Motor Lüftung dreht auf Vollgas und geht nicht von allein aus
Hallo zusammen,
so zufrieden ich auch mit dem tollen Auto bin schein ich nun auch Pech zu haben. Bei meinem A3 ist die Lüftung des Motors eben nicht von alleine aus gegangen. Ich kenne es ja von anderen Autos dass die Lüftung wenn man den Wagen abstellt noch etwas gemütlich vor sich her lüftet und dann nach ner Minute spätestens aus geht. Aber bei mir lief sie eben trotz 10° Außentemperatur auf vollgas und war auch nach 3-4 Minuten nicht aus.
Mein Vater kam nach Hause und meinte mein Motor sei noch an - da bin ich natürlich gleich erschrocken raus und habe gehört dass es die laute Lüftung ist - nachdem ich dann den Motor gestartet habe ist die Lüftung gleich runtergefahren und beim ausschalten mit aus gegangen.
Motor ist ein 2.0 TDI. Und nein - der Motor wurde bisher nur ganz sanft behandelt und ich bin eben nur 10km gemütlich nach haus gefahren
Ich gehe nicht davon aus dass es normal ist? Hatte schon jemand was ähnliches?
Mal sehen was mein Händler morgen früh dazu sagt.
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe auch damals gedacht, es wäre ein Fehler, irgendwer hier im Forum hatte mir damals aber gesagt, es ist der Dieselpartikelfilter, der ca. alle 200km reinigt. Danch vernimmt man meistens einen eigenartigen Geruch draußen hinten Fahrerseite, es ist im Bereich des rechten, hinteren Rades etwas wärmer und der Lüfter läuft meistens nach. Der Geruch nimmt von Zeit zur Zeit ab.
Darauf hin habe ich das mal genauer beobachtet, nach jeweils ca. 200km ist die Gasannahme etwas besser, die Leerlaufdrehzahl erhöht (ca. 1000rpm) und die Start-Stop-Automatik verhindert meist ein Ausgehen des Motors. Nach dem Abstellen läuft der Lüfter meistens noch eine ganze Weile nach. Eine Anzeige, ob der DPF gereinigt wird, gibt es während der Zeit nicht.
Ich glaube, das Intervall ist vom Fahrprofil abhängig, konnte das aber noch nicht ganz validieren, trotz guter 7400km...
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Ähnliche Themen
66 Antworten
Ich kenne das von meinem Volvo. Die Lüftung soll den Kondensator der Klimaanlage trocknen, damit sich keine Bakterien bilden. Scheint so, als ob es bei Dir eine Fehlfunktion gibt.
Hatte ich beim Volvo auch. Softwareupdate und gut
Hat dein Volvo das auch gemacht wenn die Klimaanlage nicht genutzt wurde? Denn meine Klimaanlage war bisher nicht ein einziges mal eingeschaltet (AC immer deaktiviert)
Nur um sicherzugehen: der Partikelfilter war es nicht?
Was ist das und wie finde ich das raus?
Hallo,
ich habe auch festgestellt, dass bei mir der Lüfter manchmal recht lange nachläuft.
Geht aber nach max. 10 Minuten aus.
Wann es genau passiert weiß ich nicht...mein Eindruck ist, dass es häufiger vorkommt, wenn ich vorher kurvige Strecken mit unregelmäßiger Geschwindigkeit fahre. Start/Stop geht dann während der Fahrt in der Zeit auch nicht und die Leerlaufdrehzahl ist erhöht. Ich denke, dass sich Audi schon etwas dabei gedacht hat.
Die Vermutung mit dem Partikelfilter scheint schlüssig....soweit ich weiß, wird fürs "Freibrennen" die Motortemperatur erhöht, oder ?
Gruß,
Lineflyer
meine lüftung oder was es auch ist läuft auch manchmal nach.. ich glaube das ist normal.. ist ja nicht dass im innenraum die lüftung läuft..
Zitat:
Original geschrieben von PeterHerbert1
Hat dein Volvo das auch gemacht wenn die Klimaanlage nicht genutzt wurde? Denn meine Klimaanlage war bisher nicht ein einziges mal eingeschaltet (AC immer deaktiviert)
Ja. War Teil des Fehlers.
Die Lüftung soll ja auch ausgehen, wenn die Batterieladung in den kritischen Bereich geht, so dass Du noch starten kannst.
Hat er bei mir auch nicht gemacht. Ist spannend, so nach 3 Std. Sport einfach nur noch ein "KLICK" zu vernehmen
Nach dem Softwareupdate trat es nie wieder auf.
Berichte mal, was Audi dazu sagt :-)
Lineflyer
Ich hatte auch ein Problem mit der Motorsteuerung. (Stottern, Aus). Audi meinte, sobald irgendwas mit dem Einspritzsystem nicht stimmt, geht er in einen Schutzmodus, der automatisch das Start/Stop System ausschaltet
EDIT
Ich war der Meinung, es ging um die Innenlüftung. Da habe ich wohl was falsch verstanden. Dann ist da nicht mit meinem Volvo gemein ;-)
Hi,
ich habe auch damals gedacht, es wäre ein Fehler, irgendwer hier im Forum hatte mir damals aber gesagt, es ist der Dieselpartikelfilter, der ca. alle 200km reinigt. Danch vernimmt man meistens einen eigenartigen Geruch draußen hinten Fahrerseite, es ist im Bereich des rechten, hinteren Rades etwas wärmer und der Lüfter läuft meistens nach. Der Geruch nimmt von Zeit zur Zeit ab.
Darauf hin habe ich das mal genauer beobachtet, nach jeweils ca. 200km ist die Gasannahme etwas besser, die Leerlaufdrehzahl erhöht (ca. 1000rpm) und die Start-Stop-Automatik verhindert meist ein Ausgehen des Motors. Nach dem Abstellen läuft der Lüfter meistens noch eine ganze Weile nach. Eine Anzeige, ob der DPF gereinigt wird, gibt es während der Zeit nicht.
Ich glaube, das Intervall ist vom Fahrprofil abhängig, konnte das aber noch nicht ganz validieren, trotz guter 7400km...
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Zitat:
Original geschrieben von Lineflyer
Start/Stop geht dann während der Fahrt in der Zeit auch nicht und die Leerlaufdrehzahl ist erhöht. Ich denke, dass sich Audi schon etwas dabei gedacht hat.
Typisch Partikelfilteregeneration allerdings läuft da der Motorlüfter. Dient zur Temperaturabsenkung im Motorraum.
Merkt man an folgendem:
-SSA geht nicht
-Leerlauf unter umständen erhöht
-manchmal spontanere oder unregelmäßige Gasannahme
-gerucht nach Gummi
-Auspuff sehr heiß, knistert und strahlt wärme ab
Beim TE hat sichs aber so angehört als würde die Innenraumlüftung laufen???
Nein nein - ich meinte nicht den Innenraum Lüfter Vermutlich habt ihr Recht und es war wirklich nur wegen dem Partikelfilter. Auch den Geruch kann ich bestätigen. Dass die SSA nicht funktioniert hat hab ich auf den noch recht kühlen Motor geschoben - konnte dann aber auch deswegen gewesen sein.
Also alles in Ordnung Vielen Dank
Dann ist alles im Grünen Bereich. Hab mich auch gewundert weil bei meinem A3 8PA mit PD lief der Lüfter immer nur so 2 minuten. Beim A4 mit CR Motor nun lief der auch fast 10 minuten, vllt wurde das geändert.
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Zitat:
Original geschrieben von Lineflyer
Start/Stop geht dann während der Fahrt in der Zeit auch nicht und die Leerlaufdrehzahl ist erhöht. Ich denke, dass sich Audi schon etwas dabei gedacht hat.
Typisch Partikelfilteregeneration allerdings läuft da der Motorlüfter. Dient zur Temperaturabsenkung im Motorraum.
Merkt man an folgendem:
-SSA geht nicht
-Leerlauf unter umständen erhöht
-manchmal spontanere oder unregelmäßige Gasannahme
-gerucht nach Gummi
-Auspuff sehr heiß, knistert und strahlt wärme ab
Sollte es nicht eine Kontrolleuchte geben wenn der Partikelfilter gereinigt wird ?
Weiß das jemand...ich schau auch nochmal ins Handbuch.
Gruß,
Lineflyer
Wieviel KM hatte denn der A3 vom TE drauf als die Lüfter ungewöhnlich lang nachgelaufen sind?
In der Regel wird alle 1000km der Partikelfilter regeneriert. Das bedeutet die Abgastemperatur wird auf ca 650grad erhöht.
Zum Bauteilschutz läuft der Lüfter auch bei Zündung Aus abhängig von der Regenerationszeit bis max 10min mit knapp über 1000U/min nach.
Greedz
Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt etwa 500km drauf. Wie bereits beschrieben ging die Lüftung aus als ich den Motor einmal an und wieder aus gemacht habe.