1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Motor Leistung Reduziert

Motor Leistung Reduziert

Volvo
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:51

Servus liebe Forengemeinde,

ich lese schon länger hier mit und bin nun seit wenigen Tagen auch stolzer Besitzer eines XC90 D5 EZ 12/15.

Ich habe den Wagen am Dienstag in Aachen abgeholt und bin dann nach FFB (ca. 700KM) zurück gefahren und hatte auch keinerlei Probleme. Der Wagen ist 20.000 KM gelaufen und hatte vor Übergabe noch die 30.000er Inspektion bekommen.

Nun habe ich am zweiten Tag folgende Erfahrungen gemacht.

Zum einen hat er mit an 4 verschiedenen Fahrten 2x Mal die Meldung im Display gezeigt, dass die Motorleistung reduziert wurde. Einen Leistungsabfall konnte ich nicht erkennen, kenne das KFZ aber auch noch nicht so gut. Immer nach einem Neustart des Motors war alles wieder gut.

In meinem alten Volvo V50 habe ich ein paarmal den Notlauf kennengelernt, das war völlig anders.

Heute habe ich den Wagen bewegt und noch keine Meldung diesbzgl. bekommen. Auch der Status des KFZ im Display sagt nicht außergewöhnliches. Muss ich mich Sorgen? Kennt ihr das Problem?

Zweites Problem.

ich habe heute festgestellt, dass die Bremsen vorne quietschen, nicht besonder laut, aber hier stellt sich mir die Frage ob die schon runter gefahren sind und der Händler die einfach nur nicht gewechselt hat in der Inspektion?

Eventuell habt ihr ja einen Tipp, paralell werde ich kommende Woche natürlich meinen Volvohändler kontaktieren, schließlich läuft ja noch die Werksgarantie.

Ich bin leider völlig unfähig was "selber schrauben" angeht, ich könnte vermutlich eine abgefahrene Bremse nicht von einer neuen Unterscheiden, hier bitte ich also um Nachsicht.

Viele Grüße aus FFB

Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wegen der Motorwarnung: Schau mal im Motorraum, ob der Luftansaugschlauch abgerutscht ist. Das war bei meinem ersten XC90 passiert. Die Schlauchschelle ist dann zusätzlich mit einer Spaxschraube gesichert worden. Von da an ohne Probleme.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:45

OK, das schaue ich mir an. Das einzige was mich wundert. Wenn es etwas mechanisches wäre, wieso kommt die Meldung dann nur sporadisch uns ist nach einem Neustart wieder weg?

Gruß

Thomas

am 26. Januar 2017 um 11:45

Quietschende Bremsen beim MJ16 ist leider keine Seltenheit.

Macht meiner gelegentlich auch, ich höre es aber eigentlich nur im Parkhaus und ignoriere es. Bei fast 40tkm auf der Uhr wird da ein Garantietausch auch nicht ohne Diskussion erfolgen und dafür stört nicht annähernd genug um das Fass auf zu machen.

Mechanisch mit verbundenem Sensor im Rohr, der erst Strömung braucht?! Schau doch erstmal unter die Haube, das Ansaugrohr ist ja mind. DN 40 und sollte zu erkennen sein.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:54

Habe gerade bei meinem Volvomenschen einen Termin angefragt, die sollen sich das anschauen, dafür gibt es ja die Garantie. Ich denke kommende Woche kann ich etwas dazu sagen.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich mit dieser ominösen Meldung rumfahren kann bis kommende Woche ohne irgendetwas elementares kaputt zu machen.

Gruß

Thomas

Ich bin mit dem abgerutschten Schlauch über 2000km ohne Fehlermeldung gefahren. Ab und an hatte ich ein Ruckeln und nicht volle Leistung auf der Autobahn, aber eben ohne Meldung. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich den Schlauch selber wieder festgemacht. Dauert keine Minute und die Endlösung hätten die dann in der Werkstatt machen können.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:03

Gut zu wissen, dann bin ich beruhigt.

Dann will ich die Euphorie mal dämpfen und darauf hinweisen, dass es durchaus noch andere Fehler geben kann. Zum Beispiel hatte ich das Problem bei meinem XC 90 auch, die Motorleuchte ging an (sprich Motorleistung reduziert) und leichte Ruckler bis hin zum Ausgehen des Motors waren die Folge. Ursache war die Kraftstoffversorgung. Zum Glück nichts mit der Pumpe, sondern ganz einfach ein zugeflockter Filter (sehr kalt, kein Winterdiesel).

Du tankst ja auch in Russland :)

Eigentlich haben die hier guten Winterdiesel, hatte einfach Pech. Geschäftsreise und Urlaub, also knapp 4 Wochen nicht getankt. Das war Anfang Oktober (noch 10 Grad), bei der Rückkehr waren es dann schon - 20 Grad. Die Umstellung hatte ich verpasst.

Ging mir im D6 ähnlich. ;)

Vollgetankt im September bei 26 Grad und im Dezember dann Warnmeldung "Kraftstoff überaltert, bitte Kraftstoff verbrennen". Da bin ich dann schnell zu Aral und habe den Sommerdiesel im immer noch zu 30% gefüllten Tank mit dem -30 Grad Superdiesel aufgefüllt.

Die Probleme hat man mit dem T8 nicht mehr, auch weil ich die Fabelverbräuche des D6 mit 1,5 l/100 nicht mehr erreiche.

Was die Bremsen angeht: tatsächlich bekanntes 2016er Problem. Bei mir wurden die auf Garantie getauscht, jetzt habe ich Ruhe.

am 27. Januar 2017 um 14:14

@ XC90_ffb: Ich fahre einen XC90 II, Erstzulassung 11/2015 mit jetzt ca. 50 000 km auf dem Buckel. Bei 20 000 km hatte ich auch das Bremsquitschen vorne; daraufhin wurde beim freundlichen die Scheiben und Beläge ausgewechselt. Dies erfolgte auf eine Serviceanweisung von Volvo hin.

Einen (spürbaren) Leistungsverlust, allerdings ohne Anzeige im Display hatte ich jetzt, dies wäre angeblich ein Softwarefehler und jetzt behoben (bin das Auto noch nicht wieder gefahren).

Bez. Bremsen auf jeden Fall zum :-) da es hierzu eine Serviceanweisung von Volvo gibt.

Gruss, Gopfried

@XC90_ffb

Prüf doch mal, ob Du im Sensus schon Profile auswählen kannst. Das wäre schon mal ein Hinweis auf eines der größeren Updates im letzten Jahr.

Ansonsten viel Freude trotz der hoffentlich Kleinigkeiten. Einen passablen Freundlichen in der Nähe von FFB zu finden, ist nun auch nicht einfach. Grüße aus Gröbenzell :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2