ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Lüfter läuft ständig

Motor Lüfter läuft ständig

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 6:37

Hallo liebe Audi Fans,

ich weiß hier gibt es bereits einige Antworten und Themen zu diesem Problem, allerdings möchte ich auch direkt vorab erwähnen, dass ich schon alles durch habe und leider kein Erfolg.

Seit einigen Wochen läuft mein Motorlüfter ständig. Auch bei kaltem Motor, Klima an, aus, ebenfalls am laufen. Selbst an einer längeren Ampelphase verlier ich bis zu 20°C (fällt auf ca. 70°C).

Fehlermeldungen:

Kühlmitteltemperaturgeber

Klimadruck- und Temperaturgeber

Luftgütesensor hat Kurzschluss an Masse oder Plus

Nun war ich schon bei mehreren Mechanikern und habe unzählige Euros ausgegeben, ohne Erfolg.

Kühlersteuergerät ausgetauscht. = 1 FM weg (Kühlmitteltemperaturgeber)

Anderen Kühlmitteltemperaturgeber probiert = ohne Erfolg

Klimadrucksensor ausgetauscht = ohne Erfolg

Luftgütesensor ausgetauscht = ohne Erfolg

Ich bin ratlos, habe bereits über 500€ ausgegeben und der sch..... Lüfter läuft immer noch voll auf max.!

Zu meinem Wagen:

Audi A6 4F Avant von 09.2010

2.0 TDI (170 PS)

Kann mir jemand helfen? Was könnte ich noch machen?

Eigentlich müsste es doch nur ein "einfacher" Defekt sein, denn größere Probleme gibt's nicht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welches Kühlersteuergerät wurde getauscht?

am 22. Dezember 2016 um 9:57

Thermostat würde ich mal tauschen, wenn der Kühltemperatursensor i.O ist

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:23

Getauscht wurde das "Haupt" Kühlersteuergerät. Was beim Model ohne Facelift mal Ärger gemacht hatte und es auch eine Rückrufaktion gab.

Es sitzt direkt vorne am Kühler.

Thermostat hatte ich auch schon dran gedacht.

Aber:

Thermostat ist ein mechanisches Teil. Es öffnet, oder schließt für den Kühlkreislauf (klein, groß). Daher können theoretisch keine Fehlermeldungen wegen einem defekten Thermostat entstehen. Zudem wird der Kühler nicht durch das Thermostat angesteuert.

Oder irre ich mich?

Warum scheinbar du dann dort, s was du gefunden hast an beitragen, weiter ?

http://www.motor-talk.de/.../...-luefter-laeuft-staendig-t5177591.html

Jetzt gibt es die selbe Überschrift nochmal...

Sowas nenne ich unsinnig... Hauptsache ICH habe einen neuen Thread

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:13

derSentinel,

das ist mir bewusst. Allerdings gab es zwei Gründe dafür:

1. Wusste ich nicht ob mir jemand im anderen Beitrag helfen könnte weil dieser schon älter ist.

2. Habe ich aus dem anderen Thread bereits alles durch wie du oben sehen kannst, ohne Erfolg.

Wenn dich dies aber so sehr stört, verstehe ich nicht denn Sinn von diesem Forum, sorry.

Beiträge sollen zusammen gehalten werden und auch Probleme zusammenhängend bearbeitet/gelöst werden... der nächste der die sufu nutzt sieht 2 dieselben Threads... Was soll das denn bitte bringen ?

Ob älter oder nicht- Dein Beitrag hätte dort rein gepasst !

Kein Wunder das kaum noch jemand was findet in der sufu....

Du solltest Dich klarer ausdrücken und keine erfundenen Begriffe verwenden. Dann kommt man auch eher dahinter was Du überhaupt meinst.

Es gibt keinen Motorlüfter, die Teile heissen Kühlerlüfter (es gibt 2 Stück davon). Es gibt auch kein "Haupt" Kühlersteuergerät sondern jeweils ein "Steuergerät für Kühlerlüfter". Steuergerät und Lüfter bilden eine Einheit und sind nicht einzeln zu erwerben es sei denn man kauft Gebrauchtteile. Wo hast Du denn das Steuergerät her, ist es sicher das es noch funktioniert oder könnte es schon als defektes Gebrauchteil angekommen sein ?

Ich habe bei meinem 2010er 4F schon beide Einheiten erneuern lassen da die Lüfter ständig liefen. In beiden Fällen (die ca. 2 Jahre auseinander lagen) waren die Steuergeräte defekt. Das konnte man hier auch schon öfter lesen und es scheint eine Macke beim Facelift zu sein.

Am besten Du lässt mal den Fehlerspeicher von einem VCDS-User auslesen (siehe z.B. VCDS-Userliste in der FAQ). Wenn da sowas drin steht ist es wohl doch das Steuergerät:

001684 - Kühlerlüfteransteuerung 2

P0694 - 000 - Kurzschluss nach Plus

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Kilometerstand: 99090 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.03.21

1 Fehler gefunden:

001682 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P0692 - 000 - Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 118

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 136977 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.03.14

Fehler sind bekannt:

Zitat:

Fehlermeldungen:

Kühlmitteltemperaturgeber

Klimadruck- und Temperaturgeber

Luftgütesensor hat Kurzschluss an Masse oder Plus

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. Dezember 2016 um 17:36:27 Uhr:

Fehler sind bekannt:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. Dezember 2016 um 17:36:27 Uhr:

Zitat:

Fehlermeldungen:

Kühlmitteltemperaturgeber

Klimadruck- und Temperaturgeber

Luftgütesensor hat Kurzschluss an Masse oder Plus

Naja, zumindest habe ich versucht zu helfen was ich von Dir in diesem Thread bisher nicht behaupten kann denn ausser Gemecker habe ich hier noch nichts von Dir lesen können :D

 

:eek:

passender Link gesetzt ;)

Ich hab aber keine Lust hier zwischen den Threads hin und her zu springen...

Ich würde die Kabel zum Temperaturfühler mal checken... Marderbisse oder Kabelbruch ?

@Senti:

ich habe auch keine Lust zwischen den Threads über das selbe Thema hin und her zu springen aber in den alten Threads schreibt ja aktuell eh keiner. Wenn doch kann ich immer noch für mich entscheiden ob und wo ich mitmachen möchte. Wenn ich keine Lust habe lass ich es sein und wenn doch mache ich mit bis ich keine Lust mehr habe :D

Du kannst aber gerne weiterhin versuchen gegen Windmühlen zu kämpfen....:)

Ich muss Atomickeins widersprechen

Steuergerät und Lüfter bilden KEINE Einheit

Zumindest im 3,2 l Benzin , VFL 2005

In der Audi Werkstatt für 300 € nur das Steuergerät getauscht

Zitat:

@Silverracer1987 schrieb am 22. Dezember 2016 um 13:23:18 Uhr:

Getauscht wurde das "Haupt" Kühlersteuergerät. Was beim Model ohne Facelift mal Ärger gemacht hatte und es auch eine Rückrufaktion gab.

Es sitzt direkt vorne am Kühler.

Thermostat hatte ich auch schon dran gedacht.

Aber:

Thermostat ist ein mechanisches Teil. Es öffnet, oder schließt für den Kühlkreislauf (klein, groß). Daher können theoretisch keine Fehlermeldungen wegen einem defekten Thermostat entstehen. Zudem wird der Kühler nicht durch das Thermostat angesteuert.

Oder irre ich mich?

Bei meinem wurde das Thermostat getauscht da es defekt war. Lüfter liefen nach und teils auf Volllast, Motor wurde zudem heiß.

 

Wie du richtig sagtest gibt es keine Fehlermeldung, allerdings laufen die Lüfter mehr oder weniger auf Volllast da sie den kompletten Motor im kleinen Kühlkreislauf kühlen müsse bzw. Es versuchen.

 

Thermostat gewechselt und alles war wieder ok bei mir.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 6:21

Also ursprünglich habe ich Netz auch nur komplette Einheiten (Kühler+SG) gefunden. Dies ist aber nicht so. Habe das SG im Audi Zentrum Düsseldorf bestellt und verbauen lassen. Also gehe ich persönlich davon aus, dass das Teil doch schon funktioniert.

Eine Fehlermeldung (Kühlmitteltemperaturgeber) ist damit auch bereits erloschen.

Allerdings sind die anderen zwei immer noch geblieben und der Lüfter läuft immer noch auf max.!

Zudem habe ich nur einen großen Lüfter. Nicht wie bei ähnlichen Modellen (1 kleinen + 1 großen).

Lade noch das Bild des Fehlerspeichers mal hoch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Lüfter läuft ständig