst enthalten.

am 9. August 2012 um 16:40

Hi,

Danke für deine Bemühungen, auch im Namen aller, die den Thread noch lesen werden.

Greetz

X3 2.0i

 

am 10. August 2012 um 16:21

Teilenummer Matte: 51 48 9175051 wird 1x benötigt

Teilenummer Clips: 51 48 9119216 wird 15x benötigt

Die Matte wird hinten in die Motorhaube eingesteckt und danach mit den Clips festgemacht (Plastikspreiznieten), da brauchts ihr keinen Mechaniker dafür, sonst kostets wohl ca. 3AW Montage (weil Hauptarbeit, 1 oder 2 AW wenns mit was anderem verbunden wird).

Sollte zumindest etwas bringen.

PS: Unter Dämmmatterialien war des. Des ganze Zeug wird auch von Baureihe zu Baureihe woanders ins ETK geschmissen..

 

 

 

am 10. August 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Teilenummer Matte: 51 48 9175051 wird 1x benötigt

Teilenummer Clips: 51 48 9119216 wird 15x benötigt

Die Matte wird hinten in die Motorhaube eingesteckt und danach mit den Clips festgemacht (Plastikspreiznieten), da brauchts ihr keinen Mechaniker dafür, sonst kostets wohl ca. 3AW Montage (weil Hauptarbeit, 1 oder 2 AW wenns mit was anderem verbunden wird).

Sollte zumindest etwas bringen.

PS: Unter Dämmmatterialien war des. Des ganze Zeug wird auch von Baureihe zu Baureihe woanders ins ETK geschmissen..

Hallo

eine Frage:

Ist das die gleiche Matte, wie sie beim 20d serienmäßig verbaut ist oder

hat sie vielleicht eine etwas bessere Dämmung?

am 11. August 2012 um 13:01

Ist die vom 2.0d, zur Not einfach Alubutyl noch darüber schichten.

am 21. August 2012 um 21:12

Mein 20i hat die gleichen Dämmatten wie der 20d. Kann hier keinen Unterschied feststellen. "Tickerndes" Motorgeräusch habe ich nicht. Im Stand erinnert das Geräusch ein wenig an einen Diesel, ist ab bei weitem nicht mit Geräusch des 20d vergleichbar. Sobald der 20i fährt ist es ein Traum im Vergleich zum 20d :-)

VG DHO

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

Mein 20i hat die gleichen Dämmatten wie der 20d. Kann hier keinen Unterschied feststellen. "Tickerndes" Motorgeräusch habe ich nicht. Im Stand erinnert das Geräusch ein wenig an einen Diesel, ist ab bei weitem nicht mit Geräusch des 20d vergleichbar. Sobald der 20i fährt ist es ein Traum im Vergleich zum 20d :-)

VG DHO

Kann nur voll zustimmen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von dho2002

Sobald der 20i fährt ist es ein Traum im Vergleich zum 20d :-)

Ich finde nicht daß der 20d (zu) laut ist.

Bei gleitender Fahrweise ist zeitweise vom Motor kaum was zu hören.

Auffallend laut wird er allerdings beim Bergabfahren auf Almwegen wenn man die Bremswirkung des Motors voll nutzt und die Automatik auf Manuell stellt. Ich würde gerne wissen wie sich da der 20i verhält ...?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen